Erfolgreiche Taktik macht Turschner glücklich

HUNGEN – Mit einem Doppelrennwochenende wurde der Mittelhessencup in Stadtallendorf und Hungen fortgesetzt. Auf die Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren folgte das Rundstreckenrennen rund um das REWE Zentrallager, dass seinem Ruf als schnellstes Rennen der Serie erneut alle Ehre machte.

Rund um das REWE Zentrallager in Hungen
Vorbei an Laderampen und Paletten: Eine Gruppe im Seniorenrennen bei „Rund um das REWE Zentrallager“ in Hungen. Foto: Dietel

Das Wochenende mit den flachen Strecken der Rennserie erfreute nach den Zeitfahrexperten vor allem tempoharte und sprintstarke Fahrer. Markus Turschner von der RSG Gießen und Wieseck entsprach diesem Profil auf den Punkt und sicherte sich  im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe in Hungen den Sieg der Senioren II, vor Michael Chambre (TSV Eifa) der bei den Senioren I gewann. Dritter im finalen Zieleinlauf und damit Zweiter der Senioren II wurde Ralf Schimmel (RSC Grünberg) vor Axel Goers (RSG Gießen und Wieseck).

Führungstrikot unter „Beschuss“

Nach einem Rennen mit konstant hohem Tempo und vielen Vorstößen in unterschiedlichen Konstellationen hatte es kurz vor dem Finale der RSG-ler Christian Schmidt versucht, sich als Solist abzusetzen. Doch obwohl Schmidt alle Kraft in seine Flucht investierte kam er auf den langen Geraden um das Zentrallager nicht aus dem Blickfeld seiner Verfolger, die ihn nach einigen Runden wieder einholten. Diese erfolglose Flucht war für die Senioren der RSG Gießen und Wieseck aber kein Nachteil: „Das war das beste, was passieren konnte. Für unsere Taktik war das super.“, freute sich Senioren-II-Sieger Turschner für sein Team. Sie hatten mit häufigen Attacken besonders Dirk Keßler (RVG Rockenberg), den Träger des Führungstrikots im Mittelhessencup, müde machen wollen und mit Schmidts Flucht eine kräftezehrende Prüfung für ihn platziert. Keßler wurde letztlich Vierter vor Schmidt – verteidigte aber das Spitzentrikot der Gesamtwertung nach dem vierten Rennen im Mittelhessencup. Senioren-I-Sieger Chambre, der Turschner im Sprint um eine Radlänge unterlegen war, übernahm das Führungstrikot in seiner Klasse.

Sturz entscheidet Spitzenduell

Rund um das REWE Zentrallager in Hungen
Spitzenfahrer starten von Vorne: Während das Führungstrikot von Julian Osthues sicher auf seinen Schultern war, wurde um die übrigen Plätze mit hohem Tempo gekämpft. Foto: Dietel

Die Spitzenplätze im Gesamtklassement der Rennserie hatten auch die Starter des Jedermannrennens im Blick: Sie waren ausgesprochen gut vorbereitet darauf welches Gesamtranking die jeweiligen Reihenfolgen im Zieleinlauf ergeben würden. Platz drei in der Gesamtwertung hatten sich deshalb sowohl Christian Werner (MSC Salzbödetal) als auch Konstantin Meisinger (Team Friedberg) und Mike Pommerening (RV Gießen-Kleinlinden) für diesen Renntag zum Ziel gesetzt, was ein spannendes Rennen um vordere Tagesergebnisse versprach.

Dementsprechend schnell startete das Jedermanrennen auf dem vollkommen flachen und gut einen Kilometer langen Rundkurs über das Zentrallager-Gelände. Auf eine Tempoverschärfung folgte sofort die nächste bis plötzlich und noch relativ früh ein Sturz die Spitzenduelle unterbrach und eine ungewollte Vorentscheidung herbeiführte: Mike Pommerening hatte sich in der Kurve vor Start und Ziel versteuert, sein Hinterrad stellte sich quer und ließ den Kleinlindener an einer Böschung, zum Glück noch zwischen den zahlreichen stehenden Bäumen, unsanft über den Lenker gehen. Mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch war sein Rennen vorzeitig beendet und das Tempo der Mitstreiter sichtbar reduziert, bis sie ihn ärztlicher Versorgung wussten.

Den Tagessieg der Jedermann Elitefahrer sicherte sich Florian Zierz (Team Maxim Magdeburg) vor Daniel Müller (Team Hipf Race Bikes) und Christian Werner (MSC Salzbödetal). Im Führungstrikot der Jedermann Elite fährt weiterhin Julian Osthues vom Team DELTA-BIKE.DE. Oliver Böll vom RVG Hungen holte, wachsam und offensiv fahrend, bei seinem Heimspiel den Sieg der Jedermann Senioren. Am Hinterrad des Hungeners verteidigte Mark Glauer (Dynamo Bortshausen) dabei das Führungstrikot der Jedermann-Senioren im Mittelhessencup. Achtbarer Tagesdritter wurde Olaf Franke vom RSC Dietzenbach.

Nachwuchs punktet am Vormittag

Rund um das REWE Zentrallager in Hungen
Unterwegs für frische Punkte: Anja Schneidenbach (rechts) und Pauline Turschner (links) mit Steven Hagenbruch auf der Strecke. Foto: Dietel

Anja Schneidenbach (RVG Rockenberg) fuhr im Lizenzrennen frische Punkte für die Gesamtwertung der Frauen ein, wie auch Pauline Turschner (RSG Gießen und Wieseck) bei den Juniorinnen und Klaus Hoffmann (USC Marburg) bei den Senioren IV. Bei den Senioren III platzierte sich Michael Beilborn (RSG Buchenau) vor Jan Traub (RVG Rockenberg) und Gerhard Härtl (RSC Grünberg). In den Rennen der Nachwuchsklassen konnte sich am Vormittag der sprintstarke Moritz Jaworski (RSC Grünberg) gegen Bastian Jäckel und Jan Hagenbruch von der RSG Buchenau behaupten. Weitere Punkte für Platz eins gingen an Lukas Krämer (U11, RSG Buchenau), Thorben Jost (U13, RSG Gießen und Wieseck) und Florian Wiegand (U15, RV Gießen-Kleinlinden).

Fortsetzung vorerst unklar

Ob damit und mit den am Vortag bei den hessischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren geholten Zählern die letzten Punkte für den diesjährigen Mittelhessencup vergeben wurden, steht noch nicht sicher fest. Am 03. Oktober möchte man die Rennerserie mit einem weiteren Rennen abschließen für das man derzeit noch nach einem Ausrichter sucht. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld