Verjüngung im Vorstand des RVG Hungen

HUNGEN – Mit seiner Jahreshauptversammlung hat der Radfahrerverein Germania Hungen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt und seinen Vorstand verjüngt. Wanderdahrten, Kunstradsport, Dirtbike und Downhill prägten das zurückliegende Sportjahr.

Der RVG Hungen war in der abgelaufenen Saison 2018 wieder in allen Vereinssparten erfolgreich unterwegs und hat sich auch in Aktivitäten der Stadt Hungen engagiert eingebracht.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch die einzelnen Vorstände und Fachwarte ein durchweg positives Resümee gezogen und ein Ausblick auf die schon anstehenden Veranstaltungen und Termine 2019 gegeben. Im Vorstand gab es zudem personelle Veränderungen, so dass sich das Leitungsteam verjüngt auf die zukünftigen Aufgaben stürzen wird.

Das Jahr 2018 stand für den RVG unter dem Motto „Vereinsleben“, so dass durch verschiedene Veranstaltungen versucht wurde, dieses mehr herauszustellen und auch neue Mitglieder zu gewinnen. Die Homepage wurde modernisiert und wird zukünftig auf einem aktuellen Stand gehalten, so dass sich Interessierte und Mitglieder jederzeit über das Angebot informieren können. Veranstaltungen wie der Oberhessenpokal sowie die RTF und CTF, die auf einen Termin gelegt wurden, konnten wie jedes Jahr erfolgreich und mit guten Zuspruch durchgeführt werden. Der RVG brachte sich aktiv in die Aktion „Stadtradeln“ ein und die Schäferstadt-Kirmes, die der RVG alle zwei Jahre gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Hungener Carnevalverein stemmt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem positiven Fest für die gesamte Hungener Bevölkerung. Letztere konnte den RVG auch beim Marktplatz-Brunnenfest auf der Bühne erleben oder bei einem Informationsstand auf der Gesundheits-und Seniorenmesse des Stadtmarketing Hungen. Viele Hungener zog es im Herbst auf das Schanzenfeld Hungen, wo die Abteilung Dirt des RVG ihre jährliche „Schanzen-Jam“ Anfang September veranstaltete.

Seit einigen Jahren im Verein und im Ort etabliert: Das Schanzenfeld Hungen ist ein beliebter und erfolgreicher Veranstaltungsort der Dirtbiker. Archivfoto: Stephan Dietel

Mit dem Projekt „Verein und Schule“ wurde ebenfalls im letzten Jahr begonnen: Zum einen bei der Projektwoche der Grundschule Hungen mit dem Projekt „Ab aufs Rad“, zum anderen wird in der Gesamtschule Hungen das Nachmittagsangebot „Hallenradsport“ angeboten. Erweitert werden soll das Projekt in diesem Jahr um die ganz jungen Radler: In Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte am Grassee ist eine Nachmittags-AG in Planung, um auch schon die Kleinsten für das Radeln zu begeistern. Um neben dem Radfahren noch etwas für die ganzheitliche Gesundheit zu tun, wurde eine Rückenschule für Trainer und Interessierte organisiert, die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden soll.

Klassiker des RVG Hungen waren auch im letzten Jahr die Mittwochstouren, die jährlich ab Ende April um 18 Uhr an der Stadthalle starten und verschiedene Leistungsniveaus an Radlern für zwei Stunden in die Hungener Umgebung führen. Weiter weg fahren allerdings die Wanderfahrer des RVG Hungen, die auch im letzten Jahr auf Mehrtagestouren unterwegs waren. Nicht zu vergessen zu erwähnen sind schließlich die Wettkampffahrer im Bereich Kunstrad-/Einradfahren und Downhill, die für den Verein diverse Erfolge mit nach Hause brachten. Hierüber wurde in der Presse des vergangenen Jahres mehrfach berichtet. So konnte das Jahr 2018 insgesamt als erfolgreich abgeschlossen werden und nach den Berichten der einzelnen Fachwarte und des Kassenberichts der Vorstand des RVG Hungen vollumfänglich entlastet werden.

Termine des RVG Hungen

11.05.: Oberhessenpokal der Kunstradfahrer
12.05.: Oberhessenpokal mit 3. D-Kadersichtung der Kunstradfahrer
26.05.: Eröffnungsveranstaltung „Stadtradeln“ mit Familientour und Fahrradflohmarkt.
28.6-30.06: Abteilung Radwandern: 3 Tages Tour nach Bamberg
28.07.: RTF / CTF
21./22.09.: Schanzenjam im Dirtpark
05.01.20: Winter CTF

Veränderungen gab es bei den anschließenden Vorstandswahlen, die dem RVG eine verjüngte Führungsriege einbrachte und sicherlich neuen Wind bringen wird: Bestätigt im Amt wurde Gabriela Vornlocher (Kassenwartin) sowie Marlies Schmied (Beisitzer Radwandern) und Ruth Reinhardt (Beisitzer Indoor). Christoph Hruschka verbleibt im Amt (zuständig für Kommunikation). Ihnen zur Seite stehen neu: Janis Vogt (Fachbereichsleiter Outdoor), der das Amt von Carsten Beinecke übernehmen wird. Ebenfalls neu dabei Jannick Peters (Beisitzer Dirtpark), da Ulrich Peters nicht mehr zur Verfügung stand. Eine weitere Beisitzerin Indoor in Person von Jeanette Habeth wird Ruth Reinhard unterstützen. Man darf gespannt sein, ob die verjüngte Führungsriege für die kommenden Saisons neue Impulse setzen wird.

Bevor die Mitglieder des RVG Hungen die Mitgliederversammlung bei einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen, gab es noch Ehrungen im Bereich CTF und RTV sowie für langjährige Mitgliedschaften: Für 25jährige Mitgliedschaft: Heinz Peter Döring. Für 40jährige Mitgliedschaft Monika Stock, für 60 jährige Mitgliedschaft Bruno Haas und Lothar Reichhardt. (mbp | Archivfoto: Stephan Dietel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld