Anzeige

Vorfreude auf Flowtrail-Wiedereröffnung

Flowtrail Bad Endbach

BAD ENDBACH – Der Flowtrail Bad Endbach ist ab Freitag (01.04.16) wieder für alle Mountainbiker geöffnet. Auch Radsportnachrichten.com freut sich auf den Saisonstart und blickt als Vorgeschmack nochmal auf den Saisonabschluss im vergangenen Jahr.

Anzeige
Anzeige

Es war ein toller Abschluss auf dem Flowtrail Bad Endbach und dem Skilift Hartenrod am 31. Oktober 2015. Bei Sonnenschein kamen hunderte Mountainbiker nach Bad Endbach, um die legalen Flowtrail Strecken und auch den extra für diesen Tag präparierten Skilift in Hartenrod zu nutzen. Die Anker, die im Winter Skifahrer die 800 Meter lange Piste hochziehen, transportierten Bike und Biker. So konnten die Biker Kraft und Kondition für die anspruchsvollen Abfahrtsstrecken sparen.

1.038 Abfahrten über den Flowtrail wurden gezählt

Bis zum Abend wurden 1.038 Abfahrten mit dem Zähler, der fest in der Flowtrail Anlage installiert, ist registriert. Dazu nutzten viele den Lift, viele aber auch die ausgeschilderten Rundstrecken hoch zur rasanten Flowtrail Abfahrt.
Die Meinungen zu den angelegten Abfahrtsstrecken war das ganze Jahr überwältigend. „Das gibt es sonst nur in den Alpen. Tolle gepflegte Streckenverhältnisse, super flowige Streckenführung. Wir sind einfach nur begeistert und kommen gern hier her“, lautete eine der vielen positiven Aussagen der Nutzer, die zum Teil von weit her anreisten.

Damit das auch so ist, geben sich die Flowtrail-Verantwortlichen viel Mühe: Regelmäßig wird Laub von der Strecke gerecht, werden Anlieger ausgebessert, Sprünge und Northshore-Brücken kontrolliert. Es gab über die gesamte Saison 2015 viel zu tun: Zwei Stürme hatten ganze Streckenabschnitte zerstört, die neu aufgebaut werden mussten. Auch das im Juni ausgetragene Mountainbike Enduro-Rennen der Enduro One Serie über den Flowtrail und darüber hinaus hatte das Team gefordert.

Teilweise weit gereiste Besucher

Viele Besucher von nah und fern kommen nach Bad Endbach, um die Strecke zu nutzen. Viele verbinden das Sportliche mit Entspannung und besuchen die Lahn-Dill-Bergland Therme und Gastronomie vor Ort. Der Erfolg des Flowtrail Bad Endbachs hat sich herumrumgesprochen, so wurde das Projekt 2015 für den hessischen Tourismuspreis nominiert und kam unter die besten drei Bewerber mit einem Beitrag im hessischen Fernsehen. Ein riesiger Erfolg war auch das in 2015 erstmals durchgeführte Mountainbike Enduro Rennen in Bad Endbach. Besucher aus Deutschland und dem Ausland kamen, um hier wertvolle Punkte für die Enduro One Serie zu sammeln. Der MSC Salzbödetal e.V. hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der Enduro One Veranstaltung weithin einen Namen in der Szene gemacht.

Radsportnachrichten.com freut sich mit den Flowtrail-Verantwortlichen auf die neue Saison und viele interessante Geschichten auf und neben der Strecke. (pm/sd | Foto: Dietel)

Eine Bilderstrecke vom Flowtrail-Saisonabschluss 2015 finden Sie hier.

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing