Anzeige

Vulkan-Race: die Nachwuchsbundesliga der U17

GEDERN – Am vergangenen Pfingstwochenende fand im Rahmen des Vulkan-Race der dritte Lauf der MTB-Nachwuchsbundesliga statt. Das nutzten gleich drei Mittelhessen, die sich im Rennen der männlichen U17 in das erste Drittel kämpften.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des vom TGV Schotten / HWG Gedern ausgerichteten Vulkan-Race fand neben dem MTB Hessencup und der internationalen MTB Bundesliga auch der dritte Lauf der MTB-Nachwuchsbundesliga der Klassen U15 und U17 statt.

Am Samstag (08.06.) startete die MTB-Nachwuchsbundesliga mit einem Technikteil bestehend aus unterschiedlichen Geschicklichkeitsparcours. Daran teilgenommen haben der Atzenhainer Thorben Jost vom RSC Grünberg und Lukas Hummel vom TGV Schotten. Für Thorben Jost, der im Aufgebot des MTB Teams STOP&GO Marderabwehr steht, verlief der Technikteil zunächst hervorragend. Er befand sich bis kurz vor Schluss auf dem Weg zu einem Podestplatz. Ausgerechnet die Überfahrt des letzten Hindernisses zog Jost einen Strich durch die Rechnung. Die notierten Fehlerpunkte warfen ihn letztlich in der Tageswertung auf Platz 19 zurück. Lukas Hummel aus dem Team HWG Gedern belegte den 53. Platz.

Das Cross Country Rennen der männlichen U17 wurde am nachfolgenden Sonntag (09.06.) vor den Rennen der internationalen Elite ausgetragen. Neben Thorben Jost und Lukas Hummel stand mit Lennart Oltmanns vom TV Haiger ein weiterer mittelhessischer Mountainbiker an der Startlinie. Thorben Jost startete aus der dritten Reihe. Es viel ihm von Beginn an schwer im Feld mitzufahren. Er beendete das Rennen dennoch als schnellster Mittelhesse auf dem 17. Platz. Nach dem Rennen berichtete er keinen Druck auf die Pedale bekommen zu haben, sodass er sich über das gesamte Rennen quälte, aber auch nicht aufgeben wollte. Lennart Oltmanns kam 15 Sekunden hinter Jost auf dem 19. Platz ins Ziel. Lukas Hummel erreichte den 22. Platz.

Die Podestplätze holten sich Emil Herzog (Stevens Schubert Racing Team) vor Paul Schehl (BikeJuniorTeam) und Benjamin Krüger (Lexware Junior Team).

(tj/mst | Foto: Tanja Jost)

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing