Weigand/Muhl verpassen DM-Podium knapp

WORMS – Die Krofdorfer U15-Radballer Ben Weigand und Santino Muhl verpassen den Treppchenplatz bei den Deutschen Meisterschaften in Worms nur knapp. Die Schwächen, an denen man wird arbeiten müssen, waren dabei zu deutlich.

Mit dem angestrebten Ziel, im zweiten Jahr in der U15-Klasse einen vorderen Platz zu erreichen, war die Mannschaft Ben Weigand und Santino Muhl bei den Deutschen Meisterschaften in Worms angetreten.

Jedoch reichte es in der Endabrechnung nur zum undankbaren vierten Platz, mit dem man letztendlich aber sehr zufrieden war und sein musste. Mangelnde Schussausbeute, zu lasches Zweikampfverhalten und einfache Fehler, die den Gegner zu Toren kommen ließen, trugen dazu bei. In der nächsten Saison geht es in die U17 und bis dahin sollte Zeit sein, diese Mängel abzustellen um auch in dieser Klasse erfolgreich zu bleiben.

Im ersten Spiel gegen Bilshausen, gegen die man schon öfter gewonnen hatte, sollte eigentlich ein Sieg her, aber das magere 1:0 konnte nicht erhöht werden. Und es kam wie es kommen mußte: Bilshausen glich  aus und so blieb es bis zum Schluß. Ein unerwartete klarer Sieg gegen Waldrems ließ wieder Hoffnung aufkommen. Doch die Ernüchterung folgte prompt gegen den Mitfavoriten aus Gärtringen 2. Nach langem gleichwertigem Spiel machten zwei einfache Fehler beim Zuspiel alles zunichte, denn die Schwaben zogen mit 2:0 bis zur Halbzeit davon. Muhl/Weigand setzten nun alles auf eine Karte: mit der bedingungslosen Offensive konnten sie die vorhandenen Chancen nicht nutzen und kassierten ihre höchste Niederlage. Im letzten Spiel ging es gegen die Soli-Mannschaft aus Erlangen, die ein bisher unbeschriebenes Blatt waren. Krofdorf begann furios und ging mit guten Spielzügen mit 2:0 in Führung. Und wer gedacht hatte, nun würde es laufen, der wurde enttäuscht, denn Krofdorf verfiel wieder in den alten Trott, musste den Anschlusstreffer hinnehmen und hatte Mühe und Glück, dass es zum Sieg reichte.

Finale mit Nervenkitzel

Am zweiten Tag der Meisterschaft standen noch drei Spiele auf dem Programm – mit Chancen auf das Treppchen. Aber dazu mußten alle Spiele gewonnen werden und, dass gegen die Führenden Großkoschen und Gärtringen 1. Krofdorf hielt in diesen beiden Spielen lange mit, konnte aber wiederum keine Chancen nutzen und verlor beide Spiele nur knapp. Im letzten Spiel gegen Schwaikheim, das gegenüber dem Vortag erstarkt war, mußte ein Sieg her um noch auf den vierten Platz zukommen. Nach der 1:0-Führung entwickelte sich ein Spiel, das nicht geeignet war für schwache Nerven. Schwaikheim glich aus und in letzter Minute konnte Krofdorf den Sieg festmachen und wurde damit Vierter, womit man letztendlich zufrieden war. (mw)

Tabellenstand

1. RSV Großkoschen, 19 Punkte
2. RV Gärtringen 1, 18 Punkte
3. RV Gärtringen 2, 15 Punkte
4. RSV Krofdorf, 10 Punkte
5. RKV Erlangen, 7 Punkte
6. RV Bilshausen, 7 Punkte
7. RSV Waldrems, 3 Punkte
8. RSV Schwaikheim, 2 Punkte

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld