Wetzlar stoppt die Wendelsteiner Dominanz

ASSLAR – Der zweite Spieltag des Bundespokals im Männer-Radpolo in Asslar brachte eine große Überraschung.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Nicht der RC Wendelstein, der mit drei Mannschaften die Hälfte des Teilnehmerfeldes im Bundespokal stellt und in den letzten Jahren die Vormachtstellung eingenommen hat, sondern RKB Wetzlar (Nicole Kaiser-Tempel/Sascha Henkel) hat den Spieltag mit dem Zugewinn von 13 Punkten gewonnen.

Der Tollwitzer RSV hatte sich vor dem Spieltag bereits entschuldigt abgemeldet, so dass nur noch zehn Spiele auf dem Programm übrig blieben und die liefen wahrlich nicht nach Plan. Speziell der RKB Wetzlar hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Nach dem 4:1 im einzigen Hessen-Duell gegen RV Asslar (Thomas Bottelberger/Alesander Klees) gab es für RKB Wetzlar mit 4:4 Toren gegen RC Wendelstein I (Jürgen Diebel/Werner Haas) die einzigen Verlustpunkte. Zunächst wurde mit 5:3 Toren der RC Wendelstein II (Jürgen Haas/Stefan Klück) besiegt und damit Revanche genommen für die klare 2:8-Pleite am ersten Spieltag. Mit diesem Schwung ging man ins Match gegen den Bundespokalsieger 2015 RC Wendelstein III (Svenja Heim/Matthias Träger), gegen den man am ersten Spieltag vor zwei Monaten noch 4:7 verloren hatte. Der Titelverteidiger hatte vorher bereits die erste Saisonniederlage gegen RC Wendelstein II mit 5:6 Toren hinnehmen müssen und tatsächlich schaffte RKB Wetzlar nach 2:2 bei Halbzeit am Ende mit 4:3 Toren den nächsten Dreier.

In der Tabelle hat RC Wendelstein III zwar die Spitze noch verteidigen können, aber der Vorsprung ist auf zwei Pluspunkte geschrumpft. RKB Wetzlar hat mit Verfolger RC Wendelstein II nun gleichgezogen und damit den Fehdehandschuh für den dritten Spieltag in heimischer Halle geworfen. Auch im unteren Tabellenfeld hat der RV Asslar mit dem 6:5-Sieg über RC Wendelstein I ein Achtungszeichen gesetzt. (hdk)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld