Wiedergewählter Vorstand schärft die Sinne

GRÜNBERG – Hauptversammlung im Radsportbezirk Lahn: Der neue Vorstand ist der alte und war schnell gewählt, doch einige der anstehenden Aufgaben dürften deutlich mehr Zeit zur Lösung in Anspruch nehmen. Es fehlen an einigen Stellen dringend benötigte Fachwarte.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Grünbergs Bürgermeister Frank Ide begrüßte die Teilnehmer zur Jahreshauptversammlung des Radsportbezirk Lahn im Sporthotel Grünberg und dankte Friedhelm Görge und dem ausrichtenden RSC Grünberg für die Organisation des Versammlungsortes. Vom Hessischen Radfahrerverband war Präsident Georg Bernius anwesend, überbrachte Grüße an die Versammlungsteilnehmer und berichtete von der aktuellen Arbeit des Verbandes.

Eine schnelle Sache waren die anstehenden Vorstandswahlen: In ihren Ämtern wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Dr. Peter Pagels, Kassenwartin Elisabeth Leschhorn, Radtouristik-Fachwart Günter Stepperger, Kunstradsport-Fachwart Wolfgang Tripp, sowie die Beisitzer Rolf Velten und Helmut Neuhaus. Neu gewählt wurden Friedhelm Görge als Beisitzer sowie Stephan Dietel als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit, der das Amt bereits ein Jahr kommissarisch inne hatte.

Jugendwart und Fachwarte fehlen

Doch im Vorstand des Radsportbezirk Lahn klaffen, teilweise schon länger, einige Lücken, die nicht so einfach zu schließen sein dürften. So fehlt in diesem Jahr erneut ein dringend benötigter Fachwart für den Mountainbike-Sport ebenso wie ein Fachwart für den Bereich Radwandern und auch die wachsende BMX-Sparte ist ohne Leitung des Radsportbezirks. Ganz ohne Teilnehmer verlief im Vorfeld der Hauptversammlung die Jugendversammlung und so bleibt auch das Amt des Jugendwartes vorerst unbesetzt.

Interessenvertretung und Dienstleister

Einig war man sich darüber, dass man den Radsportbezirk Lahn als Interessenvertretung der radsporttreibenden Vereine deutlicher positionieren und in einigen Bereichen mehr als Dienstleister definieren möchte, um für kommende Aufgaben gut aufgestellt zu sein. So konzentriert man sich im Radrennsport aktuell auf die Ausrichtung von Bezirksmeisterschaften und denkt an Unterstützungsangebote, um Vereinen die Ausrichtung einer Bezirksmeisterschaft im Straßenradsport zu erleichtern. Im Breitensport plant man die Anschaffung einer speziellen EDV-Software, die man zur Vereinfachung der Anmelde-Abwicklung bei Radtouristik- und Countrytourenfahrten an die Vereine verleihen kann. Kadermaßnahmen und Lehrgänge runden das Angebot ab. (sd | Foto: Dietel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld