Flowtrail Bad Endbach startet am 1. April

BAD ENDBACH – Nach der Winterruhe befindet sich der Flowtrail in Bad Endbach jetzt in der finalen Vorbereitung auf die neue Saison. Der Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V. hat die Spuren der vergangenen Saison und des Winters beseitigt. Neben Neuerungen am Boden wird der Flowtrail auch in luftiger Höhe startklar gemacht.

Die legale Mountainbike Strecke wurde jetzt mit viel Einsatz und Unterstützung durch Spenden für Werkzeug und Material auf Vordermann gebracht. Trotz der Corona Einschränkungen, die größere Treffen der Bauwilligen verhinderten, wurde beeindruckend viel geleistet.

Shapen hieß das Zauberwort – die Strecken wurden zu großen Teilen mit Spezialwerkzeug vollständig abgezogen, dabei Unebenheiten geglättet, Bremswellen entfernt und „Pumptrack“- Wellen aufgebaut. Außerdem wurden so gut wie alle Anliegerkurven aufgefüllt und Sprünge repariert. Zwei im letzten Jahr begonnene Jump-Line-Abzweige stehen ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Erste Probefahrten der Bauenden des FSC Bad Endbach waren vielversprechend.

Baumprofis kontrollieren

Für die Sicherheit der Mountainbikerinnen und Mountainbiker kontrollieren vor der Öffnung Fachleute der Baumprofis von Marbaum nochmal den Baumbestand am Flowtrail. Dabei werden abgestorbene Äste aus Baumkronen und angeschobene Bäume vom letzten Sturm entfernt.

Bäume pflanzen am Flowtrail

Am 26. März wird mit der Jugendgruppe des FSC Bad Endbach e.V. zusammen mit dem Revierförster eine durch Windwurf und Käferbefall entstandene Freifläche mit der Bepflanzung von Bäumen wieder belebt. Die Anschaffung der Bäume wurde mit einer Spendenaktion durch Fahrtechnik-Guiding über den Flowtrail der Fahrtechnik-Trainer des Sportwerks und einer Spende der Rittal Fundation möglich gemacht.

Strecken-Impressionen auf dem Flowtrail Bad Endbach
Bereit für Fahrspaß: Der Flowtrail Bad Endbach startet am 1. April in die Saison. Foto: Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V.

Mit dem Bus zum Flowtrail

Neu ist ab 30. April die Naturparklinie von Marburg-Niederwalgern nach Bad Endbach – in dieser Busverbindung kann man Fahrräder mitnehmen, um nach Bad Endbach zu kommen. Aus Richtung Herborn kann man wie bisher die Blaue Linie nehmen, wo ebenfalls Fahrräder mitgenommen werden können.

Werbeflächen am Übungsparcours und im Flowtrail

Im April startet ebenfalls die Möglichkeiten, mit einem Werbeschild am Übungsparcours und im Flowtrail die ehrenamtlichen Arbeiten im und um den Flowtrail zu unterstützen. Die Pflege und Instandsetzung der Anlagen erfordert einen hohen Einsatz an Arbeit und Material. Mit der Buchung einer Werbefläche können Firmen auf sich aufmerksam machen und die Flowtrail Anlagen unterstützen, damit auch in Zukunft Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, legal ihren Sport auszuüben.

Trainingsangebote des Flowtrail Sport Club Bad Endbach

Mit der Öffnung des Flowtrails geht es auch endlich wieder für den Mountainbike – Nachwuchs los: Jeden Dienstag außerhalb der Schulferien um 17.30 Uhr, erstmals am 5.4. inklusive Bike-Check zur Saison-Eröffnung ist Junior Training. Weitere Trainingstermine wie Mountainbike Touren, Athletik, Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen) starten nach den Osterferien.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Flowtrail Bad Endbach startet am 1. April

* Pflichtfeld