Anzeige

Ratgeber

Zehn zum Zehnten (40): Rund ums E-Bike

GIESSEN – Unser Format „Zehn zum Zehnten“ geht auch mal am Elften: E‑Bikes sind aktuell in aller Munde. Über eine Million elektrifizierter Räder werden in Deutschland jährlich verkauft. Wir erklären zehn wichtige Begriffe.

24 Stunden mit dem Rad unterwegs

GIESSEN – Unser Redakteure Matthias Steinberger war 24 Stunden schlaflos mit dem Rad unterwegs. Sein Start erfolgte vergangenen Samstag (08.08.) um 14 Uhr am Gießener Hardthof. Nach 363 Kilometern kam der Solist wieder zurück in seine Wahlheimat.

Zehn zum Zehnten (39): Up-, Down-, Recycling

GIESSEN – Jeder hat eine zweite Chance verdient: Fahrradteile können auch nach ihrer ursprünglichen Verwendung noch tolle Dienste leisten. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“ zeigen wir zehn Ideen für praktische, originelle oder einfach dekorative Anschlussverwendungen.

Zehn zum Zehnten (38): Normen für Räder und Teile

REDAKTION - Für Radfahrer ist die Bedeutung von Normungen auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich. Dabei beschreiben sie die sicherheitstechnischen Anforderungen an Räder und Bauteile. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“ geben wir einen Einblick.

Straßenfest für Verkehrswende in Gießen

GIESSEN – Der diesjährige Höhepunkt der Verkehrswendeaktivitäten steht bevor: Am Samstag (20.06.) steigt auf dem Gießener Ludwigsplatz und in der anschließenden Grünberger Straße ein buntes Straßenfest. Am Freitag (19.06.) findet bereits eine Fahrraddemo statt.

Wohin am Wochenende (28./29.03.)

REDAKTION – In unserer kompakten Serie „Wohin am Wochenende“ erinnern wir euch an Events und Wettkämpfe, die am Wochenende in Mittelhessen und den benachbarten Regionen bevorstehen.

Die Challenge Corona

REDAKTION – Aufgrund der derzeitigen Lage können wir euch keine Veranstaltungs-Tipps für das Wochenende mitteilen. Vorerst sind alle deutschen Wettkämpfe und Veranstaltungen bis einschließlich dem 19. April abgesagt worden.

Wohin am Wochenende (14./15.03.)

REDAKTION – In unserer kompakten Serie „Wohin am Wochenende“ erinnern wir euch an Events und Wettkämpfe, die am Wochenende in Mittelhessen und den benachbarten Regionen bevorstehen.

Zehn zum Zehnten (36): Zehn StVO-Neuerungen

GIESSEN – Bald ist es so weit: Die neue StVO wird mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, haben wir zehn wichtige Fakten für Radfahrer zusammengetragen.

Zehn zum Zehnten (35): Neun Taschen, ein Koffer

GIESSEN – Laptop, Wechselbekleidung, Mittagsproviant oder Wocheneinkauf. Ganz unterschiedliche Dinge müssen auf dem Fahrrad mit. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, zeigen wir zehn praktische Transportlösungen.

Premiere für virtuelle Radtourenfahrten

GIESSEN/FRANKFURT – Am Sonntag (09.02.) ist sozusagen Deutschlandpremiere für die erste virtuelle Radtourenfahrt (RTF). Sie startet um 10.00 Uhr auf der online-Plattform ZWIFT und hat ihren Ursprung auch in Mittelhessen.

Zehn zum Zehnten (34): Wärme schenken

GIESSEN – Für Weihnachten noch nicht das Passende gefunden? Wie wäre es mit Fahrradhandschuhen? In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, zeigen wir zehn außergewöhnliche Modelle.

Zehn zum Zehnten (33): Radfahren im Winter

GIESSEN – In der kalten Jahreszeit verschwindet das Fahrrad meist im Keller. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, zeigen wir, warum man auch im Winter nicht verzichten muss.

Wohin am Wochenende (09./10.11.)

REDAKTION – In unserer kompakten Serie „Wohin am Wochenende“ erinnern wir euch an Events und Wettkämpfe, die am Wochenende in Mittelhessen und den benachbarten Regionen bevorstehen.