Fox fährt ins Trikot der aktivsten Fahrerin

GERA – Die RSG Gießen BIEHLER haben der zweiten Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour ihren Stempel aufgedrückt und sich mit Attacken und hoffnungsvollen Soloritten von Beginn an in Szene gesetzt, Der Tagessieg in Gera ging an Lorena Wiebes (Team DSM) vor Emma Norsgaard (Movistar Women Team) und Christine Majerus (Team SD Worx).

Mit dem scharfen Start der 125 Kilometer langen zweiten Etappe attackierte als Erste Amelie Hild von den RSG Gießen BIEHLER und eröffnete damit einen Tag, an dem die Gießener Attacken auf ihre Gegnerinnen einprasselten wie die unzähligen Schauer, die die kalte und windige Etappe begleiteten.  

Die Fahrerinnen reagierten prompt und ließen Hild nicht wirklich wegfahren. Doch kaum war dieser Vorstoß vereitelt, legte Katharina Fox nach und brachte das grün-schwarze Trikot erneut als Solistin vor das Peloton und vor die Fernsehkameras des MDR. Bis auf 20 Sekunden ließen die Verfolgerinnen Fox‘ Vorsprung anwachsen und fingen sie kurz vor der ersten Sprintwertung wieder ein. Die Sprintpunkte gingen dann an Lotte Kopecky (Nationalteam Belgien) vor Aude Biannic (Moviestar Team Women) und Lizzie Deignan (Trek-Segafredo).

RSG Gießen BIEHLER prägen Etappe

Mit schmutzigen Straßen, Kopfsteinpflaster-Abschnitten, Wind und Regen bei kühlen zwölf Grad glich die Etappe rund um Gera der Strecke eines anspruchsvollen Frühjahrsklassikers. Das konnte die Angriffslust der RSG Gießen Biehler nicht bremsen. Sie fuhren sich weiter in die Geschichtsbücher dieser zweiten Etappe bei der 33. Thüringen-Rundfahrt, dem größten deutschen Frauen-Radrennen.

Bieber mit Bergpunkten

Nach rund 27 Rennkilometern, kurz vor Bad Köstritz, war es Helena Bieber, die zur nächsten Attacke antrat. Die Führende in der Frauen-Rad-Bundesliga brachte rasch 30 Sekunden zwischen sich und die Verfolgerinnen, doch kurz vor der ersten Bergwertung kam Katrin Hammes (Ceratizit–WNT Pro Cycling Team) vorbeigeschossen und schnappte ihr die Bergwertung weg. Bieber wurde Zweite der Bergprämie, bevor es in der Abfahrt zum Zusammenschluss mit den Verfolgerinnen kam. Auch die zweite Bergwertung, die in einem der zahlreichen Schauer dieses Tages abgenommen wurde, ging dann an Hammes. In der Abfahrt erfolgt dann wieder ein Vorstoß einer einzelnen Fahrerin und es war inzwischen keine Überraschung mehr, dass es wieder ein BIEHLER Trikot aus Gießen an der Spitze des Rennens war. Die offensive Fahrweise des jungen Amateur-Teams zwischen sechs World-Tour-Mannschaften fand auch in der Übertragung des MDR große Anerkennung. Die Verfolgerinnen ließen Fox fahren. Aus 15 wurden schnell 55 Sekunden Vorsprung und Fox konnte sich sogar die Punkte der nächsten Sprintwertung sichern. Dahinter hoffte die Dänin Emma Norsgaard vom Movistar Women Team, im LOTTO-Thüringen-Trikot der Gesamtführenden mit der geringsten Fahrzeit, auf die Bonussekunden für Platz zwei, doch der wurde ihr von Liane Lippert vom Team DSM noch weggeschnappt. Katharina Fox, am Vortag mit 6:21 Minuten Rückstand auf Gesamtrang 61, war keine Gefahr für die Gesamtführende Norsgaard, die mit ihrem Zwischensprint die Verfolgerinnen bis auf 20 Sekunden an Ausreißerin Fox herangeführt hatte.

Wertungstrikot für Fox

Doch als man den Zusammenschluss schon kommen sah, konnte Fox das Blatt wieder wenden und erneut Sekunden gutmachen. Mit 1:20 Minute sicherte sich Fox, jetzt im Sonnenschein, auch noch die nächste Sprintwertung bei Rennkilometer 78, bevor der Vorsprung wieder kleiner wurde und dieser starker Soloritt acht Kilometer später tatsächlich zu Ende ging. Die Karten wurden neu gemischt; das Rennen hektischer. Zwei Bergwertungen waren noch auszufahren, bevor es nach 125 Rennkilometern zum entscheidenden Sprint des Tages auf dem Marktplatz von Gera kommen sollte, der zwischenzeitlich schon wieder verregnet war. Das Feld hat sich im hohen Tempoe der Finalvorbereitung geteilt, doch die Favoritinnen befanden sich im vorderen Teil. Hier hatte dann Lorena Wiebes (Team DSM) einige Meter Vorsprung vor der Zweitplatzierten Emma Norsgaard (Movistar Women Team) und Christine Majerus (Team SD Worx) auf Platz drei.

Im Sprinttrikot rund um Schleiz

Für Katharina Fox gab es bei der Siegerehrung das blau-weiße IKK Classic Aktiv-Trikot für die aktivste Fahrerin dieser Etappe, das durch eine Juryauswahl für herausragende Leistungen vergeben wird. Dieses Trikot wird sie auf der dritten Etappe, die am Donnerstag (27.05.) über 116 km rund um Schleiz führt, nicht tragen. Stattdessen übernimmt Katharina Fox das Trikot der besten Sprinterin, stellvertretend für Emma Norsgaard, die das LOTTO Thüringen Leader-Trikot für die Gesamtführung trägt.

Sie habe unterwegs Tränen in den Augen gehabt, als sie realisierte, gerade die Weltspitze des Frauen-Radsports hinter sich gelassen zu haben, beschrieb die 24-jährige Fox ihre Solofahrt im Fernsehinterview mit dem MDR. Wie sie sich von dieser Fahrt erholt habe, werde sie morgen wissen. Voller Freude über den Renntag seiner insgesamt sechs Fahrerinnen war auch der Sportliche Leiter Christian Müller, der mit seinen Helfern aber bis in den Abend zu tun hatte, um die Spuren des regnerischen und kämpferischen Renntages an Mensch und Material zu beseitigen.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld