Krofdorf Deutscher Vizemeister im 5er-Radball

KLEIN-GERAU – Nach 13 Jahren ohne Medaille ist der RSV Krofdorf-Gleiberg neuer Deutscher Vizemeister im 5er-Radball. Doch unter die große Freude mischte sich bei Spielern und Fans auch etwas Enttäuschung nach dem denkbar knapp verpassten Titel.

Bei den Deutschen Meisterschaften, die im hessischen Klein-Gerau stattfanden, wurden die vielen Zuschauer für ihr Kommen wahrlich belohnt, denn sie sahen eine spannende Meisterschaft wobei die fünf angetretenen Mannschaften durchweg Spiele zeigten bei denen alles geboten wurde was ein 5er-Radball-Spieltag bieten kann.

„Wir haben auf ein paar mehr Vereinsmitglieder und Angehörige der Spieler gehoffte“, sagte der Krofdorfer Pressewart Martin Wagner für den auch die Schiedsrichterleistung „sehr zu wünschen übrig“ ließ. Die Leistung seiner Mannschaft sei umso höher zu bewerten, da die 5-er Mannschaft aufgrund der begrenzt verfügbaren Hallentrainingszeiten kaum gemeinsam trainiert hatte. Etwas überraschend beherrschte die Krofdorfer Mannschaft bei ihren Spielen den Spieltag dann nahezu komplett. Erst im Endspiel verlor man denkbar knapp und es hätte ein Unentschieden für den ganz großen Coup gereicht.

Mittelhessen in Bestbesetzung

Krofdorf war mit der besten Besetzung angetreten: Mit Jascha Wagner im Tor, das Abwehrbollwerk bildeten Philipp Schäfer, Steven Johncox und Jens Häuser, im Angriff waren Luca Wagner, Sascha Götz und Kai Kraft. Alle Spieler waren im Einsatz und fügten sich bei den Einwechselungen nahtlos ein. Als Betreuer fungierten Thorsten Häuser und Frank Leicht. Im positiven Ablauf zeigte sich ein homogenes Team, ohne Uneinigkeit und mit unbändigem Siegeswillen. Alle Spieler waren gut aufeinander eingestellt und Topfit. Zweiter der Torschützenliste wurde Philipp Schäfer.

Kritisch betrachtet musste man feststellen, dass viele Schüsse von hinten heraus zu oft das Tor nur knapp verfehlten. Es hätte dem Spiel auch gut getan wenn man das Mittelfeldspiel besser genutzt hätten, denn nur von hinten heraus zu den Stürmern zu schießen war rückwirkend betrachtet nicht besonders effektiv. Und auch die Torausbeute von Luca Wagner, Kai Kraft und Sascha Götz, die einige hundertprozentige Chancen vergaben, erschien noch ausbaufähig.

Krofdorf – Iserlohn, 4:0

Gerade Recht für das erste Spiel ging es gegen die an diesem Tag schwächste Mannschaft im Feld. Krofdorf kam auch gleich gut zurecht, beherrschte die Westfalen gut und führte zur Halbzeit durch Tore von Wagner und Götz mit 2:0. Die zweite Hälfte entwickelte sich ebenso wie die erste und Wagner/Schäfer schlossen mit Tor drei und vier den ungefährdeten Sieg ab.

Krofdorf – Oberesslingen, 1:0

Guter Start für Krofdorf mit zwei von vielen Chancen durch Luca Wagner. Dann bestimmten die Schwaben mit einer Großchance das Spiel, aber der Pfosten rettete Krofdorf vor dem Rückstand. Oberesslingen kam weiter stark auf und hatte einige gute Möglichkeiten. Krofdorf hielt dagegen und Kai Kraft, die Zuschauer waren schon aufgesprungen, vergab die hunderprozentige Führung nach perfekter Abgabe von Götz nur fünf Sekunden vor der Halbzeitpause.

Zweite Hälfte, nächste Möglichkeit von Wagner nach Abgabe von Kraft – der Schuss ist aber zu steil und zu schnell. Weiter offener Schlagabtausch der beiden gleichwertigen Gegner. Es bahnt sich ein Unentschieden an. Mit einem super Freistoß von Sascha Götz, flach in die vordere Torhälfte, das 1:0 für Krofdorf. Es ist noch eine Minute zu spielen und mit einer gesicherten Abwehr hält Krofdorf den Sieg fest.

Krofdorf – Gärtringen, 3:1

Dieses Spiel sollte richtungsweisend für beide Mannschaften sein, die noch ungeschlagen waren. Krofdorf war durch die Niederlage im vorherigen Spiel von Oberesslingen gegen Waldrems schon Dritter und das Minimalziel war erreicht, aber man wollte mehr. Mit dieser beruhigenden Einstellung konnte das Spiel beginnen, denn nun ging es um Gold oder Silber. Mit einen Freistoß,  durch den Weitschuss-Spezialisten Philipp Schäfer folgte die wichtige Führung für Krofdorf. Danach hatte Luca Wagner bei Ecken große Chancen zu erhöhen, schoss aber den Torwart an. Durch einen umstrittenen Freistoß für Gärtringen folgte dann das 1:1. Wieder vergibt der nicht überzeugende Luca Wagner die nächste Möglichkeit zur erneuten Führung. Es entwickelt sich ein hartumkämpftes Spiel mit Vorteilen für Krofdorf. Nach einer Vorlage von Johncox auf Kraft erzielt dieser mit Kopfball die Führung. Aus aussichtsreicher Position schießt Götz über das Tor und es ist Halbzeitpause.

Gärtringen macht Druck und Krofdorf hat Glück. Es fällt die Vorentscheidung weil der Abwehrspieler Steven Johncox das 3:1 schießt. Danach folgen drei Ecken für Krofdorf – die bringen aber außer Zeitgewinn nichts ein. Der reklamierende Götz erhält eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Krofdorf verstärkt die Abwehr. Es sind noch drei Minuten zu spielen und Krofdorf hält das Ergebnis bis zum Schluss fest. Silber ist damit sicher.

Krofdorf – Waldrems, 2:3

Im Endspiel hatte Krofdorf den Vorteil, dass ein Unentschieden zum Titel reichen würde, weil Waldrems im ersten Spiel nur Unentschieden gespielt hatte. Aber schon nach zwei Minuten wurden die Hoffnungen gedämpft, weil die Schwaben wegen schwacher Torabwehr im Nachschuss in Führung gingen. Nach einer Ecke folgte fast der Ausgleich. Waldrems zeigt sich leicht überlegen was Dynamik, Ballbesitz und Spielaufbau betraf. Wahrscheinlich war das der Grund für den späteren Sieg. Nach einer top Hereingabe von Götz auf Schäfer erzielte er mit Kopfball den Ausgleich. Kai Kraft kam neu ins Spiel und verpasste prompt nur knapp die Führung.

Dann handelte sich Luca Wagner aus Frust eine unnötige Zwei-Minuten-Zeitstrafe wegen Foulspiels ein. Das nutzte Waldrems zu einer Großchance, aber Jascha Wagner im Tor konnte halten. Krofdorf verlor zu schnell den Ball und brachte dadurch Waldrems immer wieder in Spiel. Wieder war es Schäfer der mit Weitschuss zum 2:1 einnetzte. Krofdorf blieb unaufmerksam und erhielt postwendend den Ausgleich. Auch Waldrems konnte Weitschüsse und erzielte damit die Führung. Krofdorf gab alles und bekam noch einen Lattentreffer und weitere Chance weil auch ein Waldremser Spieler eine Zeitstrafe erhielt. Es nützte aber alles nichts mehr: Der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Das Spiel endet mit Gold für Waldrems und Silber für Krofdorf, die sich als fairer Verlierer zeigten und sofort gratulierten. (mw | Foto: Wagner)

Endstand DM 5er-Radball

1. RSV Waldrems, 10 Punkte
2. RSV Krofdorf, 9 Punkte
3. RV Gärtringen, 7 Punkte
4. RC Oberesslingen, 3 Punkte
5. RC Iserlohn, 0 Punkte

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld