Nissel und Köckerling holen Hessenmeistertitel

WOLFHAGEN – Mit einer ausgesprochen guten Ausbeute sind die mittelhessischen Radrennsportler aus Wolfhagen von der Hessenmeisterschaft im Straßenrennen zurückgekehrt. Zahlreiche Titel und Trophäen waren im Gepäck.

Das Rennen fand auf einem 10,5 Kilometer langen Rundkurs in Wolfhagen bei Kassel statt und diente der gemeinsamen Landesverbandsmeisterschaft für Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Niedersachsen.

Im Rennen der Schüler U11 über 10,5 Kilometer wurde Tim Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden neuer Hessenmeister nachdem sich eine dreiköpfige Spitzengruppe von den insgesamt 20 Fahrern abgesetzt hatte und in der Nissel im Sprint Zweiter wurde. Kimi-Tjark Dauber vom MSC Salzbödetal kam auf Rang drei. Gut dabei war Niclas Zimmer (RSG Gießen und Wieseck) nach 84 Kilometern im Finale der Junioren und schaffte es in seinem ersten Juniorenjahr als Vierter ganz dicht an das Podium der Hessenmeisterschaft. Die Vize-Hessenmeisterschaft der weiblichen Jugend U17 sicherte sich Janika Schmidt von der RSG Buchenau nach 42 Kilometern. Neuer Vize-Hessenmeister der U15 wurde nach 31,5 Kilometern Thorben Jost vom TGV Schotten.

Bei der Hessenmeisterschaft erfolgreich: Tim Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden (Mitte) und Kimi-Tjark Dauber vom MSC Salzbödetal (rechts). Foto: Nissel
Bei der Hessenmeisterschaft erfolgreich: Tim Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden (Mitte) und Kimi-Tjark Dauber vom MSC Salzbödetal (rechts). Foto: Nissel

Ronja Köckerling verteidigt Titel

Das Podium der U23-Fahrer gut im Griff hatten Tim Becker und Victor Brück von der RSG Gießen und Wieseck: Sie kamen nach 126 Kilometer auf Platz zwei und drei der Hessenmeisterschaft und damit zum Vizetitel und der Bronzemedaille. Die gleiche Konstellation war auch das Ergebnis im Eliterennen über 126 Kilometer: Hier wurde der Echzeller Joschka Beck vom Team BikeAid Vize-Hessenmeister vor Bronzemedaillengewinner Gerrit Henrich von der RSG Gießen und Wieseck.

Ronja Köckerling von der RSG Buchenau belohnte sich mit einem Sieg im Rennen der Frauen und verteidigte damit nach 52.5 Kilometer und einem finalen Sprintduell ihren Titel als Hessenmeisterin im Straßenradrennen. Anja Schneidenbach von der RVG Rockenberg fuhr auf Rang drei. Bei den Senioren III kam ihr Vereinskollege Dirk Keßler ebenfalls auf Rang drei. Für Thomas Hockauf von der RSG Gießen und Wieseck reichte es nach 52.5 Kilometern diesmal nur zu Platz vier. Im Rennen der Senioren II wurde wiederum sein Vereinskollege Christian Schmidt nach 63 Kilometern Dritter der Hessenmeisterschaft. (sd | Fotos: Schmidt/Nissel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld