Nordhessen: Rohloff-Cup feierte Gesamtsieger

KASSEL – Als sich die Türen zur traditionellen Siegerehrung im Rohloff-Cup im Kasseler „Südhang“ öffneten, zählte die Zweirad-Gemeinschaft Kassel so viele Gäste, wie noch nie. Die Sieger und Platzierten aller Altersklassen gaben sich die Klinke in die Hand.

Von der Nachwuchsklasse U13 bis zu den Senioren der Masters 4 waren die Radsportlerinnen und Radsportler vertreten und wurden von Christodoulos Mellios in einem charmanten Ambiente verköstigt.

Die Menge an Gästen sowie die Anzahl der Fahrer in der diesjährigen Serie zeigten, dass der Radsport in Nordhessen wieder stark im Kommen ist. Alleine 18 Fahrerinnen und Fahrer von der U13 bis zur U17 waren in diesem Jahr immer mittwochs auf dem Rundkurs in Baunatal-Hertingshausen. Hinzu kamen acht Starterinnen der Damen-Elite, 30 Fahrer in den Seniorenklassen, sieben Fahrer in der U19 sowie 62 Elite-Fahrer. Auch einige Gäste aus Mittelhessen reisten im Saisonverlauf gelegentlich nach Nordhessen.

„Wir haben in diesem Jahr wikrlich sehr guten Rennsport gesehen von einer Menge an Aktiven, die fast schon Rekordniveau hatte“, so Bernd Hesse, 1. Vorsitzender der Zweirad-Gemeinschaft Kassel. „Neben dem hervorragenden Feld der Elite-Fahrer, war es vor allem der wiedererstarkte Nachwuchs, der Freude bereitete. Und – nicht zu vergessen – unsere stets motivierten Seniorenfahrer.“ Dass der Nachwuchsbereich immer stärker wird, zeigen die vielen jungen Aktiven der ZG Kassel sowie der MT Melsungen. Aber auch in den anderen Vereinen geht es aufwärts, das konnte an diesem Abend ein Vertreter der Radsportabteilung des KSV Baunatal vermelden. So wäre es keine Überraschung, wenn in 2019 noch mehr junge Wilde immer mittwochs im Rohloff-Cup starten würden. (rv | Foto: Roman Völker)

Radsportnachrichten.com hat in der Saison 2018 die Berichterstattung über die Aktivitäten in Nordhessen unterstützt und damit einen Bick über den mittelhessischen Tellerrand geliefert.

Die Gesamtsieger

Elite: 1. Roman Kuntschik, 2. Christian Herr, 3. Hans Hutschenreuter – alle MT Melsungen. Damen: 1. Lena Bischoff-Stein; RV Germania Hamburg, 2. Petra Schildwächter; KSV Baunatal, 3. Jasmin Corso, Tuspo Weende. U19: 1. Vitus Obermann; VC Darmstadt, 2. Jannis Tillack; ZG Kassel, 3. Leon Löber; MT Melsungen. Senioren 2: 1. Mirco Holzhauer; MT Melsungen, 2. Ulli Welke; KSV Baunatal, 3. Adam Cebula; ZG Kassel. Senioren 3: 1. Viktor Slavik; RV 1899 Kassel, 2. Rüdiger Conrad; Harburger RG, 3. Chris Frey ZG Kassel. Senioren 4: 1. Bodo Peter; RSC Fuldabrück, 2. Jürgen Klingner; ZG Kassel, 3. Ulrich Drebing; RV 1899 Kassel. U17 männlich: 1. Laurens Höhle; ZG Kassel, 2. Till Steuber; MT Melsungen, 3. Oskar Scholle; ZG Kassel. U17 weiblich: 1. Merle Obermann, 2. Marla Drewes – beide Tuspo Weende. U15: 1. Maurice Gautier; ZG Kassel, 2. Julian Hippmann; MT Melsungen, 3. Sophie Schwiefert; ZG Kassel. U13: 1. Lukas Kaiser, 2. Lukas Meuer, 3 Joshua Sandrock – alle MT Melsungen.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld