Pflanzaktion als Dank an den Wald

BAD ENDBACH – Der Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V. (FSC) hat über die Wintermonate den Flowtrail nicht nur im baulichen Streckenzustand wieder fit gemacht, sondern jetzt auch dem Wald als Lebens- und Erholungsraum etwas zurückgegeben.

In den zurückliegenden Wochen wurden auf dem Flowtrail Bad Endbach Anlieger aufgefüllt, Sprünge repariert und Streckenverläufe wieder in Form gebracht. Damit die Strecke weiterhin zu den besonderen Mountainbike Trails in Deutschland zählt, hat der FSC am vergangenen Samstag (26.03.) in einer Mitmach-Aktion mit Kindern und Jugendlichen des Clubs insgesamt 50 Bäume gepflanzt.

An diesem Tag war rund um den Flowtrail Bad Endbach alles anders: keine Hightech-Bikes, kein schickes Sport-Outfit und kein gewohnter Fahrspaß, sondern Arbeitsklamotten, Spaten und Hammer – und ganz viel Handarbeit. Denn die engagierten Biker mussten im Waldgebiet Enwuch passende Erdlöcher im zum Teil harten Waldboden graben, um insgesamt 50 Spitzahorn- und Vogelkirschbäumchen einzupflanzen und Baumschutzgitter anzubringen. Viele Hintergrundinformationen zu den Baumarten und zur Art der Bepflanzung gab es zu Beginn durch Revierförster Stefan Solm, der die Bäume über Hessenforst besorgte und die rund 25 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei der Mitmach-Aktion fachlich begleitete.

FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach eV
Wissen, was getan werden soll und warum: Viele Informationen zu den Baumarten und zur Art der Bepflanzung gab es zu Beginn durch Revierförster Stefan Solm. Foto: FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V.

Spende als Basis der Pflanzaktion

Ermöglicht wurde die Baumpflanzaktion dank einer großzügigen Spende der Rittal Foundation und der Fahrtechnik-Guiding-Spendenaktion des Sportwerks im Jahr 2021 von insgesamt über 1.000 Euro. Der FSC pflanzte bei seiner ersten Aktion die Bäume alleenartig entlang zweier Wege in einem Bereich des Flowtrails, der in der Vergangenheit durch Windwurf und Käferbefall, verursacht durch die anhaltende Trockenheit, besonders litt und quasi baumfrei wurde. „Wir sind heute wirklich sehr viele Personen. Das war in der Vergangenheit bei anderen Aktionen nicht immer so“, freut sich Stefan Solm über das Engagement des FSC. Mittlerweile seien in den letzten Jahren in dem Waldgebiet schon bis zu 90.000 Bäume angepflanzt worden. Solche Baumpflanzaktionen würden Jung und Alt die „Notsituatíon“ des Waldes und die Verantwortung neu ins Bewusstsein rufen.

„Der Flowtrail ist für uns weit mehr ist als ein Radsport-Paradies.“

Birgit Jüngst-Dauber, Verantwortliche des Flowtrail Bad Endbach

„Mit der Baumpflanzaktion zeigen wir: Der Flowtrail ist für uns weit mehr ist als ein Radsport-Paradies. Wir wollen der Natur etwas zurückgeben und machen uns gemeinsam mit den Jugendlichen stark, sie zu erhalten. Die Baumpflanzaktion ist ein Dankeschön an den Wald“, sagt Birgit Jüngst-Dauber als Verantwortliche des Flowtrail Bad Endbach. Auch der zehnjährige Nico Beyer aus Gladenbach und sein elfjähriger Freund Konstantin Kranitz aus Runzhausen sind von dem zweistündigen Waldeinsatz richtig begeistert und froh, dabei gewesen zu sein: “Es hat uns richtig Spaß gemacht, hier neue Bäume zu pflanzen. Die Zeit ging so schnell vorbei.“

Über den Flowtrail Bad Endbach

Der Flowtrail Bad Endbach wurde am 28. Juni 2014 eröffnet. Er gehört mit seinen naturbelassenen Pfaden mit naturschonender Streckenführung, flowiger und welliger Streckenführung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu den sehr beliebten Mountainbike Trails in Deutschland und darüber hinaus. Über drei verschiedene Schwierigkeitsstufen der Strecken finden Tourenbikerinnen und -biker, Freeride-Fans und Downhill-Begeisterte individuellen Fahrspaß. Der Blue Track ist für Einsteigerinnen und Einsteiger, der Red Track für Fortgeschrittene und der Black Track ist Expertinnen und Experten auf ihren Bikes vorbehalten.

Der Flowtrail Bad Endbach ist der längste und von der Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) zertifizierte Premium Biketrail in der Kategorie Flowtrail in Hessen – über zwei Kilometer Trailabfahrt eingebettet in eine über 15 Kilometer lange Rundstrecke durch das Bad Endbacher Hinterland. Ein Übungspark am Start und Ziel ermöglicht das Herantasten, dazu der Pump ’n Jump Track an der Auffahrt zur Flowtrail-Abfahrt garantieren Fahrspaß pur.

Saison-Eröffnung am 1. April

Der FSC hat über die Wintermonate den Flowtrail wieder startklar gemacht. Mit der geplanten Saison-Öffnung am 1. April beginnt auch das Mountainbike-Training des Flowtrail Sport Club Bad Endbach. Los geht’s mit einem Bike-Check am Dienstag, den 5. April um 17:30 Uhr am Flowtrail-Übungsparcours unterhalb des Sportparks. Anschließend werden in alters- und konditionsgerechten Gruppen Fahrtechnik, Skills und Kondition trainiert. Das Training findet ab dem Start am 5. April wöchentlich dienstags um 17.30 Uhr statt. Auch die Trainings für Triathlon und Outdoor Athletik/Calisthenics starten neu.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld