Podium für Thorben Jost und Percy Fügert

ADENAU – Mit zwei im Schlamm erkämpften Podiumsplätzen kehrten die Nachwuchs-Mountainbiker der RSG Gießen und Wieseck vom zweiten Lauf des Bulls-Cup aus Adenau in der Eifel zurück.

Thorben Jost (Zweiter von rechts)
Tat sich nur auf den schlammigen Abfahrten schwer: Thorben Jost (Zweiter von rechts) wird Zweiter im U13-Rennen in Adenau. Foto: Jost

Ausgesprochen schlammig war der Rundkurs in Adenau am Rande des Nürburgrings, auf dem zunächst einige Höhenmeter überwunden werden mussten, bevor es auf schmalen Wegen weiter ging.

Thorben Jost konnte sich in der U13 vom Start weg in einer vierköpfigen Gruppe vom restlichen Fahrerfeld lösen. Die schlammigen Abfahrten machten es ihm aber schwer, das Hinterrad des Spitzenfahrers zu halten, so dass er sich am Ende über Platz zwei und, aufgrund seines Sieges beim Auftaktrennen in Kottenheim, über die weitere vorläufige Gesamtführung der vierteiligen Rennserie freuen konnte. Auf Platz drei in der U15 kam Vereinskollege Percy Fügert, der für das Team des Fahrradladen KrummeSpeiche Wieseck fährt und in dieser Klasse ebenfalls an der Spitze steht.

Vierter und Siebter in der U17

Noah Jung
Achtbares Ergebnis für den ersten Einsatz in der Jugendklasse U17: Nocha Jung im Trikot des Team DELTA-BIKE.DE wird Siebter. Foto: Jung

Sehr zufrieden mit seinem Saisoneinstieg war auch U17-Fahrer Noah Jung der ab dieser Saison das Trikot seines neuen Ausrüsters DELTA-BIKE.DE trägt und das erste Mal in der Jugendklasse antrat. In dem stark besetzten Rennen konnte er sich gleich nach dem Start in einem langen Anstieg im vorderen Fahrerfeld behaupten und fuhr über drei Runden auf schlammigen Terrain ein beherztes Rennen, was ihm am Ende einen achtbaren siebten Platz einbrachte. Drei Plätze weiter vorne schloss Vereinskollege Niclas Zimmer ab, der sich in der Jugendklasse bereits ein Jahr festigen konnte und Vierter wurde, nachdem er beim Auftaktrennen in Kottenheim mit einem Reifenschaden vorzeitig hatte aussteigen müssen.

Im Rennen der Herren-Klasse kam Christian Horstmann vom Eighty Aid Racing Team auf Platz vier. (thj/tj/sd)

Die Termine des Bulls Cup 2015

08.02.15 Kottenheim
01.03.15 Adenau
15.03.15 Boos
29.03.15 Büchel

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld