RSG Buchenau holt die Deutsche Meisterschaft

FRANKFURT/DAUTPHE – Paukenschlag für den mittelhessischen Radsport bei der Terminvergabe des Bund Deutscher Radfahrer: 2017 wird die Deutsche Meisterschaft im Straßenradrennen der U23-Fahrer in Dautphe ausgetragen.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer hat in seiner Termintagung am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Straßenradrennen der U23-Fahrer an die RSG Buchenau vergeben.

Am 21. Mai 2017 geht es auf dem bereits bekannten Rundkurs von Dautphe, über Silberg, Hommertshausen und Mornshausen um das begehrte Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen. Der Termin für den Renntag im beschaulichen Dautphe, im Landkreis Marburg-Biedenkopf, wurde von den Verantwortlichen des Bund Deutscher Radfahrer mit Fingerspitzengefühl in den internationalen und nationalen Rennkalender eingepasst, in dem sich zahlreiche namhafte Veranstaltungen und Austragungsorte befinden.

Bewährte Strecke

Der Rundkurs in der Gemeinde Daupthetal ist nicht neu und konnte sich in den vergangenen Jahren bereits einen nationalen Namen machen. Mit der Austragung von Bundesligarennen der Junioren (2011), Frauen (2013) und der Männer U23 (2015) haben der 9,4 Kilometer lange Rundkurs und die ausrichtende RSG Buchenau bereits mehrfach ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, so dass nun mit der Deutschen Meisterschaft der Männer U23 und einer Renndistanz von rund 190 Kilometern das bislang größte und spektakulärste Radrennen in Dautphe erwartet wird.

Der Vereinsvorsitzender Roland Wagner und Rennsport-Fachwart Andreas Schulz freuen sich über das Vertrauen des Bund Deutscher Radfahrer und gehen mit Tatkraft an die neue Herausforderung, die auch ein nicht zu unterschätzendes Budget erfordert. Der gute Ruf der RSG Buchenau in der Region und inzwischen auch darüber hinaus dürfte dem sportlichen und finanziellen Großprojekt dabei durchaus förderlich sein. (sd | Archivfoto: Matthias Christ)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.