Termine 2022 für XC und Gravity

REDAKTION – Die deutsche Rennsaison der Mountainbiker*innen hat bereits begonnen. Welche Termine sind in Hessen geplant? Wo finden die Meisterschaften statt? Wir haben für euch eine vorläufige Terminübersicht recherchiert.

Routinierte Wettkämpfer*innen haben ihren Kalender bereits mit diversen Terminen gefüllt. Die Ziele sind klar definiert und der Trainingsplan auf die Höhepunkte der Saison ausgerichtet. Während einzelne mittelhessische Fahrer*innen sogar für internationale Wettkämpfe quer durch Europa reisen, schränken wir unser Augenmerk auf Hessen ein. Auf eine umsichtige Recherche folgen nun für euch vorläufige und teils bestätigte Termine für Cross Country, Marathon, Enduro und Downhill.

Cross Country

Mit dem MTB Hessencup und MTB Rhein-Main-Cup existieren in Hessen gleich zwei Cross Country Rennserien. Zur Förderung der Nachwuchsklassen sind zusätzlich der Rennen diverse Technik-Prüfungen zu absolvieren. Die Hessenmeisterschaften im olympischen Cross Country (XCO) wurden nach Wiesbaden vergeben. Sie finden am 12. Juni im Rahmen des zweiten Laufes des MTB Rhein-Main-Cup statt. Die Austragung der deutschen Meisterschaften erfolgen am nachfolgenden Wochenende um den 18. und 19. Juni in Bad Salzdetfurth.

Termine Cross Country

MTB-Hessencup 2022

04./05.06. Gedern, 1. Lauf
10.07. Niestetal, 2. Lauf
04.09. Gemünden, 3. Lauf
11.09. Baunatal, 4. Lauf (Finale)

Riese & Müller MTB Rhein-Main-Cup 2022

03.04. Darmstadt, 1. Lauf
12.06. Wiesbaden, 2. Lauf (mit HM XCO)
26.06. Bauschheim, 3. Lauf
18.09. Mainz, 4. Lauf
02.10. Mühltal, 5. Lauf (Finale)

Hinweis: alle Termine ohne Gewähr.

Marathon

Die deutsche Saison im Bikemarathon (XCM) eröffnet traditionell der Kellerwald Bikemarathon im nordhessischen Gilserberg. Er findet bereits am kommenden Sonntag (10.04.) statt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Für Hessen sind aktuell vier weitere Termine gelistet, bei denen der äußerst beliebte Dünsberg Bikemarathon bislang noch fehlt. Er besiegelt für viele Biker*innen oftmals das Ende der Saison. Die Austragung der Hessenmeisterschaften im Bikemarathon wurde nach Schotten vergeben. Geplant am 27. August im Rahmen des Vulkan Mountain-Bike-Marathon. Wer nach dem deutschen Titel greifen möchte, kann sich den 2. Oktober im Kalender markieren. Die Meisterschaften finden im Rahmen des Singer Wäldercups in Titisee-Neustadt statt.

Termine MTB-Marathon

10.04. SKS Kellerwald Bikemarathon, Gilserberg
21.05. SCOTT BIKE Marathon, Willingen
27.08. Vulkan Mountain-Bike-Marathon, Schotten (mit HM XCM)
11.09. SKD Bilstein Bikemarathon, Großalmerode
17.09. 3-Täler Marathon, Titmaringhausen

Hinweis: alle Termine ohne Gewähr.

Enduro / Downhill

Den Start in die Gravity-Saison macht das BIKE Festival in Willingen. Es findet über das Wochenende vom 20. bis 22. Mai statt und bietet ein voll umfängliches Programm für Dirt, Downhill und Enduro. Für letztere Disziplin wurden die deutschen Meisterschaften vergeben. Das Downhill-Rennen ist wie gewohnt Teil des iXS Downhill Cup. Ein weiterer Lauf der Serie wird bereits eine Woche später (27.-29.05.) in Winterberg ausgetragen.
Die Enduro One Serie beginnt grenznah zu Hessen am 25./26. Juni in Roßbach (Spessart). Ursprünglich mit europaweiten Austragungsorten versehen, finden diesjährig nur drei Stationen ausschließlich in Deutschland statt. Auf die Ausrichtung des Finales am 15./16. Oktober dürfen sich die Organisatoren aus Bad Endbach freuen. Für alle, die sich noch nicht für die Rennen angemeldet haben gilt nachfolgendes zu beachten: Die Online-Einschreibung zur diesjährigen Enduro One Serie öffnete am 01. April. Bereits drei Tage später haben sich 700 Starter angemeldet, so dass E1 Promoter BABOONS die Einschreibung schließt und eine Warteliste einrichtet. Dort können sich alle Fahrer die sich noch für eine E1 Serieneinschreibung entscheiden, eintragen und dann eventuell noch nachrücken.

Termine Enduro und Downhill

20.-22.05. Deutsche Meisterschaften Enduro, Willingen
08.-11.09. Enduro Race 4 Bikes Festival, Lützelbach im Odenwald

Enduro One

25./26.06. Roßbach im Spessart
24./25.09. Ochsenkopf im Fichtelgebirge
15./16.10. Bad Endbach (Finallauf)

Downhill

20.-22.05. iXS Downhill Cup, Willingen
27.-29.05. iXS Downhill Cup, Winterberg

Hinweis: alle Termine ohne Gewähr.

Ride on!

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Unser Redaktionsteam
Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Termine 2022 für XC und Gravity

* Pflichtfeld