Vanessa Schmidt feiert sechsten Saisonsieg

RHENS – Vanessa Schmidt vom MSC Salzbödetal erkämpfte sich beim Rhein Hunsrück Bikemarathon ihren sechsten Saisonsieg. Marian Kopfer vom TV Haiger belegte den zweiten Platz auf der Kurzstrecke und gewann seine Altersklasse.

Vergangenen Sonntag (23.06.) wurde im Oberen Mittelrheintal der 20. Rhein Hunsrück Bikemarathon ausgetragen. Inmitten der Rhenser Altstadt erfolgte der Start für insgesamt vier Strecken von 25 bis 80 Kilometern Länge. Auf allen Distanzen fanden sich Mountainbiker aus Mittelhessen ein.

Die stärkste Platzierung erkämpfte sich die derzeit unaufhaltsame Wolzhäuserin Vanessa Schmidt (Specialized Racing XC), die auf der 42 Kilometer langen Strecke ihren sechsten Saisonsieg feiern durfte. Hierzu sei erwähnt, dass Rhens der siebte Wettkampf im Kalender war. Sie erwischte einen kraftvollen Start und setzte sich unmittelbar zu Beginn des Rennens mit der führenden Männergruppe vom restlichen Fahrerfeld ab – und dabei blieb es. Mit einer konstanten Leistung rollte Vanessa Schmidt nach 2:03:16 Stunden als erste Frau auf dem 15. Gesamtplatz über die Ziellinie. Erst 20 Minuten nach ihr folgten die beiden Teamkolleginnen Anne Gnendiger und Heidi Dönges (Loniac Racing Team).

Ein weiterer Gesamtsieg wäre beinahe Marian Kopfer (training-mit-koepfchen.de) auf der 25 Kilometer langen Strecke gelungen. Der erfahrene Mountainbiker vom TV Haiger fuhr 80 Sekunden hinter dem Sieger Tobias Willmes (Team Custom Cycling) auf dem zweiten Platz ins Ziel. Für Kopfer ergab sich dennoch ein Sieg in seiner Altersklasse der Senioren 1.

Auf der 57 Kilometer langen Strecke erreichte Pierre Happel vom MSC Salzbödetal den achten Gesamtplatz. Eine Minute nach ihm gewann Erik Büchele vom AMC Rodheim-Bieber den Zielsprint um Platz neun.

Platzierungen aus Mittelhessen

25 km / 650 Höhenmeter

2. Gesamt / 1. AK Senioren 1
Marian Kopfer (TV Haiger / training-mit-koepfchen.de)

42 km – 1.200 Höhenmeter

1. Gesamt / 1. Frauen Hauptklasse
Vanessa Schmidt (TV Haiger / training-mit-koepfchen.de)

77. Gesamt / 13. AK Senioren 3
Christoph Grygierzec, (RSG Gießen und Wieseck)

57 km / 1.500 Höhenmeter

8. Gesamt / 5. Herren Hauptklasse
Pierre Happel (MSC Salzbötetal / Team Cmtb)

9. Gesamt / 6. Herren Hauptklasse
Erik Büchele (AMC Rodheim-Bieber / DELTA-BIKE.DE)

92. Gesamt / 24. AK Senioren 1
Peter Büchele (AMC Rodheim-Bieber / DELTA-BIKE.DE)

80 km / 2.200 Höhenmeter

34./5. Sen 3 Stefan Müller (AMC Rodheim-Bieber / DELTA-BIKE.DE)

(mst | Foto: Marian Kopfer)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld