Vulkan-Race: die Nachwuchsbundesliga der U17

GEDERN – Am vergangenen Pfingstwochenende fand im Rahmen des Vulkan-Race der dritte Lauf der MTB-Nachwuchsbundesliga statt. Das nutzten gleich drei Mittelhessen, die sich im Rennen der männlichen U17 in das erste Drittel kämpften.

Im Rahmen des vom TGV Schotten / HWG Gedern ausgerichteten Vulkan-Race fand neben dem MTB Hessencup und der internationalen MTB Bundesliga auch der dritte Lauf der MTB-Nachwuchsbundesliga der Klassen U15 und U17 statt.

Am Samstag (08.06.) startete die MTB-Nachwuchsbundesliga mit einem Technikteil bestehend aus unterschiedlichen Geschicklichkeitsparcours. Daran teilgenommen haben der Atzenhainer Thorben Jost vom RSC Grünberg und Lukas Hummel vom TGV Schotten. Für Thorben Jost, der im Aufgebot des MTB Teams STOP&GO Marderabwehr steht, verlief der Technikteil zunächst hervorragend. Er befand sich bis kurz vor Schluss auf dem Weg zu einem Podestplatz. Ausgerechnet die Überfahrt des letzten Hindernisses zog Jost einen Strich durch die Rechnung. Die notierten Fehlerpunkte warfen ihn letztlich in der Tageswertung auf Platz 19 zurück. Lukas Hummel aus dem Team HWG Gedern belegte den 53. Platz.

Das Cross Country Rennen der männlichen U17 wurde am nachfolgenden Sonntag (09.06.) vor den Rennen der internationalen Elite ausgetragen. Neben Thorben Jost und Lukas Hummel stand mit Lennart Oltmanns vom TV Haiger ein weiterer mittelhessischer Mountainbiker an der Startlinie. Thorben Jost startete aus der dritten Reihe. Es viel ihm von Beginn an schwer im Feld mitzufahren. Er beendete das Rennen dennoch als schnellster Mittelhesse auf dem 17. Platz. Nach dem Rennen berichtete er keinen Druck auf die Pedale bekommen zu haben, sodass er sich über das gesamte Rennen quälte, aber auch nicht aufgeben wollte. Lennart Oltmanns kam 15 Sekunden hinter Jost auf dem 19. Platz ins Ziel. Lukas Hummel erreichte den 22. Platz.

Die Podestplätze holten sich Emil Herzog (Stevens Schubert Racing Team) vor Paul Schehl (BikeJuniorTeam) und Benjamin Krüger (Lexware Junior Team).

(tj/mst | Foto: Tanja Jost)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld