Winterwetter und Wildwechsel im Mittelhessencup

DERNBACH – Mit der Bezirksmeisterschaft im Straßenradrennen haben die Radsportbezirke Lahn und Taunus-Wetterau in Dernbach bei Bad Endbach die Radrennsaison in Hessen eröffnet. Winterwetter und Wildschweine mischten mit.

Bevor die Radsportler in die neue Saison starten konnten, musste der in den Höhenlagen des Marburger Hinterlandes immer noch sehr präsente Winter von den Straßen vertrieben werden. Der Einsatz von Streusalz und eine 30-minütige Verschiebung des ersten Rennen waren notwendig um den Rundkurs startklar zu machen, der über 6,7 Kilometer Länge von Dernbach ansteigend in Richtung Hülshof und über die Bottenhorner Höhe zurück nach Dernbach führte. „Die Fahrer hatten volles Verständnis. Sicherheit geht vor einem pünktlichen Start“, freute sich Organisationsleiter Mathias Happel vom MSC Salzbödetal.

Zwei Wertungen für Nachwuchsfahrer

Passend zum Winterwetter lockten in den Nachwuchsklassen gleich zwei zu gewinnende Führungstrikots: Eines für die Führung des SV-Sparkassen-Fördercups, der Nachwuchsrennserie des Hessischen Radfahrerverbandes, und das neue Trikot für den Führenden des Mittelhessencups der Radsportbezirke Lahn und Taunus-Wetterau, das an diesem Tag in allen Klassen zu erobern war.

Mittelhessencup in Dernbach

Lokalmatador Julius Hoffmann von der RSG Buchenau hatte es im Rennen der U17-Fahrer mit Startern aus Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet zu tun. Hoffmann erreichte nach acht Runden (= 53,6 km) Rang zwei hinter Leon Echtermann vom RV Sossenheim und durfte als Erster der neuen Saison das Führungstrikot im Mittelhessencup überziehen. Zweiter wurde ein von seinem Saisonstart enttäuschter Moritz Jaworski vom RSC Grünberg, der mit gebrochener Schuhplatte ins Rennen gegangen und damit nahezu kampflos auf Gesamtrang neun des Fördercups gelandet war. Rang zwei im Mittelhessencup dürfte ihm jedoch noch alle Chancen auf einen Führungswechsel offen halten.

Auch in der Klasse U15 ging das Führungstrikot mit dem Fördercup-Vierten Paul Verstappen an die Nachwuchsabteilung der RSG Buchenau vor seinen Vereinskollegen Florian Kuhlmann und Bastian Jäckel auf den Gesamträngen 14 und 15. Louis Kornmann vom TV Haiger und Lukas Heinisch vom RSC Grünberg holten das Führungstrikot in den Klassen U11 und U13.

Erfahrene Jedermänner und -frauen

Mit 24 Fahrern besetzt war das zu dieser Saison neu hinzugekommene Jedermannrennen für Fahrer ohne Lizenz, die in vier Klassen um das Führungstrikot und um einen guten Start im Mittelhessencup fuhren. Schon im ersten Anstieg des selektiven 6,7 Kilometer langen Rundkurses  bildete sich eine achtköpfige Spitzengruppe, die damit eine frühe Vorentscheidung für den Ausgang des Rennens herbeigeführt hatte.

Mittelhessencup in Dernbach

Bei den Jedermann-Frauen gewann Ex-Profi-Mountainbike-Athletin Birgit Jüngst-Dauber aus Hatzfeld/Eder und fügte damit ihrer großen Sammlung von Führungstrikots nun das des Mittelhessencup hinzu. Die Europameisterin von 2003 und Vize-Europameisterin im Mountainbike-Marathon von 2005 freute sich sichtlich über die neuerliche Trophäe und schloss eine Verteidigung in kommenden Wettbewerben nicht aus. Ihr Mann Mario Dauber wurde Sechster in der Herrenklasse des Jedermann-Rennens, die ebenfalls einen sehr erfahrenen Sportler gewonnen wurde: Lienhard Hersel vom RSK Erlensee war bereits Hessenmeister im Duathlon sowie mehrfacher Deutscher Meister auf der Mittelstrecke und gewann die Herrenklasse der Jedermänner vor Florian Semm aus Darmstadt vom RSV Blau-Weiß Meiningen und dem Herborn-Seelbacher Axel Thielmann. „Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Verteidigung des Führungstrikots in Angriff nehmen werde, da ich in 14 Tagen die Duathlon Europameisterschaft bestreiten und keine Verletzung riskieren möchte“, sagte Hersel. Auf Rang vier landete mit Christian Werner ein Fahrer vom ausrichtenden MSC Salzbödetal vor Sven Frank vom AMC Rodheim-Bieber/Team delta-bike.de. Christian Schmidt vom Team delta-bike.de gewann in der Jedermann-Klasse der Senioren. Krister Schnelle vom RC 07 Fulda wurde bester Nachwuchsfahrer ohne Rennlizenz.

RSG-Trio wiederholt Vorjahres-Erfolg

Im Lizenzrennen der Frauen, Senioren III und IV sah man eine Wiederholung des Vorjahres: Ronja und Arnold Köckerling von der RSG Buchenau hatten sich mit Vereinskollege Michael Beilborn zusammengetan und den Ausgang des Rennen untereinander ausgefahren. Ronja Köckerling gewann bei den Frauen vor ihrer fünf Minuten später eintreffenden Schwester Lena Köckerling und vor Anja Schneidenbach von der RVG Rockenberg. Michael Beilborn gewann vor Arnold Köckerling und Stephan Dohle die das Podium der Senioren II damit vollständig für die RSG Buchenau besetzten. Manfred Linne vom SV Erfurtshausen siegte vor Klaus Hoffmann vom USC Marburg bei den Senioren IV.

Turschner kollidiert mit Wildschwein

Mittelhessencup in Dernbach

Während seine Tochter Pauline Turschner bei den Juniorinnen ungefährdet gewann, erlebte Vater Markus Turschner von der RSG Gießen und Wieseck im Rennen der Senioren II einen negativen Meilenstein in seiner langen Radsportlaufbahn. Kurz vor 14 Uhr hatte hinter dem dicht bewaldeten Start- und Zielort eine Wildschweinrotte von rund 20 Tieren zwischen Führungsfahrzeug und dem Feld der Senioren II die Rennstrecke überquert. Mit einem der letzten Tiere stieß Turschner zusammen und kam zu Fall. Helm und Vorderrad des Gießen-Wieseckers wurden bei dem Zusammenprall erheblich beschädigt. Mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung war das Rennen für ihn vorzeitig beendet. Dirk Keßler von der RVG Rockenberg siegte in dieser Klasse nach acht Runden (53,6 km) vor Thomas Hockauf von der RSG Gießen und Wieseck und dem drittplatzierten Frank Imbescheid (RVG Rockenberg).

Gastfahrer fordert Elitefahrer heraus

Im abschließenden Rennen der Junioren, Elite und U23 mit den Senioren I zog Gaststarter Ron Pfeifer nicht nur wegen seiner forschen Fahrweise die Blicke auf sich. Der heute 21-jährige hatte als Achtjähriger mit dem Rennsport im Radsportbezirk Lahn angefangen und seine ersten Erfahrungen in der Bezirkspokalrennserie gesammelt, die seit dieser Saison Mittelhessencup heißt und in der er nun als Radprofi des Team Quantec-Indeland ein Gastspiel gab. Pfeifer, der sich nach krankheitsbedingter Unterbrechung wieder im Formaufbau befindet, machte gleich zu Beginn der 13 Runden (87,1 km) mächtig Tempo und setzte sich als Solist ab. Elitefahrer Alister Clay von der RV Gießen-Kleinlinden machte sich nach einigen Runden auf die Verfolgung des U23-Fahrers. Kleinlindens Jonas Hartmann setzte nach und holte sich letztlich den Tagessieg der Elitefahrer vor U23-Mann Pfeifer und Clay. Neuzugang Sascha Creutzburg wurde Dritter. In den Reihen der Elitefahrer machte Juniorenfahrer Tim Becker von der RSG Gießen und Wieseck eine ausgesprochen gute Figur und ging vor Ole Adolphsen von der RVG Rockenberg als Sieger über den Zielstrich.

Mittelhessencup in Dernbach

Fortsetzung in Breidenbach

Bereits am kommenden Sonntag (14.04.13) wird der Mittelhessencup mit einem Rennen der RSG Buchenau fortgesetzt. Von 10 bis 15 Uhr geht es im Gewerbegebiet Breidenbach für Lizenzfahrer und Jedermann um die Verteidigung der gerade gewonnenen Führungstrikots und um Zähler für die weiter wachsende Gesamtwertung der Rennserie. (sd)

Fotos vom Renntag finden Sie hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld