Zimmer zu Fuß Zehnter bei Radcross-DM

BAD SALZDETFURTH – Bei der Deutschen Radcross-Meisterschaft in Bad Salzdetfurth hat der 13-jährige Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck in der Klasse U15 Platz zehn belegt.

Niclas Zimmer

Bei leichtem Schneefall und Minustemperaturen ging Zimmer von Startplatz 21 ins Rennen. Bis Ende der ersten Runde kämpfte er sich bei schwierigen Wetterbedingungen auf Platz sieben vor, bis er kurz darauf in einer Kurve zu Fall kam und auf Platz neun zurückfiel.

Defekt kurz vor dem Ziel

Dann ereilte ihn, wie schon in Frankfurt beim Radcross am Bornheimer Hang, ein Defekt: In der letzten Runde, knapp 300 Meter vor dem Ziel, riss in einer schlammigen Passage beim Antritt das Schaltwerk seines Rades ab. So musste Zimmer die letzten Meter bis zum Ziel mit geschultertem Rad zurücklegen – mit Platz zehn von 33 gestarteten Fahrern erreichte er jedoch sein Ziel, einen Platz in den Topten der DM.

Von Landesverband eingeladen

Dass sein Resultat auf der Internetseite des Verbandes Erwähnung fand und dass er mit seinem Teamkollege Noah Jung für Anfang Februar zu einem Mountainbike-Lehrgang des Hessischen Radfahrerverbandes (HRV) eingeladen worden ist, kann als deutliches Zeichen seiner schon jetzt guten Ergebnisse auf dem Mountainbike und im Radcross gewertet werden. Im Juli kommt Zimmer erneut für eine DM nach Bad Salzdetfurth. Dann geht es um die Deutsche Meisterschaft im Mountainbike Cross-Country-Rennen. (rz/sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld