Ausblick auf „Rund um das Stadttheater“

GIESSEN – Es ist noch nicht Spätsommer, aber schon Zeit für das Radrennen „Rund um das Stadttheater“ in Gießen. Am Sonntag (15.05.) geht es von 9 Uhr bis gegen 17:30 Uhr rund in der Gießener Innenstadt. Die Starterlisten sind gefüllt und weisen einige Namen auf, die dort schon in Erscheinung getreten sind oder in diesem Jahr die Chance dafür haben.

Die Stadt Gießen nimmt vom 14. Mai bis zum 3. Juni an der Aktion Stadtradeln teil, die auf eine verstärkte Nutzung des Fahrrades zugunsten der Alltagsmobilität und des Umweltschutzes aufmerksam machen möchte.

Das große Auftakt-Wochenende bringt viele Facetten des Fahrradfahrens in die Innenstadt – rund um den Brandplatz, die Marktlaubenstraße, den Lindenplatz steigt am Sonntag (15.05.) von 10 bis 18 Uhr ein FahrRad!-Tag – und auf dem Anlagenring an der Südanlage findet in Kooperation mit Stadt und Landkreis Gießen das Radrennen „Rund um das Stadttheater“ statt. Das hat für das Fahrradfest im Rahmen der Aktion Stadtradeln seinen traditionellen Termin vom Spätsommer, zwischen August und September, in den Mai verlegt.

Top Fünf der Voranmeldungen

Das Meldeergebnis sei überraschend gut und die Terminverlegung eine gute Idee gewesen, sagt Torsten Günther von der Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck. Das diesjährige Rennen nehme einen Platz in den top Fünf der Voranmeldungen ein, sagt Günther mit Blick auf die zurückliegenden Jahre. Nicht nur die Anzahl der Namen in den Starterlisten fällt auf. Man findet viele Fahrerinnen und Fahrer früherer Austragungen und sehr erfahrene Startende in den acht Lizenz-Rennklassen und auch im Hobbyrennen. Wer auf den schnellen Rundkurs kommt, der durch die Johannesstraße über die Neuen Bäue, die Südanlage und durch die Goethestraße führt, der weiß, was ihn oder sie erwartet und welche fahrerischen Fähigkeiten man für die 800 Meter lange Strecke in der Gießener Innenstadt mitbringen muss. Tempohärte und Sprintstärke sind die Basis, denn mit Ausnahme der jüngsten Nachwuchsklassen findet der Renntag als Kriterium, also mit regelmäßigen Wertungssprints für das Tagesergebnis und mit Prämienrunden statt.

Auftakt mit heimischen Mannschaften

Die Amateure-Klasse der Männer eröffnet die jüngste Auflage von „Rund um das Stadttheater“ um 9:00 Uhr als „Großer Preis der Sparkasse Gießen“. Dort, vor der Zentrale in der Johannesstraße, befinden sich traditionell der Start und das Ziel. Da würde sich Florian Anders von der ausrichtenden RSG Gießen und Wieseck sicherlich gerne wieder auf dem Podium sehen, auf dem er schon als Sieger (2018) und Zweitplatzierter (2019) gestanden hat. Anders hat seine Teamkollegen Max Bindemann und Sebastian Schubert an seiner Seite. Ebenfalls mit mannschaftlicher Stärke fallen der RSV Marburg, mit Pius Halder, Philipp Kindelbacher, Jan Pieter, Max Reinhardt und Lasse Schier und die RSG Buchenau, mit Julius Hoffmann, Marco Lautenschläger, Daniel Schulz-Thomé und Christian Werner in der Starterliste Männer Amateure-Klasse auf.

Auch mittelhessische Einzelstarter sehr erfahren

Aber auch die mittelhessischen Einzelstarter im 60 Namen führenden Fahrerfeld werden sich wohl nicht verstecken: Robin Bertram und Tim Kreckel kommen vom RSV Nassovia Limburg nach Gießen. Leonhard Schneider von der RV Gießen-Kleinlinden, und Thilo Anschütz von der RVG Rockenberg sind ebenso mit dabei, wie die Gießener Studierenden Rico Libesch vom TGV Schotten und Luca Adler vom TV Bad Orb, die als sehr erfahrene Mountainbiker in den 80 Runden ebenfalls in Erscheinung treten dürften. Um 10:30 Uhr gehen Junioren und Senioren II und III auf die Strecke und mit ihnen der frisch gekürte Hessenmeister auf der Straße, Alexander Götz und sein Vereinskollege Moritz Klingelhöfer von der RSG Buchenau, der Kleinlindener Juniorenfahrer Arvid Koop, der für die RSG Frankfurt fährt, sowie sein Vater Alexander Koop (RV Gießen-Kleinlinden), an der Seite von Christian Schmidt und Axel Goers (beide RSG Gießen und Wieseck) bei den Senioren III. Dort ist dann in Jürgen Mannert vom RSV rad-net ein Fahrer vertreten, dessen mittelhessische Wurzeln nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und der den schnellen Rundkurs in Gießen ebenfalls gut kennen dürfte. Bis zur Saison 2013 trugt Mannert das Trikot des RSC Grünberg. Das Trikot des Vereins Sportler ruft Sportler trägt der Bad Endbacher Bernd Pfeiffer, der sich damit in das 40 Fahrer umfassende Pulk einreiht.

Hochkarätiges Aufgebot im Frauen-Renen

Um 11:30 Uhr sind die Frauen der Elite und Elite FT in ihrem Rennen über 50 Runden gefragt, das als „Großer Preis Stadt & Landkreis Gießen Frauen“ gefahren wird. Hier darf man sich auf die Fahrerinnen freuen, die im Vorjahr noch als RSG Gießen BIEHLER in der Rad-Bundesliga fuhren, diese dominierten, und jetzt als Maxx Solar Lindig Woman Racingteam unterwegs sind. Sie dürften den Rennverlauf wie schon im Vorjahr, als es in Gießen Punkte für die Rad-Bundesliga zu holen gab, zu ihren Gunsten gestalten wollen. Paula Weg vertritt hier die Farben der RSG Buchenau und Anja Schneidenbach fährt für die RVG Rockenberg vor heimischem Publikum.

Nissel-Brüder gemeinsam im Rennen

Um 12:30 Uhr soll ein buntes Fahrradrennen über fünf Runden für Unterhaltung sorgen, dessen Starterfeld die Stadt Gießen zusammengestellt hat. Schüler U15 und Jugend U17 fahren ab 13:00 Uhr ihr Rennen über 15 beziehungsweise 40 Runden. Dort sind dann die Brüder Jan Nissel (U15) und Tim Nissel (U17) von der RV Gießen-Kleinlinden gemeinsam im Rennen unterwegs. Um 13:45 Uhr ist Startzeit für die jüngste Lizenzklassen, die Schüler U11 über 15 Runden und die Schüler U13 über 20 Runden, die ihre Sieger dann im Endspurt ermitteln. Nach dem Lastenradrennen über zwei Runden um 14:15 Uhr sind dann ab 14:45 Uhr die Hobbyfahrer und -fahrerinnen ohne Rennlizenz an der Reihe. Dort gibt es nach 30 Runden, einigen Wertungs- und Prämiensprints dann eine Frauenwertung und bei mehr als zehn Teilnehmenden pro Altersklasse getrennte Wertungen für die Altersklassen der Männer. Auch hier dürften im Rennverlauf Namen fallen, die der heimischen Radsportszene nicht unbekannt sein dürften. Im Anschluss ist für 15:30 Uhr ein VIP-Rennen über drei Runden geplant, von dessen Starterliste im Vorfeld aber noch nichts bekannt geworden ist. Auch Organisationsleiter Thorsten Günter wisse noch nicht, wer hier ins Rennen geht – wenngleich er Ideen hätte und bei der Vorbereitung des Renntages eng mit der Stadt und dem Landkreis Gießen zusammenarbeitet.

Obersteiner im Ausrichter-Trikot

Die 100 Runden der Männer Elite, die als „Großer Preis Stadt & Landkreis Gießen Männer“ gefahren werden, stehen dann am Ende des rund achteinhalbstündigen Rennprogramms. Florian Obersteiner, der mit dem Ende seines Studiums zwar von Gießen weggezogen ist, vertritt weiterhin die Farben der RSG Gießen und Wieseck. Er trifft in diesem Rennen aber beispielsweise auf Benedikt Helbig (Team Embrace The World Cycling), der im Jahr 2020 mit eineinhalb Runden Vorsprung das Rennen furios gewonnen hatte und auf andere ausgefuchste Fahrer, die den Renntag sehr interessant gestalten können.

Zeitplan

09:00-10:30 Uhr: Männer Amateure (80 Runden), Großer Preis der Sparkasse Gießen
10:30-11:30 Uhr: Junioren U19 (50 Runden), Senioren 2/3 (50 Runden)
11:30-12:30 Uhr: Elite FT und Elite Frauen (50 Runden), Großer Preis Stadt & Landkreis Gießen Frauen
12:30-13:00 Uhr: Buntes Fahrradrennen (5 Runden)
13:00-13:45 Uhr: Schüler U15 (15 Runden), Jugend U17 (40 Runden)
13:45-14:15 Uhr: Schüler U11 (15 Runden), Schüler U13 (20 Runden)
14:15-14:45 Uhr: Lastenradrennen (2 Runden)
14:45-15:30 Uhr: Hobbyrennen (30 Runden)
15:30-16:00 Uhr: VIP-Rennen (3 Runden)
16:00-17:30 Uhr: Männer Elite-Amateure (100 Runden), Großer Preis Stadt & Landkreis Gießen Männer

Weitere Informationen, Starterlisten und Ergebnisse findet ihr auf www.stadttheaterrennen-giessen.de.

Ergebnislisten seit dem Jahr 2012 findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld