Befragungsstudie zu Klimawandel im Radsport

MANNHEIM – Mit einer wissenschaftlichen Befragungsstudie wird an der Universität Heidelberg zu klimabedingten Gesundheitsrisiken im Outdoor-Sport geforscht. Die Befragung richtet sich an Trainerinnen und Trainer im Radsport und neun weiteren Outdoor-Sportarten. Die Ergebnisse sollen Sportlerinnen und Sportlern zugute kommen.

„Der Klimawandel betrifft uns im Radsport künftig ganz besonders.“, sagen die Verantwortlichen der Studie am Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit Baden-Württemberg (CPD-BW) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg in der Einladung zur Teilnahme an der Befragungsstudie.

Die Universität Heidelberg führt aktuell (Stand 01.03.2023) eine unabhängige wissenschaftliche Befragung unter Trainerinnen und Trainern der zehn mitgliederstärksten Outdoor-Sportarten im Deutschen Olympischen Sportbund (gem. offizieller Mitgliederstatistik) durch.

Aus den Erfahrungen und Einschätzungen der Trainerinnen und Trainer bezüglich gesundheitlicher Auswirkungen des Klimawandels auf Outdoor-Sportlerinnen und -Sportler, wie zum Beispiel Hitze und UV-Strahlung, sollen Empfehlungen für den Radsport im Speziellen und den Sport im Allgemeinen abgeleitet werden. Die Befragung erfolgt online und anonymisiert, dauert in etwa 25 Minuten und ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Die Studienleitung bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den wertvollen Beitrag zur Förderung der Sportlergesundheit im deutschen Outdoor-Sport.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Befragungsstudie zu Klimawandel im Radsport

* Pflichtfeld