Biketouren und Fahrtechnik im THM Sportprogramm

GIESSEN – Geführte Touren für Mountain- und Gravelbikes in Gießen erwünscht? Ein professioneller Fahrtechnik Workshop für einen fairen Obolus gesucht? Der Hochschulsport der Technischen Hochschule Mittelhessen macht es ab dem 16. April wieder möglich.

Werbung Media Mediadaten Ads

Am 16. April startet im Hochschulsport der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ein vielseitiges Sportprogramm in das Sommersemester. Es beinhaltet vier Angebote rund um das Fahrrad. Das uns besonders freut: die Suche nach einer neuen Leitung des Biketreffs führte zu einem Erfolg! Einer unserer Leser, Lucas Dux, entdeckte den Aufruf und meldete sich umgehend bei der Verwaltung des Hochschulsports. Just in time erhielt er die Chance sich vorzustellen und darf sich nun als Retter des Biketreffs für MTB und Gravel auf die Schulter klopfen. Sein Vorgänger, der seit 2019 das Mountainbiken im THM Sport betreut, pausiert seine Tourenangebote im bevorstehenden Semester. Er steht hingegen einmalig für einen Fahrtechnik Workshop bereit. Nachfolgend erläutern wir euch die unterschiedlichen Angebote.

Biketreff für MTB und Gravel

Vom 16. April bis 9. Juli bietet der Biketreff insgesamt 13 wöchentlich stattfindende Termine für wechselhafte Touren durch das Gießener Umland. Die Rundstrecken starten dienstags um 18 Uhr in Gießen und sind mit zweistündiger Kurszeit angesetzt. Wer gerne mit dem Mountain- oder Gravelbike abseits des Asphalts unterwegs ist, wird auf eine kompakte Gruppe gleichgesinnter BikerInnen treffen. Der neue Kursleiter, Lucas Dux, wird zunächst auf das Konzept seines Vorgängers aufsatteln und es mit frischen Wind und eigener Würze fortführen. Die Kursbeschreibung blieb daher unverändert und ist auf der Webseite des THM Hochschulsports einzusehen. Dort erfolgt zugleich die Anmeldung, die seit dem 2. April geöffnet ist. Man sollte nicht zu lange überlegen, denn die Gruppengröße ist begrenzt.

Fahrtechnik Workshop für MTB und Gravel

Kürzlich wurde für den 28. April ein vierstündiger Workshop für MTB und Gravel Fahrtechniken aufgenommen. Er richtet sich an AnfängerInnen und erfahrene TourenbikerInnen, die sich auf ihrem Bike zukünftig sicherer fühlen möchten. Es werden Grundlagen vermittelt, aber auch die Herangehensweisen für fortgeschrittene Techniken erklärt. Eine Teilnahme ist mit Mountain- und Gravelbikes möglich. Für abweichende Griffpositionen am Lenker erfolgen gesonderte Erklärungen. Das Lernkonzept ist bewährt und verhalf bereits unzähligen Gruppen zu einem spürbaren Erfolgserlebnis. Der Workshop wird nach wie vor von Matthias Steinberger angeboten. Der ausgebildete Trainer für Leistungsradsport legte in der Vermittlung von MTB Fahrtechniken seinen persönlichen Schwerpunkt. Er freut sich darauf euch in seinem Workshop die Basics und Tricks der Profis weiterzugeben. Das Angebot ist auf zehn Personen limitiert und für teilnahmeberechtigte zu vergleichsweise äußerst günstigen Konditionen buchbar. Neben Studierenden und Beschäftigten der THM und JLU, dürfen am Workshop auch ehemalige (Alumni) der THM teilnehmen.

Fahrradtouren

Am 8. Juni startet in Gießen eine rund 40 Kilometer lange Radtour zur Burg Münzenberg. Sie wird durch Christina Paulencu geleitet und führt überwiegend auf Radwegen zur Burg und wieder zurück. Das Tempo wird gemütlich ausfallen, doch sind vereinzelt längere Anstiege zu bewältigen. An der Burg Münzenberg, dem Wahrzeichen der Wetterau, erfolgt eine längere Rast, die zur Besichtigung der Burg einlädt. Zur gleichen Zeit startet eine zweite Radgruppe am THM Campus in Friedberg zur Burg Münzenberg. Anmeldungen werden bis zum 6. Juni entgegen genommen.

Fahrradaktionstag

Am 14. Mai findet auf dem THM Campus in Gießen der 14. Fahrradaktionstag statt. Von 10 bis 14 Uhr können 20-minütige Slots für einen Bike Check-Up gebucht werden. Die Überprüfung und Behebung kleinerer Arbeiten wird durch das Fahrradfachgeschäft Bike Service Center aus Rechtenbach durchgeführt. Die Buchung der Termine ist ab dem 2. Mai möglich. Die Kosten für Studierende der THM und JLU betragen 10 Euro. Beschäftigte der THM und JLU zahlen 14 Euro.

Teilnahme am Hochschulsport

Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Beschäftigte der Technischen Hochschule Mittelhessen, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg, die sich online für einen Kurs angemeldet haben. Eine Teilnahme als Gast oder aus Neugier zum Schnuppern ist nicht möglich.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld