Buch-Tipp: Aus dem Windschatten

REDAKTION – Es gibt immer gute Gründe, um zu lesen. Nicht nur Radsportnachrichten, sondern auch seitenstarke Bücher. „Aus dem Windschatten“, die Autobiografie von Radprofi André Greipel, ist Zeugnis einer beeindruckenden Karriere im Sport. Wir verlosen ein Exemplar unseres neuesten Buch-Tipps.

André Greipel, geboren 1982 in Rostock, war deutscher Radprofi, bis er zum Ende der Saison 2021 auch seine Karriere beendete. Er zählte zu den besten Straßensprintern seiner Generation. In den 17 Jahren als Radprofi feierte er 158 Siege, darunter elf Etappensiege bei der Tour de France. Zweimal (2015 und 2016) gewann er die prestigeträchtige Zielankunft auf den Champs-Élysées. Während der Tour de France 2021 gab er bekannt, seine erfolgreiche Karriere zum Ende des Jahres zu beenden. Greipel lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Hürth.

Aus dem Inhalt

Die Sportwelt kennt André Greipel als explosiven Sprinter, der zahlreiche Rennen auf den letzten Metern für sich entschieden hat. Der Rostocker hat seinen Kindheitstraum wahr gemacht, wurde einer der weltbesten Radrennfahrer und hat viele Etappen bei der Tour de France, dem Giro d’Italia und der Spanien-Rundfahrt gewonnen. Seine Autobiografie berichtet von großen Erfolgen, legendären Rennen, harten Konkurrenten und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Profiradsports. Außerdem zeichnet Greipel darin die menschliche Seite des Profisports nach und zeigt, wie viel harte Arbeit hinter seinem Erfolg im Straßenradsport steckt und dass es einer großen Bereitschaft bedarf, auch gegen Widerstände beharrlich seinen eigenen Weg zu verfolgen.


„Das Buch ist ausgesprochen vielseitig: Einerseits ist es die Beschreibung eines erfolgreichen Werdegangs zum Radprofi und ein tiefer Einblick in das Leben – als Radprofi, aber vor allem in das Leben des Menschen André Greipel. Und das Buch scheint für Greipel die beste Gelegenheit gewesen zu sein, all das zu erzählen, wofür das rasante Leben eines Profi-Sprinters im ersten Moment keine Zeit zu lassen scheint. Das Buch nimmt, wie ein Radrennen, schnell Fahrt auf und man ist gespannt, was einen hinter der nächsten Ecke, auf seiner nächsten Seite, erwartet. Am Ende hat man das Gefühl, einen anderen André Greipel zu kennen, als man ihn vor dem Lesen des Buches kannte. Denkanstöße und neue Blickwinkel auf das Leben und den Radrennsport inklusive.“

Radsportnachrichten.com-Redaktionsleiter Stephan Dietel

Gewinn-Chance für Steady Radsportnachrichten-Mitglieder

Wir verlosen am Sonntag (20.03.) ein Exemplar von „Aus dem Windschatten“ innerhalb unserer Steady Radsportnachrichten-Mitglieder. Werde auch du ein Steady Radsportnachrichten-Mitglied und sei am Sonntag (20.03.) bei der Verlosung dabei.

Mit freiwilligen monatlichen Beträgen über Steady unterstützen uns Leserinnen und Leser beim finanziellen Unterhalt und Ausbau von Radsportnachrichten.com. Für ihre Unterstützung danken wir diesen Nutzerinnen und Nutzern und bieten ihnen in loser Folge auch besondere Vorteile an. Mehr über Steady und die Unterstützungsmöglichkeiten findest du hier.

André Greipel, Tim Farin: „Aus dem Windschatten“

riva Verlag
Softcover, 224 Seiten
ET: 12. Oktober 2021
ISBN: 978-3-7423-1850-3
Preis: 18,00€ (D) / 18,50€ (A)

Bestellmöglichkeit

Eine Möglichkeit, das Buch im Online-Shop des riva Verlag direkt zu bestellen, findest du hier (Affiliate-Link: Wir erhalten bei einem Kauf über diesen Link eine Provision vom Verkäufer, ohne dass die Bestellung für dich teurer wird. Dadurch unterstützt du unsere Arbeit.).

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Buch-Tipp: Aus dem Windschatten

* Pflichtfeld