Etappensieg für Katharina Fox in Österreich

STEPHANSHART/ÖSTERREICH – Die RSG Gießen BIEHLER sind derzeit in Niederösterreich unterwegs. Bei der Sport.Land.NÖ Womens Tour holte sich heute (04.06.) Katharia Fox den Etappensieg auf dem steilsten Teilstück der viertägigen Rundfahrt.

Zehn Runden auf einem 7,6 Kilometer langen Kurs, der mit einem 600 Meter langen und 16% steilen Anstieg gespickt war, waren auf der zweiten Etappen der Sport.Land.NÖ Womens Tour zu meistern.

Katharina Fox sei für die Wertungen um das Bergtrikot vorgesehen gewesen, die in der dritten, sechsten und neunten Runde ausgefahren wurden, während sich Helena Bieber und Lydia Ventker als in der Gesamtwertung am besten Platzierte zunächst schonen sollten, um genügend Reserven für das Finale zu haben, gab der Sportliche Leiter Christian Müller zurückblickend einen Einblick in die Taktik des Teams.

RSG Gießen BIEHLER bei der Sport.Land.NÖ Womens Tour. Foto: Christian Müller
Aktuell auf Platz drei in der Teamwertung: Die RSG Gießen BIEHLER bei der Sport.Land.NÖ Womens Tour. Foto: Christian Müller

Bei der ersten Bergwertung stellte Fox aber fest, dass sie sich dort aus dem Hauptfeld heraus nicht entscheidend absetzen konnte. So entschloss sie sich in der sechsten von zehn Runden für einen Ausreißversuch im Flachstück, der ihr die besseren Chancen versprach. So konnte sie sich als Solisten die zweite Bergwertung sichern, ihren Vorsprung ausbauen und sich auch noch die Bergpunkte der dritten Wertung sichern, mit denen sie bei stark schwankenden Abständen als Ausreißerin in die letzte Runde ging. Von 1:15 Minute Vorsprung vor dem Anstieg blieben am Ende zwölf Sekunden im Ziel übrig, was Katharina Fox ihren ersten Etappensieg auf einer Rundfahrt einbrachte.

Bieber und Venkter in Topten

Helena Bieber und Lydia Ventker kamen wie geplant sicher im Hauptfeld an und verteidigten ihre guten Platzierungen in der Gesamtwertung. Auf der ersten Etappe der Sport.Land.NÖ Womens Tour, einem Einzelzeitfahren über 15 Kilometer belegte Bieber im Kampf gegen die Uhr Platz fünf und Ventker wurde Achte. Im Gesamtklassement nach zwei von vier Etappen rangieren die RSG Gießen Biehler mit Bieber auf Platz sechs, Fox auf Rang zehn und Ventker auf Platz 13. Komplettiert wird das Team durch Amelie Hild (Platz 76), Aline Bruchmeier (Platz 81) und Diana Steffenhagen (Platz 86). In der Mannschaftswertung liegen die RSG Gießen BIEHLER damit aktuell auf Platz drei der 20 Teams.

Die Etappen im Überblick:

  1. Etappe: Herzogenburg – Herzogenburg 15 km (Einzelzeitfahren)
  2. Etappe: Stephanshart – Stephanshart 76 km
  3. Etappe: Markersdorf – Markersdorf 80 km
  4. Etappe: Markersdorf – Haindorf 93,6 km

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld