STADTRADELN in Grünberg gestartet

GRÜNBERG – Die Stadt Grünberg zählt jetzt zu den aktiven Kommunen bei der Aktion STADTRADELN. Am Donnerstag (03.06.) begann das 21 Tage lange Sammeln von Fahrrad-Kilometern mit einem symbolischen Anradeln auf dem Marktplatz und mit Erinnerungen an frühere Jahre.

Wie sie üblicherweise in die Aktion STADTRADELN starteten und wie man es diesmal tat, war für Bürgermeister Frank Ide, Johanna Buckle und Madeline Loth von der Stadt Grünberg schon ein großer Unterschied.

Ein symbolisches Anradeln mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitgliedern des Radsportclub Grünberg musste diesmal genügen, um in die Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis zu starten, während man bei früheren Teilnahmen die Veranstaltung „Grünberg auf der Rolle“ als Auftakt nutzte. Zu Fuß, auf Inline-Skates und vor allem mit dem Fahrrad konnte man an diesem Tag auf einem autofreien Rundkurs durch die Ortsteile der Stadt Grünberg fahren. Doch die Veranstaltung musste in diesem Jahr in Folge der Corona-Pandemie ausfallen. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt werde terminlich schwierig, da dies bereits für viele weitere Veranstaltungen in der Stadt ebenfalls geplant sei, bremste man beim STADTRADELN-Auftakt die Hoffnung auf ein späteres Stattfinden von „Grünberg auf der Rolle“.

YouTube-Video: Start der Aktion STADTRADELN in Grünberg | Grafik: Jan Heilenz, Kamera/Schnitt: Stephan Dietel

Umso mehr freut man sich in Grünberg, jetzt wieder im STADTRADELN aktiv sein zu können und während der Aktion, vom 3. bis 23. Juni, 21 Tage lang Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln, und dabei das Bewusstsein für eine verstärkte Nutzung des Fahrrades in der Freizeit und vor allem auch in der Alltagsmobilität zu schärfen.

Mit einem Radverkehrskonzept habe man in der Stadt, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gießen, schon viel erreicht und sich weitere Dinge für die nächsten Jahre vorgenommen. Dies diene neben touristischen Fahrten auch der Verbesserung der Alltagsmobilität mit dem Fahrrad, erklärte der Grünberger Bürgermeister Frank Ide zum Auftakt des STADTRADELNS. Es sei beispielsweise wichtig, aus den umliegenden Ortschaften schnell mit dem Fahrrad nach Grünberg kommen zu können, oder auch in Nachbarstädte wie Gießen.

Rahmenprogramm

Das STADTRADELN in Grünberg wird von einigen Aktionen begleitet, die auf der Internetseite der Kampagne zu finden sind: Am 7. Juni um 17.00 Uhr bieten die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Polizeipräsidiums Mittelhessen einen kostenlosen Online-Vortrag zum Thema Fahrradsicherung an. Eine originelle Idee zur verstärkten Nutzung des Fahrrades hatten die Schülerinnen und Schüler der Grünberger Theo-Koch-Schule: Sie bieten am 15. Juni um 19 Uhr in einem Livestream auf dem YouTube-Kanal der Schule einen Online-Wettbewerb unterschiedlicher Experimente an, die durch ein Mitmach-Paket zeitgleich zu Hause durchgeführt werden können. Diese Mitmach-Pakete werden im Vorfeld per Fahrrad ausgeliefert und damit die Umwelt geschont und Fahrrad-Kilometer gesammelt.

E-Bike-Verleih und Infos für Radfahrende

Auf 40.000 Gesamtkilometer wie bei einer früheren Teilnahme während der STADTRADELN-Aktion zu kommen würde Johanna Buckle vom Tourismusbüro der Stadt Grünberg sehr freuen. Es gäbe in und um die Stadt sehr viel mit dem Fahrrad zu entdecken. Über den Lumda- und Wieseck-Radweg und vieles mehr für Radfahrende ist auf der Internetseite der Stadt ebenso zu lesen, wie über die Möglichkeit E-Bikes auszuleihen. Sechs Räder in drei Rahmengrößen, mit und ohne Rücktrittbremse stehen zur Verfügung und können per Telefon unter 06401-8040 für 25 Euro am Tag ausgeliehen werden, erläuterte Madeline Loth vom Tourismusbüro. Für Dienstfahrten würden die Räder ebenfalls genutzt, sagte Bürgermeister Ide und wünschte allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß beim STADTRADELN in Grünberg.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld