Flowtrail Bad Endbach bereitet neue Saison vor

BAD ENDBACH – Noch bis einschließlich 1. November kann auf dem Mountainbike Flowtrail in Bad Endbach gefahren werden. Dann geht die Strecke in die Saisonpause und am Übungsparcours beginnen kurz darauf Bauarbeiten. Doch nicht nur die Strecke wird auf die neue Saison vorbereitet: Auch für die körperliche Fitness gibt es ein Angebot für die Zeit während der Streckenschließung.

Der Mountainbike Flowtrail Bad Endbach ist noch bis einschließlich Dienstag, den 1. November geöffnet – dann wird aus Rücksicht auf Tierwelt und Jägerschaft bis Ende März 2023 geschlossen. Der Übungsparcours am Sportpark wird ebenfalls geschlossen, da dort ab 7. November umfangreiche Bauarbeiten stattfinden. Bereits jetzt ist an dieser Stelle mit Einschränkungen zu rechnen, da mit der Anlieferung der Erde für die Bauarbeiten begonnen wurde. 

Flowtrail Übungsparcours erhält Upgrade

Mit dem Bau einer Jumpline und der Überarbeitung des vorhandenen Pumptrack reagiert die Gemeinde Bad Endbach mit den Flowtrail-Verantwortlichen auf die stetige Weiterentwicklung bei Bikes, Bikerinnen und Bikern, die Spaß an Fahrtechnik und Sprüngen haben. Vor allem bei Jugendlichen stehe das Springen mit an erster Stelle des attraktiven Mountainbike-Sports, sagen die Flowtrail-Verantwortlichen.  

Die Bauarbeiten werden von einer Fachfirma durchgeführt, die sich ausschließlich mit dem Bau von Mountainbike Anlagen beschäftigt. Die sogenannten Trailbauer bringen sehr viel Erfahrung nach Bad Endbach. So haben sie zum Beispiel im Bikepark „Hafjell“ in Norwegen die Weltcup- und Weltmeisterschafts-Strecken kreiert und auch in Winterberg und Willingen gebaut. Die Baumaßnahme wird gefördert über das LEADER-Programm, einer Förderstrategie der Europäischen Union und des Landes Hessen, aus dem Förderbudget der Region Lahn-Dill-Bergland.

Fahrt auf dem Flowtrail Bad Endbach
Pausiert vom 2. November 2022 bis zum 1. April 2023: Der Flowtrail Bad Endbach gibt der Natur in dieser Zeit Ruhe und bereitet sich nach starker Nutzung während des Jahres auch baulich auf die neue Saison vor. Foto: FSC Bad Endbach e.V.

Saisonstart 2023

Der Flowtrail und der überarbeitete Übungsparcours sollenfür die Saison 2023 am Samstag, den 1. April 2023 mit einem Saisonstart-Event eröffnet werden. Bis dahin gibt es für die Verantwortlichen des Flowtrails und des Flowtrail Sport Club (FSC) Bad Endbach e.V. einiges zu tun: Der trockene Sommer und die durchgängig hohe Nutzung von 400 bis 600 Abfahrten pro Woche haben der Strecke stark zugesetzt. Wie in jedem Winter müssen die Anliegerkurven wieder erhöht und repariert werden, die abgefahrenen Sprünge aufgefüllt und Bremswellen entfernt werden, Schäden am Table und das Auffüllen freigefahrener Wurzeln sowie ein paar Neuerungen sind bis zum 1. April 2023 zu erledigen. Um Werkzeug und Material in den Wald zu fahren hat der FSC Bad Endbach jetzt ein Elektrofahrzeug zur Verfügung.

Regionalbudget und erfolgreiches Crowdfunding

Mit einer Förderung aus dem Regionalbudget des Lahn-Dill-Bergland e.V. und dem erfolgreichen Crowdfunding des FSC Bad Endbach e.V. wurde die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs ermöglicht, welches ab jetzt den Vereinsmitgliedern des Bauteams zur Verfügung steht. „Ein Fahrzeug war bereits vom Anfang des Flowtrails immer wieder Thema und wurde vom Bauteam gefordert, denn es mussten unzählige Fahrten mit Privatfahrzeugen in den Wald durchgeführt werden, um die Werkzeuge und Material zu transportieren. Neben der Verschmutzung der Fahrzeuge und der Umweltbelastung, gab es auch manchmal Konfliktpotential mit Waldbesuchern“, sagt Birgit Jüngst-Dauber als Verantwortliche für den Flowtrail Bad Endbach. Man freue sich sehr, dass dies mit Hilfe des Förderbudgets des Lahn-Dill-Bergland e.V. und des FSC Bad Endbach e.V. nun verwirklicht werden konnte.

Sportbetrieb im Winter trotz Flowtrail Schließung

Die Winterpause des Flowtrails bedeutet jedoch nicht, dass die Räder bis zum April im Keller verschwinden. Der Winter ist Saison des Radcross-Sports – der radsportlichen Winterdisziplin, die zurzeit mit der Entwicklung der Gravel-Räder einen riesigen Aufwind erfährt. Cross-Rennen boomen, wie die Starterzahlen der letzten Cross-Bundesliga Rennen zeigten. Der FSC Bad Endbach reagiert darauf mit Trainingsangeboten im Winter: Samstags um 14:00 Uhr gibt es ein Cross-Training mit Cyclocross-Rädern oder Mountainbikes am Übungsparcours für alle Altersklassen . Da dieses Training nicht regelmäßig stattfinde, sei es hilfreich, sich bei Interesse in die Trainings-WhatsApp-Gruppe aufnehmen lassen. Donnerstags um 17:30 Uhr findet ein Calisthenics Outdoor Training an der Schutzhütte Wommelshausen statt. Freitags von 20:00 bis 21:30 Uhr gibt es ein Schwimmtraining der Triathlon-Abteilung im Nautilust Gladenbach. Interessierte Nicht-Mitglieder sind zu einem Probetraining willkommen.

Weitere Infos und die Aufnahme in die Trainings-WhatsApp-Gruppe gibt es nach einer E-Mail an flowtrail@bad-endbach.de oder FSCBadEndbach@gmail.com.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Flowtrail Bad Endbach bereitet neue Saison vor

* Pflichtfeld