Freie Fahrt für die Tour der Hoffnung

GIESSEN – In der vergangenen Woche wurde die Streckenführung für die diesjährige „Tour der Hoffnung“ genehmigt. Am Donnerstag (11.08.) führt die dreitägige Spenden-Radtour zum Auftakt rund um Gießen. Was nötig ist, um der „Tour der Hoffnung“ freie Fahrt zu gewähren, hat das Regierungspräsidium Gießen dieser Tage erklärt.

Grünes Trikot, gelber Helm – wenn die „Tour der Hoffnung“ mit ihren rund 150 Rad fahrenden Menschen ab Donnerstag (11.08.) drei Tage durch Hessen radelt, werden wieder Spenden für krebskranke Kinder eingesammelt. Und das seit fast 40 Jahren. Über 40 Millionen Euro sind bislang zusammengekommen, von denen die Kinder, Krankenhäuser und auch die Forschung profitierten.

Die allesamt ehrenamtlich Aktiven haben keine einfache Zeit hinter sich. Nach zwei coronabedingt eingeschränkten Touren und dem plötzlichen Tod von Gerhard Becker im Februar, dem langjährigen prägenden Gesicht der Tour, richtet sich der Blick mit der „Tour der Hoffnung 2022“ mit neuer Vereinsstruktur in Richtung Zukunft. Was nur wenige wissen: Jede „Tour der Hoffnung“ wird mehrere Monate zuvor vom Regierungspräsidium (RP) Gießen als genehmigende Behörde begleitet – vom Start bis zur Ziellinie. Los geht es traditionell in Gießen mit einer Auftaktrunde durch Mittelhessen. Am zweiten Tag geht es von Frankfurt am Main nach Darmstadt – und damit durch das an Verkehr sehr dichte Rhein-Main-Gebiet. Am dritten Tag wird in Nordost-Hessen von von Bad Hersfeld nach Fulda gefahren.

Fahrt im Verband mit Sonderrechten

Rund 250 Kilometer fährt der Tross in diesem Jahr im Verband, also als Konvoi, auf öffentlichen Straßen, quert Kreuzungen mit roten Ampeln, eskortiert von Polizeimotorrädern. „Dürfen die das?“, könnte man sich fragen. Sie dürfen, dank der akribischen Vorarbeit der Tour-Veranstalter und des RP Gießen. „Wir sind als Regierungspräsidium Gießen stolz, einen Teil zu der Benefizveranstaltung beitragen zu können“, sagt Regierungsvizepräsident Martin Rößler. Inklusive Prolog am 11. August rund um Gießen legen die Radlerinnen und Radler insgesamt laut Planung 254 Kilometer zurück, immer wieder unterbrochen von kurzen Stopps mit Spendenübergaben.

Minimum drei Monate Vorlauf

Entworfen werden die Strecken, die teilweise schon bis nach Hamburg und sogar Berlin führten, im engsten Kreis der Tour-Organisatoren. Drei Monate vor der eigentlichen Tour wird der Antrag für eine Erlaubnis gestellt, die Veranstaltung durchführen zu können. Ausschlaggebend ist dabei Paragraf 29 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Ordnung. „Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, (…) bedürfen der Erlaubnis“, heißt es darin. Die Zuständigkeit für die Genehmigung einer Veranstaltung richtet sich nach dem Ort, an dem die Veranstaltung startet. Sind außerdem mehrere Landkreise von der Veranstaltung betroffen, ist das Regierungspräsidium als Mittelbehörde für die Genehmigung zuständig. „Da die ,Tour der Hoffnung‘ immer mit dem Prolog in Gießen startet, ist ihre Genehmigung längst bei uns zu einem Dauergeschäft geworden“, sagt Flora von Zezschwitz, Leiterin des zuständigen Verkehrsdezernats im RP Gießen.

Dem Antrag müssen dabei umfangreiche Anlagen wie Streckenbeschreibungen und -pläne beigefügt werden. „Sobald der Antrag eingeht und alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, werden alle betroffenen Behörden angeschrieben und um deren Stellungnahme zu den Plänen zur Durchführung der Veranstaltung gebeten“, erläutert RP-Mitarbeiter Tim Halsch, der in diesem Jahr erstmals für die „Tour der Hoffnung“ zuständig ist. Diese Behörden sind unter anderem: die Straßenverkehrsbehörden aller Städte und Landkreise, durch die die Tour führt, Straßenbaulastträger oder auch die Polizei.

Streckengenehmigung ist zentrale Basis

Als zuständiger Sachbearbeiter prüft Tim Halsch in Abstimmung mit den betroffenen Behörden im Genehmigungsverfahren, ob die Straßen für die „Tour der Hoffnung“ benutzbar sind und unter welchen Auflagen und Bedingungen die Veranstaltung durchgeführt werden kann. „Das Genehmigungsverfahren läuft dabei ausschließlich elektronisch ab“, berichtet er. Wie viele betroffene Behörden angehört worden: er hat sie nicht gezählt, es waren zu viele. Stellt sich während des Verfahrens heraus, dass eine Streckenverbindung ungeeignet ist, wird in Rücksprache mit Karsten Koch als neuem Strecken-Organisator der „Tour der Hoffnung“ und den betroffenen Behörden eine Ausweichroute herausgesucht. „Wir waren aufgrund der Umstände doch ziemlich unter Zeitdruck, was die gesamte Organisation angeht“, sagt Karsten Koch, 1. Vorsitzender des neu gegründeten Vereins Tour der Hoffnung e.V. „Basis für alle weiteren Pläne bildet immer das Genehmigungsverfahren und wir waren sehr froh, dass wir gemeinsam mit dem Regierungspräsidium diese erste große Hürde gut meistern und so final planen konnten.“ Am Ende des Verfahrens wird vom RP Gießen eine Gesamterlaubnis für die Durchführung der Veranstaltung erteilt. Diese regelt den Ablauf und sorgt mit Auflagen und Bedingungen für die Sicherheit der Radfahrenden und des gesamten übrigen Verkehrs. Auch andere Belange wie der Natur- und Landschaftsschutz werden geprüft und in der Erlaubnis berücksichtigt.

Fulda das diesjährige Tour-Ziel

Der diesjährige Prolog startet am Donnerstag (11.08.) und führt 61 Kilometer durch den Landkreis Gießen. An den darauffolgenden Tagen der eigentlichen „Tour der Hoffnung“ stehen zwei etwa gleich lange Etappen an. Die zweite Etappe startet in Frankfurt am Main und endet in Pfungstadt bei Darmstadt. Am dritten Tag, Samstag (13.08.) führt sie von Bad Hersfeld nach Fulda. Sachbearbeiter Halsch ist in Fulda aufgewachsen und hat lange Zeit dort gelebt: Leider sei die Tour mit ihren Hintergründen dort weniger bekannt als im mittelhessischen Raum. „Daher freut es mich umso mehr, dass diese tolle Veranstaltung in diesem Jahr nun auch nach Osthessen kommt und sogar am Buttermarkt in der schönen Fuldaer Innenstadt ihren sicherlich gelungenen Abschluss findet.“

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld