Neues Modell im ALLrad-Leihangebot

GIESSEN – ALLrad, das Allmende Lastenrad Projekt im Landkreis Gießen, hat ein neues Leihrad im Angebot. Es kann ab sofort, wie viele weitere Lastenräder, Handwagen und Inklusionsräder, auf Spendenbasis ausgeliehen werden. ALLrad sucht für das Rad noch eine Leihstation.

Im Jahr 2022 hatte die Stadt Gießen eine Lastenradkaufförderung für gemeinnützig arbeitende Gruppen beschlossen. Diese Förderung – zusammen mit einer großen Unterstützung des ADFC Kreisverbands Gießen und Eigenmitteln – ermöglichte ALLrad den Kauf eines besonderen Modells für den unkommerziellen Leihfuhrpark: Das „Pony4“ der Firma Velomo ist eine tschechisch-deutsche Gemeinschaftsentwicklung.

Seine stabilen Fahreigenschaften – durch vier Räder und niedrigem Schwerpunkt – sowie Sesselsitz und E-Motor machen es gleichermaßen zum Inklusions- und Lastenrad. Die Ladefläche misst 80 auf 60 Zentimeter – das entspricht einer halben Europalette. Die Zuladung beträgt 145 Kilogramm. „Wir nennen das neue Rad JOSSOLLER“, sagt Hans Wichert – aktiv bei ALLrad und ADFC – „um uns klar für den Erhalt der Jossoller Aue bei Reiskirchen und Lindenstruth und gegen den Bau einer Umgehungsstraße dort auszusprechen. Die Zukunft der Lebensgrundlagen verträgt keine weiteren Straßen. Was wir brauchen sind weitere Haltestellen an der Vogelsbergbahn und eine bessere Taktung für den östlichen Landkreis.“

Leihstation gesucht

Für das neue E-Bike sucht ALLrad noch eine Leihstation-Kooperation in Gießen. Bis die gefunden ist steht JOSSOLLER in Alten-Buseck bei Hans Wichert zur Abholung bereit. Leihstationen sind idealerweise ebenerdig, trocken und sicher; zum Beispiel ein Geschäft, eine soziale Einrichtung, oder ein Privathaushalt. Wer das Lastenrad leihen möchte, oder eine Leihstation betreuen will, findet alle Informationen im Internet.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Neues Modell im ALLrad-Leihangebot

* Pflichtfeld