Trainerfortbildung auf Gießener Pumptrack

GIESSEN – Der Hessische Radfahrerverband führt am kommenden Samstag (12.3.) eine Trainerfortbildung am Gießener Pumptrack durch. Anmeldungen noch möglich.

Die jüngst eröffnete Anlage des Gießener Pumptracks zieht viele Nutzergruppen in das grüne Zentrum der Stadt. Am Rande des Schwanenteiches teilen sich Mountainbike, Dirtbike, BMX, Stunt-Roller und Co. einen asphaltierten Wellen-Rundkurs zum Pumpen. Darunter versteht sich ein Durchfahren des Kurses ohne Pedalantritt – lediglich durch ein schwungvolles Auf- und Abdrücken (Pumpen) des Bikes.

Trend und Potenzial erkannt

Pumptracks sprießen vielerorts wie Pilze aus dem Boden. Sie finden vor allem bei jüngeren Generationen, dem Nachwuchs, große Beliebtheit. Eine Entwicklung, die von Vereinen und engagierten Instanzen des Radsports begrüßt und zukünftig gefördert werden soll. So erkannte auch der Hessische Radfahrerverband das Potenzial des etwas anderen Pumpens. Das Angebot der Trainerfortbildungen wurde durch die Disziplin Pumptrack erweitert. Am kommenden Samstag (12.3.) erfolgt auf der Gießener Anlage die erste Fortbildung über acht Unterrichtseinheiten. Anmeldungen sind bis einschließlich Mittwoch (7.3.) möglich.

Im Zeitraum der Fortbildung, von 9.00 bis 17.00 Uhr, ist die Nutzung des Pumptracks für den Freizeitsport eingeschränkt!

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Unser Redaktionsteam
Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Trainerfortbildung auf Gießener Pumptrack

* Pflichtfeld