Achtbare Resultate bei Cyclocross-DM

LUCKENWALDE – Im brandenburgischen Luckenwalde wurden am vergangenen Wochenende (08./09.01.) die Deutschen Meisterschaften im Cycloscross ausgetragen. Zwei Mittelhessen und eine Mittelhessin mischten mit.

Der 2,8 Kilometer lange Rundkurs des Radteam Seidel Luckenwalde und der Stadt Luckenwalde sei einer Deutschen Meisterschaft mehr als würdig gewesen, berichten die mittelhessischen Teilnehmenden.

„Die DM war top organisiert wie ein Worldcup-Rennen. Für den Aufbau der Strecke wurden 150.000 Euro investiert. Vier Bücken, eine lange Sandpassage. Der Rundkurs war sehr anspruchsvoll mit steilen Laufpassagen und kurzen knackigen Abfahrten“, berichtet Masters-Fahrer Thomas Hockauf über das Areal in Luckenwalde, auf dem insgesamt 14 Rennen mit Lizenz und ein Hobbyrennen ausgetragen wurden.

Beim Warmfahren sei es noch dunkel gewesen, sagt Hockauf, denn das Rennen der Masters 3 wurde wegen der verschärften Corona-Situation vorverlegt und eröffnete damit um 8:30 Uhr als Auftaktrennen die Cyclcocross-DM in Luckenwalde. Thomas Hockauf, der für die RSG Gießen und Wieseck fährt, startete wegen seiner Resultate aus der Cyclocross-Bundesliga aus der zweiten Reihe ins Rennen. Er hatte sich besonders auf die Startphase konzentriert. Die rund 250 Meter lange Startgerade habe stellenweise über Kopfsteinpflaster geführt, über das die Masters 3 nach dem Start im Sprinttempo schossen. Im darauffolgenden Streckenabschnitt habe es dann erstmal keine Möglichkeit zum Überholen gegeben, schildert der Mittelhesse, der einen mittelmäßig guten Start hatte und auf Platz 14 liegend in den ersten technischen Teil der Strecke ging.


Archiv, 23. November 2021

Hessenmeisterschaften Cyclo-Cross

Hessenmeisterschaften Cyclo-Cross

ENSPEL – Auf einer spektakulären Rennstrecke durch den Erlebnispark Stöffel erkämpfte sich Thomas Hockauf von der RSG Gießen und Wieseck den Hessenmeister-Titel im Cyclo-Cross. Vier weitere Mittelhessen durften sich Silber- und Bronzemedaillen umhängen. […]

Weiterlesen


Hockauf zieht zufrieden Bilanz

Zwei glimpflich verlaufene Stürze vor ihm bremsten seine Fahrt dann etwas aus. Beim Versuch, wieder Plätze gutzumachen habe er es dann etwas übertrieben und sei nach einer Bodenwelle in der Wiese gelandet. Er konnte sich aber rasch aufrappeln und unverletzt weiterfahren. Auch sein Material überstand den Sturz unbeschadet und im Verlauf der vier zu fahrenden Runden konnte sich Thomas Hockauf auf Platz zwölf vorarbeiten, der nach 45:24 Minuten dann sein DM-Ergebnis wurde. „Im Idealfall wäre Platz acht heute für mich drin gewesen. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es hat Spaß gemacht“, gab Hockauf im Ziel zu Protokoll. Insgesamt 15 Cyclocross-Rennen hat er seit September vergangenen Jahres gefahren. Sein Höhepunkt seien der Sieg bei der Hessenmeisterschaft und seine insgesamt sechs Podiumsplatzierungen gewesen, fasst Thomas Hockauf die Bilanz seiner Cyclocross-Saison zusammen. Platz 33 bei den Masters 3 sicherte sich in Luckenwalde der amtierende Cyclocross Vize-Hessenmeister Alexander Koop von der RV Gießen-Kleinlinden.

Zufrieden zog auch Birgit Jüngst-Dauber vom Flowtrail Sport Club Bad Endbach nach der Cyclocross DM Bilanz. Auch ihr Start verlief nicht optimal, doch nach 36:25 Minuten konnte sie die DM für Seniorinnen über 40 Jahre achtbar im Spurt auf Platz fünf abschließen.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Achtbare Resultate bei Cyclocross-DM

* Pflichtfeld