Nur einer war am Berg schneller als Schütz

LOLLAR – 72 Fahrerinnen und Fahrer haben beim traditionellen Bergzeitfahren der Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck an der Schmelzmühle das dritte Wertungsrennen des Mittelhessencup bestritten. An der Spitze der Bestzeiten gab es einen interessanten Wechsel.

Christopher Platt

Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke von der Schmelzmühle bei Lollar-Salzböden bis zum Waldhaus in Richtung Krofdorf-Gleiberg lag die Marke des Tagesschnellsten erneut unter magischen neun Minuten, die diesmal nur einer erreichte.

Um drei Sekunden bessere Zeit

In der Eliteklasse siegte Moritz Schütz von der RV Gießen-Kleinlinden mit einer Fahrzeit von exakt neun Minuten und musste damit dem U23-Sieger Christopher Platt vom AMC Rodheim-Bieber/Team delta-bike.de mit 8:57 Minuten den Vortritt bei der Tagesbestzeit lassen. Von einer generellen Wachablösung wollten aber beide nicht sprechen. Vielmehr sahen sie das Ergebnis als Bestätigung der aktuellen Verfassung: Christopher Platt, dessen Formkurve sich auf einem hohen Niveau bewegt und Moritz Schütz, der sich derzeit weit entfernt von einer optimalen Verfassung fühlt. „Seit meinem Streckenrekord  (8:38 Minuten im Jahr 2009, Anm. d. Red.) werde ich immer schlechter. Diese Saison läuft es sowieso nicht gut“, sagte Schütz. Dass sich parallel dazu auch der Zustand der Straßenbelags an der Schmelzmühle weiter verschlechtert hat, könnte aber auch eine Rolle gespielt haben. Dem mit Schlaglöchern stellenweise übersäten Asphalt mit einem Crossrad zu entgegnen sah Christopher Platt als – wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte – Variante für künftige Rennen gegen den Berg und die Uhr. Vermutlich war das Tagesergebnis neben schnellen Beinen aber auch seiner Mountainbike-Erfahrung zu verdanken, die ihm zur Tagesbestzeit verhalf: Seine Fahrlinie, von weit außen in die engen Kurven der Steigungen gehend, unterschied sich deutlich von der Fahrlinie der übrigen Starter an diesem Tag, die stets den kürzesten, aber steileren Weg wählten.

Jule Waligora

RSC Grünberg siegt bei Frauen

Alles richtig gemacht hat in jedem Fall Jule Waligora vom RSC Grünberg, die das Ziel vor dem Waldhaus im Krofdorfer Forst nach 10:42 Minuten erreichte und damit vor Mandy Platzdasch (10:49 Minuten, MTBC Wehrheim) und Anja Schneidenbach (11:40, RVG Rockenberg) landete. Waligoras Lebensgefährte, Vereinskollege und Trainingspartner Marc Philipp Prins fuhr in 9:37 Minuten zum Sieg der Seniorenklasse I vor Manuel Kemmler (9:52, BikeSport Rittershausen) und Michael Chambre (10:06, TSV Eifa).

Köckerling mit Zeitfahrmaterial vorn

Hinter Frank Lemmer (9:26, RSV Marburg) und Dirk Keßler (9:52, RVG Rockenberg) kam Thomas Hockauf von der RSG Gießen und Wieseck nach 10:19 Minuten ins Ziel und damit auf Platz drei der Senioren II. Gerhard Härtl vom RSC Grünberg, der bereits mehrfach bei Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren auf dem Podium stand, erreichte bei den Senioren III mit einer Fahrzeit von 10:34 Minuten Platz zwei hinter Arnold Köckerling (10:25, RSG Buchenau) und vor dem Drittplatzierten Michael Beilborn (10:42, RSG Buchenau). Dass er sich für Zeitfahrmaterial, einen aerodynamischen Helm und Trikot entschieden hatte, dürfte für Köckerling besonders auf den letzten fast flachen Kilometern zum Ziel die richtige Wahl gewesen sein. Im vereinsinternen Duell des SV Erfurtshausen um den Sieg der Senioren IV gewann Werner Lotz (11:03) vor Manfred Linne (11:28).

Tim Becker

Becker belastet sich nicht voll

Nicht das Maximum des möglichen waren 9:52 Minuten von Juniorenfahrer Tim Becker. Da sein Gegner, Ole Adolphsen von der RVG Rockenberg, nicht starten konnte, entschied sich Becker für den sportlichen Mittelweg aus Ehrgeiz und Voraussicht, denn am Folgetag wartete ein anspruchsvolles Straßenrennen der Radbundesliga auf ihn. Im Ergebnis der Jugend U17 tat sich mit Sieger Nick Pfeifer von der RSG Buchenau in 9:48 Minuten kein Unbekannter hervor: Sein älterer Bruder Ron Pfeifer ist aktuell als Radprofi beim Team Quantec-Indeland unter Vertrag. In 10:22 Minuten fuhr der Biebertaler Mountainbike-Experte Niklas Jurik (TGV Schotten) auf Platz zwei der U17, vor Lokalmatador Moritz Jaworski vom RSC Grünberg mit 11:37 Minuten.

Thorben Jost (13:15, RSG Gießen und Wieseck) und Lukas Heinisch (14:48, RSC Grünberg) gewannen bei der U11 beziehungsweise der U13, während das Podium der U15 mit Paul Verstappen (11:53), Florian Kuhlmann (12:27) und Bastian Jäckel (12:50) fest in der Hand der RSG Buchenau war.

Bergzeitfahren Schmelzmühle

Schmidt und Thielmann Jedermannsieger

Hinter dem zweitplatzierten Elitefahrer Alister Clay (9:31, RV Gießen-Kleinlinden) und Armin Zürcher (10:00, RSG Buchenau) auf Platz drei rangierten die übrigen Fahrer bis Platz neun dicht gedrängt innerhalb einer Minute. Einzig Sebastian Schubert hatte mit 11:19 Minuten das tragische Nachsehen, nachdem er mit heruntergefallener Kette auf den letzten zwei Kilometern zum Ziel aufgehalten worden war. Über ungehinderten Vortrieb freut sich Christian Schmidt vom Team delta-bike.de, der in 9:30 Minuten das Jedermannrennen in der Seniorenklasse vor Torsten Kren (10:04, RSG Buchenau) und Michael Arnswald (10:41, Team Biketech24) gewann. Sieger der Jedermann Elite wurde Axel Thielmann (9:45) vor dem Duo Konstantin Meisinger (10:13) und Simon Franke (10:15) von der RVG Rockenberg. Schnellste Nachwuchsfahrer waren hier Florian Schmidt (12:30 Uhr) und Schwester Janika Schmidt (15:29).

Fortgesetzt wird der Mittelhessencup, die Rennserie für Jedermann im Radsportbezirk Lahn, am 30.06.13 mit einem Rundstreckenrennen rund um das REWE-Zentrallager in Hungen. Informationen auf www.mittelhessencup.de (sd)

Eine Fotoserie vom Bergzeitfahren finden Sie auf unserer Partnerseite www.mittelhessencup.de/fotos

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld