Das Rezept für den perfekten Radrenntag

DAUTPHE – Den jüngsten Teil der langen Geschichte von Radrennen in Dautphe im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat die Radsportgemeinschaft Buchenau gestaltet und in diesem Jahr den Start- und Zielbereich verlegt. Wir haben geschaut, was sie damit beabsichtigte und erreichte.

Ein Rezept für den perfekten Radrenntag? Gibt es nicht. Das war uns schnell klar, als wir beim Dautpher Pfingstpreis der Frage nachgingen, welche Zutaten es für den perfekten Radrenntag braucht. Denn es kommt darauf an, wen man fragt und was dieser Person wichtig ist. Es ist also ein bunter Topf aus vielen Zutaten. Und doch „schmecken“ manche Radrennen einigen Menschen besonders gut.


YouTube-Video | 06:02 Minuten | Dautpher Pfingstpreis 2023
Grafik: Jan Heilenz | Foto: Stephan Dietel | Bericht/Kamera/Schnitt: Stephan Dietel.

Verlegung von Start- und Ziel für mehr Stimmung

Ob kurze Strecke oder großer Rundkurs, flach oder bergig, vielen oder wenigen Gästen, ein Platz auf dem Podium oder ein persönliches Duell irgendwo im Feld der Teilnehmenden. Die Möglichkeiten für ein Radrennen und seine Resonanz sind so vielfältig, wie die Termine im Rennkalender und die Orte, an denen die Rennen stattfinden.

Erinnerungen der Bevölkerung an Radrennen in Dautphe reichen viele Jahrzehnte zurück. Den jüngsten Teil der Geschichte von Rad-Rundstreckenrennen im Ort hat die Radsportgemeinschaft Buchenau gestaltet und in diesem Jahr den Start- und Zielbereich verlegt. Bis zu Deutschen Meisterschaften fand schon sehr viele Rennen auf den Rundkursen in und um Dautphe statt. Die Verlegung des Start- und Zielbereichs an den Park vor dem Bürgerhaus sollte eine besondere Stimmung erzeugen, mit der man eine Art Volksfest-Atmosphäre erzeugen und damit der Bevölkerung etwas zurückgeben wollte. Ob es der Radsportgemeinschaft Buchenau gelungen ist, dieses besondere Flair zu erzeugen und was es insgesamt für ein gutes Radrennen braucht, zeigt unser Video.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld