Duelle auf drei Distanzen am Dünsberg

BIEBERTAL – Bereits zum 15. Mal findet am Sonntag (26.09.) der Dünsberg Mountainbike Marathon in Biebertal statt. Die drei Strecken sind beliebt, der Anziehungskreis groß und die Favoritenlisten für die Tagessiege sind lang. Doch es muss nicht für jeden ein vorderer Platz im Ergebnis sein.

Die drei Strecken des Dünsberg Moutainbike Marathon bieten am Sonntag (26.09.) wieder jede Menge Fahrspaß rund um Biebertal: Den Anfang macht die Langstrecke über 84,5 Kilometer und 2.008 Höhenmeter um 9 Uhr. Die Kurzstrecke mit 55,9 Kilometern und 1.390 Höhenmetern startet um 9:15 Uhr und der Minimarathon über 28,9 Kilometer und 618 Höhenmeter nimmt um 10:15 Uhr Fahrt auf.

Die 15. Austragung ist zwar kein Jubiläum – für Organisationsleiter Thomas Gerlach vom AMC Rodheim-Bieber aber allemal ein Anlass um zurückblicken. Er erinnert sich an die Anfänge, als zunächst nur er und später einige wenige die komplette Strecke in allen Details kannten. Wochenlange Arbeit sei es damals gewesen, die Strecken vorzubereiten, zu kennzeichnen und am Renntag zu kontrollieren und zu sichern. Inzwischen ist alles eingespielt. Jeder Handgriff sitzt, als Gerlach in der Vorwoche das Absperr- und Markierungs-Material für die Strecken zusammenstellt. Inzwischen sind es Teams, die sich um einzelne Streckenabschnitte kümmern. Immer zwei Personen und viele von Ihnen sind schon lange dabei und kümmern sich selbständig um ihren Teil der Strecke. Gut 100 Streckenposten sind am Sonntag auf Feldwegen und in den Wäldern rund um Biebertal für die 15. Auflage des Dünsberg Mountainbike Marathons im Einsatz.


Vor dem 15. Dünsberg Mountainbike Marathon


Feuerwehren und Vereine machen mit

Er ist eine sportliche Großveranstaltung, die der AMC Rodheim-Bieber nicht alleine stemmt. Gerlach erzählt mit Stolz, dass viele Vereine und die Feuerwehren aller Ortsteile zusammenarbeiten, um die anfallenden Aufgaben des Marathons und seiner drei Strecken zu erledigen. Im Jahresverlauf helfe man dann auch den anderen Verein bei ihren Veranstaltungen aus, berichtet Gerlach. Dass die Streckenführung alle Ortsteile von Biebertal verbindet, hat für ihn ebenfalls Symbolkraft. Mit den teilweise in Schichten besetzten Positionen kommt der Renntag auf 150 bis 200 Helferinnen und Helfer. Ihnen zu danken, ist dem Organisationsleiter in diesem Jahr besonders wichtig, denn wegen der Corona-Schutzmaßnahmen fällt auch diesmal, wie im vergangenen Jahr, die Zusammenkunft aller Helfer am Ende des Rennens aus. Das sei sehr schade, aber nicht anders zu machen. Es sei niemals einfach gewesen, den Dünsberg Mountainbike Marathon auszurichten, erinnert sich Gerlach bei seinem kleinen Rückblick im Vorfeld des 15. Geburtstags der Veranstaltung. Man habe die unterschiedlichen Herausforderungen aber immer gemeistert, Dinge klären und organisieren können, sagt er. Und so sei es auch klar gewesen, den Mountainbike Marathon unter den Auflagen der Corona-Pandemie auszurichten.

Startunterlagen und Nachmeldungen am Vortag

Das 3G-Konzept des Vorjahres, kommt auch in diesem Jahr wieder im Start- und Zielbereich an der Biebertaler Großsporthalle (Fellingshäuser Straße 66, 35444 Biebertal) zum Einsatz. Ein mobiles Corona-Testzentrum wird zusätzlich zur Verfügung stehen. Wie seit vielen Jahren schon, sorgt die Ausgabe der Startunterlagen am Samstag von 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr dafür, dass sich am Renn-Sonntag keine zu großen Gruppen ansammeln oder lange Schlangen bilden. Auch Nachmeldungen für das Rennen sind am Vortag in dieser Zeit noch möglich. Gerlach rechnet damit, dass die Fahrerinnen und Fahrer wie im Vorjahr verständnisvoll auf die besonderen Maßnahmen reagieren. Mit insgesamt rund 350 Anmeldungen, verteilt auf die drei Strecken, kann der Zuspruch für die 15. Auflage als groß wertet werden, denn mit dem 15. SKS Bilstein Bike Marathon in Großalmerode findet am gleichen Tag ein zweiter Mountainbike Marathon in Hessen statt. Auch das ist eine Folge der Corona-Pandemie und der wenigen möglichen Termin zur Austragung oder Nachholung von Veranstaltungen.

Blick über das Gleiberger Land
Schön anzuschauen und noch schöner mit dem Rad zu befahren: Der Dünsberg Mountainbike Marathon lockt am Sonntag (26.09.) zum 15. Mal zahlreiche Mountainbikende auf drei Strecken rund um Biebertal. Archivfoto: Matthias Steinberger

Büchele fährt auf Minimarathon-Sieg

Der Dünsberg Mountainbike Marathon hat in den Jahren seiner Ausrichtung viele Fans gewonnen. Auch wenn bei der Vorbereitung und Durchführung vieles routiniert und inzwischen immer gleich abläuft; die Rennverläufe und ihre Ausgänge gleichen sich nie. Dafür, dass ihre Name bei den Podestplätzen genannt werden, wollen traditionell auch zahlreiche heimische Teilnehmende sorgen. Beim Blick auf die Favoriten für die vorderen Plätze des Minimarathons (28,9 km/618 Höhenmeter) fällt Erik Büchele vom AMC Rodheim-Bieber/Team Delta-Bike.de auf, der gut vorbereitet an den Start geht und nicht nur den Altersklassensieg vom Vorjahr wiederholen, sondern diesmal den Gesamtsieg im Minimarathon holen möchte. Henrik Braun vom TGV Schotten/Team HWG Gedern könnte unserer Einschätzung nach aber auch eine Rolle spielen. Sein Vereins- und Teamkollege Lukas Hummel gewann vergangenes Jahr die Altersklassenwertung der Junioren und ist ebenfalls wieder am Start. Viele weitere heimische und namhafte Starter stehen in der Startliste dieser Distanz. Mit Thomas Hockauf und Christian Schmidt von der RSG Gießen und Wieseck ist beispielsweise viel Erfahrung und Tempohärte vertreten. Mit Matthias Steinberger und Tobias Zappe sind außerdem zwei Redakteure von Radsportnachrichten.com im Rennen, die nicht nur eigene Eindrücke gewinnen wollen, sondern ebenfalls auf ein optimales Rennen hoffen und sich auf den Tag in der mittelhessischen Mountainbikeszene freuen.

Namhaft umkämpfte Kurzstrecke

„Ein Sieg wäre schön“, sagt der Biebertaler Niclas Zimmer von RSG Gießen und Wieseck im Trikot des Stenger-Bike-Team. Vor zwei Jahren hatte er gewonnen, war im Vorjahr Zweiter und sieht es dementsprechend mal wieder an der Zeit, auf der Kurzstrecke (55,9 km/1.390 Höhenmeter) zu gewinnen. Doch er dürfte auf seinem Weg rund um Biebertaler und den Vetzberg, an dem er viele Jahre wohnte, Begleiter bekommen: Weil er sich ebenfalls wieder Chancen ausrechnet, kehrt nämlich der ehemalige Wahl-Wiesecker und Vorjahresdritte Sean Feldhaus (MSV Essen-Steele/Mondraker Rockets) von seinem neuen Wohnort in Münster für das Rennen nach Mittelhessen zurück. Auch Florian Anders (RSG Gießen & Wieseck/pro-juventute.org powered by CANNONMEN) hat schon Trophäen seines Heimrennens in der Vitrine und könnte weitere hinzufügen wollen. Vielleicht bieten die Duelle aber auch eine Chance für den Vorjahres-Vierten Luca Adler vom TV Bad Orb/Team BikeWork Desch der dem Dünsberg ebenfalls treu ist. Oder diese 15. Austragung des Mountainbike Marathon überrascht einfach alle und ein ganz anderer Name reiht sich am Ende vor eine.

Jung und Frohn auf Langstreckensieg fokusiert

Den Sieg auf der Langstrecke (84,5 km/2.008 Höhenmeter) hat sich diesmal der Wiesecker Noah Jung (RSG Gießen und Wieseck/Team Delta-Bike.de) zum Ziel gesetzt. Er geht gut vorbereitet, aber auch gut erholt an den Start, denn das Finale der Mountainbike-Bundesliga in Titisee-Neustadt am Vortag lässt Jung als aktuell Vierter der U23-Klasse in der MTB-Bundesliga in diesem Jahr aus. Das Ziel, beim Dünsberg Mountainbike Marathon zu gewinnen, dürfte er jedoch mit Vorjahressieger Mathias Frohn (RSC Sturmvolgel Bonn /Team Firebike Handelshof) gemeinsam haben, der wieder am Start ist. Sie beide sollten aber auch den Südhessen Sascha Starker (SSG Bensheim/Stenger-Bike-Team) im Bick behalten, der das Podium des Dünsberg Mountainbike Marathon schon mehrfach bestiegen hat, im Vorjahr Vierter war und ebenfalls in sehr guter Verfassung ist.

Auf der Strecke des Minimarathon folgt aber 10:45 Uhr dann noch ein Rennen für Pedelecs, bei dem wegen der großen technischen Unterschiede der Antrieb die Fahrzeit ermittelt wird, ohne eine Ergebnisliste aufzustellen. Doch auch wer es nicht auf einen der vorderen Plätze der drei Strecken abgesehen hat, ganz gleich über welche Distanz, freut sich auf den 15. Dünsberg Mountainbike Marathon, auf ein Duell mit Freunden und Sportkameraden oder einfach aufs Durchhalten und Ankommen am Sonntag (26.09.) an der Biebertaler Großsporthalle.

Startzeiten

9:00 Uhr – Langstrecke (84,5 Km)
9:15 Uhr – Kurzstrecke (55,9 Km)
10:15 Uhr – Minimarathon (28,9 Km)
10:45 Uhr – Minimarathon Pedelec (28,9 Km)

Weitere Informationen findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld