Glänzende Leistungen im Kunstradsport

ERNSTHAUSEN – Die Kunstradsportlerinnen und Kunstradsportler im Radsportbezirk Lahn dürften sich schon vor dem Wettbewerb gefreut haben, als sie kürzlich in Ernsthausen zur Bezirksmeisterschaft antreten konnten. Glänzende Leistungen wurden mit den begehrten Bezirksmedaillen veredelt.

Als sich vergangenes Jahr Anfang Dezember die Vorfreude auf den Bezirkspokal im Kunstradsport des Radsportbezirk Lahn schon so richtig eingestellt hatte, war die Entwicklung der Corona-Pandemie erneut schneller. Mit Verschärfung der Schutzmaßnahmen musste der Bezirkspokal, als schon die Startlisten angefertigt waren, kurzfristig abgesagt werden.

Mit der Bezirksmeisterschaft der Saison 2022 hat es drei Monate später dann aber geklappt und die Sportlerinnen und Sportler konnten sich dem Saisonvergleich in der Ernsthausener Burgwaldhalle stellen. Ausgefahren wurden Wettbewerbe im 1er, 2er, 4er und 6er in der offenen Klasse im Kunst- und Einradsport der Schüler, Jugend und Elite. Gastgeber war der RSV Ernsthausen, der eine lange Erfahrung als Ausrichter hat und neben dem RV Oberwalgern und dem RSV Krofdorf-Gleiberg als eine Hochburg im Kunstradsport in Mittelhessen bezeichnet werden kann. Ebenfalls angetreten waren der TV 1909 Hermannstein und der RKB Solidarität Wetzlar, die sich alle auch über das gemeinsame Wiedersehen im Rahmen der Bezirksmeisterschaft freuten.

Ausrichter mit guter Titel-Ausbeute

Der ausrichtende RSV Ernsthausen holte beispielsweise in den 1er-Disziplinen Bezirksmeistertitel durch Lisa Jockel (Elite Frauen), Romy Cronau (Juniorinnen), Leon Pelich (Schüler U9), Lina Geitz (Schülerinnen U11) und Milena Schmidt (Schülerinnen U13), sowie im 2er der Frauen durch Maria Möller und Romy Cronau und mit Lily Rüppel, Enny Koch, Lisa Jockel und Romy Cronau im 4er der Elite Frauen. Einige Medaillen für zweite und dritte Plätze kamen noch hinzu.

Glänzende Leistungen im Kunstradsport Glänzende Leistungen im Kunstradsport
Glänzende Leistungen im Kunstradsport Glänzende Leistungen im Kunstradsport
Glänzende Leistungen im Kunstradsport Glänzende Leistungen im Kunstradsport
Glänzende Leistungen im Kunstradsport Glänzende Leistungen im Kunstradsport
Glänzende Leistungen im Kunstradsport Glänzende Leistungen im Kunstradsport
Glänzende Leistungen im Kunstradsport Glänzende Leistungen im Kunstradsport

Fotostrecke: Kunstradsport Bezirksmeisterschaft 2022 in Ernsthausen | Fotos: Lily Rüppel/Lucy Engel

Beide Krofdorfer 4er-Mannschaften der Schülerinnen vorne

Der RSV Krofdorf-Gleiberg würdigte die Leistungen seiner Sportlerinnen mit einer eigenen Berichterstattung und freute sich, nach langer Coronapause endlich wieder eine Bezirksmeisterschaft im Kunstradsport des Bezirk Lahn ausfahren zu können. Die Sportlerinnen seien nach langer Pause sehr nervös gewesen, wieder unter Wettkampfbedingungen zu starten. Der Radsportverein Krofdorf-Gleiberg hatte zehn Starts in unterschiedlichen Klassen. Die zwei 4er-Mannschaften der Schülerinnen zeigten achtbare Leistungen und konnten sich auf Anhieb für die Hessenmeisterschaften qualifizieren und belegten Platz eins und zwei, was dem Zusammenhalt der beiden Teams sehr gut getan habe. Beide Mannschaften fuhren ein sauberes Programm mit nur kleinen Wacklern. Die Mannschaften fuhren in folgender Besetzung: Krofdorf-Gleiberg 2 mit Samira Muhl, Greta Zillgens, Johanna Henzel und Tamina Dippel und Krofdorf-Gleiberg 4 mit Lilo Schwalm, Line Valentin, Lara Kuhlmann und Lilly Lang.


Einblick in den Kunstradsport beim RSV Krofdorf-Gleiberg

Kunstradsportlerin Clara Grolle vom RSV Krofdorf-Gleiberg

Vereinsmeisterschaft von besonderer Bedeutung

KROFDORF – Selbst die Erfahrensten waren aufgeregt, als der RSV Krofdorf-Gleiberg zur Vereinsmeisterschaft im Kunstradsport rief. Nach fast zwei Jahren Corona bedingter Pause sollte die Meisterschaft wesentlich mehr zeigen, als den Leistungsstand der Sportlerinnen. Wir nutzten die Veranstaltung für ein neuerliches Kennenlernen des Kunstradsports. […]

Weiterlesen


Guter Einstand für Krofdorfer 4er-Juniorinnen

Ebenso qualifizierte sich der 6er der Schüler offen, mit dem ersten Platz für die Hessenmeisterschaft und auch diese Mannschaft konnte durch ihre Leistung überzeugen und sie fuhren die geforderten Punkte aus. Im 6er Team Krofdorf-Gleiberg 3 fuhren Greta Zillgens, Lilo Schwalm, Johanna Henzel, Tamina Dippel, Lara Kuhlmann und Lilly Lang. Die 4er Mannschaft der Juniorinnen, Krofdorf-Gleiberg 1, mit Elisa Müller, Carla Grolle, Lavinia Huth und Kiara Daubertshäuser zeigten mit ausgefahrenen 96,94 Punkten einen sehr guten Einstand in die Saison, der ihnen auch den ersten Platz bescherte.

Carla Grolle mit neuem Programm Vize-Bezirksmeisterin

Im 2er Kunstradsport ging das Team von Johanna Henzel und Greta Zillgens an den Start. Sie fuhren ein solides Ergebnis aus, das aber noch nicht ganz für die Hessenmeisterschaft reichte. Im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U15 belegten die Sportlerinnen von Krofdorf die Plätze eins bis vier. Johanna Henzel konnte sich knapp vor Greta Zillgens den Bezirksmeistertitel sichern, gefolgt von Lilly Lang und Katharina Börding. Die vier zeigten alle ein sauber gefahrenes Programm mit nur kleinen Wacklern. Im 1er Kunstradsport belegte Carla Grolle den zweiten Platz mit ihrem neuen Programm, was offensichtlich sehr gut durchlief. Insgesamt sei es ein sehr guter Erfolg für den Radsportverein Krofdorf-Gleiberg gewesen und alle seien froh, wieder in die Wettkampfsaison gestartet zu sein, schloss Fachwartin Christine Müller ihre Bezirksmeisterschafts-Bilanz ab.

Auszug aus der Ergebnisliste

1er Kunstradsport Elite Frauen
1. Jockel, Lisa – RSV Ernsthausen 137,30/113,87 Punkte
2. Franke Fontinha, Tamaris – RKB Solidarität Wetzlar 1908 eV. 119,50/113,76 Punkte
3. Jung, Hannah – RVR Oberwalgern e.V. 58,60/50,66 Punkte

1er Kunstradsport Elite Männer
1. Franke Fontinha, Dominic – RKB Solidarität Wetzlar 1908 eV. 142,40/133,99 Punkte

1er Kunstradsport Juniorinnen
1. Cronau, Romy – RSV Ernsthausen 84,40/75,12 Punkte
2. Grolle, Carla Julie – RSV Krofdorf-Gleiberg 64,40/51,78 Punkte
3. Engel , Lucy – RSV Ernsthausen 62,00/49,55 Punkte

1er Kunstradsport Schüler U9
1. Pelich, Leon – RSV Ernsthausen 20,10/13,84 Punkte

1er Kunstradsport Schülerinnen U11
1. Geitz, Lina – RSV Ernsthausen 30,80/24,96 Punkte
2. Klaus, Helli – RSV Ernsthausen 26,30/24,70 Punkte
3. Sebastian, Eva – RSV Ernsthausen 29,20/22,34 Punkte

1er Kunstradsport Schülerinnen U13
1. Schmidt, Milena – RSV Ernsthausen 46,00/39,01 Punkte
2. El Daly, Amira – RSV Ernsthausen 37,70/29,88 Punkte

1er Kunstradsport Schülerinnen U15
1. Henzel, Johanna Carina – RSV Krofdorf-Gleiberg 49,10/43,46 Punkte
2. Zillgens, Greta – RSV Krofdorf-Gleiberg 48,20/42,61 Punkte
3. Lang, Lilly Marie – RSV Krofdorf-Gleiberg 39,00/33,93 Punkte

Alle Ergebnisse der Kunstradsport Bezirksmeisterschaft 2022 findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Glänzende Leistungen im Kunstradsport

* Pflichtfeld