Kolb, Feldhaus und Starker können jubeln

BIEBERTAL – Ein Doppelsieg für das Stenger-Bike-Team durch Constantin Kolb im Minimarathon und Sascha Starker auf der Langstrecke sowie der Sieg des ehemaligen Mittelhessen Sean Feldhaus auf der Kurzstrecke stehen in der Geschichte des 15. Dünsberg Mountainbike Marathon.

Passend zum Wahl-Sonntag konnten seine 436 Teilnehmenden als Ausdruck seiner Beliebtheit gewertet werden, denn im nordhessischen Großalmerode fand ein zweiter Mountainbike Marathon in ebenfalls 15. Austragung statt.

Eine hohe Anziehungskraft hat der Dünsberg Mountainbike Marathon jedes Jahr auf zahlreiche heimische Startende. Entsprechend kämpferisch waren auch die Fahrer im Favoritenkreis für die vorderen Plätze der drei Streckenlängen eingestellt. Lokalmatador Erik Büchele (AMC Rodheim-Bieber/Team Delta-bike.de) wollte nach Platz zwei im Vorjahr nun den Sieg im Minimarathon über 28,9 Kilometer und 618 Höhenmeter. Auf der Kurzstrecke über 55,9 Kilometer und 1.390 Höhenmeter sah es Niclas Zimmer (RSG Gießen und Wieseck/Stenger-Bike-Team), nach seinem Sieg vor zwei Jahren und Platz zwei im Vorjahr, jetzt mal wieder an der Zeit für einen Gesamtsieg auf seiner Distanz. Den wollte auch Noah Jung (RSG Gießen und Wieseck/Team Delta-bike.de) auf Langstrecke mit 84,5 Kilometer und 2.008 Höhenmetern holen, die er im Vorjahr als Dritter ins Ziel gebracht hatte. Doch mit ihren Absichten waren die heimischen Spitzenfahrer nicht alleine und das zeigte sich schon kurz nach dem Start.


Fotostrecken und Video


Nach dem Start an der Biebertaler Großsporthalle blieb die Spitze des Minimarathons, die als dritte Distanz in den Renntag geschickt wurden, noch am längsten zusammen. Am Waldhaus im Krofdorfer Forst konnten sich dann Erik Büchele und Constantin Kolb (VC Darmstadt/Stenger-Bike-Team) etwas absetzen. Kolb gelang es zwar nicht, Büchele von seinem Hinterrad abzuschütteln – Büchele schaffte es unterwegs aber auch nicht, an seinem Mitstreiter vorbeizuziehen, bis die beiden auf die Zielschleife an der Biebertaler Großsporthalle einbogen und der Südhesse Kolb auch beim Jubel auf der kurzen Zielgerade seinen Verfolger an seinem Hinterrad noch unter Kontrolle hatte. Büchele freute sich dennoch über Platz zwei und ein schönes Rennen vor heimischem Publikum. Platz drei ging an Marian Kopfer (Training mit Köpfchen).

Ein schönes Rennen wollte sich auch Sean Feldhaus (MSV Essen-Steele/Mondraker Rockets) bescheren. Der ehemalige Wahl-Wiesecker ist inzwischen von Mittelhessen nach Münster gezogen und hatte sich im Vorjahr als Dritter auf seiner damaligen Heimstrecke mehr erhofft. So nahm er diesmal die Spitze des Rennens schon auf den ersten Kilometern unter Kontrolle. Seine Begleiter in der Spitzengruppe spielten aber eine wichtige Rolle für Feldhaus, denn er wollte diesmal nicht zu früh zu viel Kraft investieren. Sie hätten sehr gut zusammengearbeitet, sagte Feldhaus, der dann seine gute Streckenkenntnis in der Abfahrt vom Dünsberg nutzte, um sich von seinen Mitstreitern abzusetzen. Mit knapp eineinhalb Minuten Vorsprung schnappte sich Feldhaus dann den Sieg auf der Kurzstrecke vor Luca Pechacek (SV Reudern/Wilier/FORCE Germany) und Luca Adler (TV Bad Orb/Team BikeWork Desch).

Sean Feldhaus Sieger Kurzstrecke des 15. Dünsberg Mountainbike Marathon
Anstelle der Siegerehrung: Individuelle Fotos mit den Trophäen des Tages ersetzten die offizielle Ehrung in der Biebertaler Großsporthalle, die im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht für Zuschauer geöffnet war. Foto: Nicole Wittig

Lokalmatador Niclas Zimmer hatte sich im Vorfeld kurzfristig entschieden, den geplanten Start in der Mountainbike-Bundesliga am Vortag auszulassen und von der Kurzstrecke auf die Langstrecke umzumelden. Sein Abschneiden auf der Kurzstrecke und seine dortigen Siegabsichten blieben damit Theorie – in der Praxis sorgte seine Entscheidung aber für eine noch höhere Leistungsdichte an der Spitze der Langstrecke, auf der auch Mathias Frohn (Team Firebike Handelshof), Vorjahressieger und amtierender Deutscher Meister im MTB-Marathon, wieder am Start war. Mit Sascha Starker von der SSG Bensheim/Stenger-Bike-Team war ein weiterer Favorit vertreten, der in der Vergangenheit schon öfter den Bick vom Podium des Dünsberg Mountainbike Marathon genießen konnte. Als Dritter hatte dort im Vorjahr Noah Jung gestanden, der diesmal um den Sieg fahren wollte. Ein beruflicher Lehrgang ließ ihn aber während der Woche fast vollständig mit dem Training aussetzen und er verzichtete zudem auf das Bundesliga-Rennen am Vorabend, in dessen Gesamtwertung er bis dato Vierter war. Eine Überraschung war der Start von Radprofi Miguel Heidemann vom Leopard Pro Cycling Team, der vor drei Jahren schon einmal beim Dünsberg Mountainbike Marathon am Start war. Das sei auch das letzte Mal gewesen, dass er auf dem Mountainbike gesessen hatte, sagte Heidemann vor dem Start. Der Straßenradsportler, zweifache Deutsche Meister im Mannschaftszeitfahren und zweifache Deutsche U23-Meister im Einzelzeitfahren ging locker eingestellt an den Start und erweiterte dennoch den Kreis der Favoriten für die vorderen Plätze der Langstrecke.

Spitzengruppe Langstrecke beim 15. Dünsberg Mountainbike Marathon
Kräftezehrender Kampf auf der Langstrecke: Noah Jung (RSG Gießen und Wieseck/Team Delta-bike.de) führt die vierköpfige Spitzengruppe mit Zimmer, Starker und Frohn durch eine Trail-Passage auf der Rückseite des Dünsberg. Foto: Nicole Wittig

Die Favoriten der Langstrecke schienen regelrecht darauf zu brennen, das Duell um den Tagessieg einläuten zu dürfen und es bildete sich schnell eine Spitzengruppe mit den erwarteten Namen. Es sei viel spekuliert worden und jeder habe unterwegs mal einen guten Moment gehabt, schilderte Starker das Rennen, das bei Überquerung des Dünsbergs und der Schleife vorbei an Frankenbach und Königsberg von einem Quartett aus Starker, Jung, Zimmer und Frohn angeführt wurde. Auf der abschließenden zweiten Runde, nochmal über die Strecke des Minimarathon, stürzte dann Niclas Zimmer. Das sei ein Schockmoment gewesen, denn der Sturz habe sehr spektakulär ausgesehen, beschrieb Starker. Nachdem sich die Gruppe um das Wohlergehen ihres Mitstreiters erkundigt hatte, setzten sie ihr Spitzenduell fort und auch Zimmer konnte im weiteren Verlauf wieder aufschließen. Noah Jung hatte inzwischen den Anschluss verloren und von Krämpfen geplagt rund vier Minuten Rückstand eingebüßt. Ganz nah an die Grenze zum Krampf fuhr auch Sascha Starker beim andauernden Duell um eine Vorentscheidung dieser Distanz. Die sei erst am letzten Anstieg bei Fellingshausen gefallen, schilderte Starker, der sich dort absetzen und nach 84,5 Kilometern mit 17 Sekunden Vorsprung vor Mathias Frohn gewinnen konnte. Von seinem Sturz gezeichnet und für die Aufholjagd von seinen Mitstreitern bewundert, wurde Niclas Zimmer Dritter. Platz vier der Langstrecke ging an Noah Jung, der für sein Heimrennen alles gegeben hatte und seinem Ehrgeiz entsprechend aus der diesjährigen Platzierung, nach gebührender Erholung, wohl einen Ansporn für kommende Austragungen des Dünsberg Mountainbike Marathon entwickeln dürfte. Platz fünf ging an Miguel Heidemann, der rund zweieinhalb Stunden lang alleine zwischen der Spitzengruppe und seinen Verfolgern unterwegs war. Als Straßenfahrer hätte er keine Chance gehabt, aber den Tag auf dem Mountainbike und der abwechslungsreichen Strecke genossen.

Seine eigene Platzierung spielte auch für Masters-Fahrer Peter Büchele vom AMC Rodheim-Bieber keine große Rolle. Er freute sich vielmehr über die Verbesserung seiner persönlichen Fahrzeit und das Rennen vor der eigenen Haustür, bei dem er als einer der wenigen Starter bei allen 15 Austragungen dabei war. Denn trotz der Duelle um die vorderen Platzierungen: Der Dünsberg Mountainbike Marathon ist für die meisten Teilnehmenden vor allem ein persönlicher Höhepunkt im Verbund mit Freunden oder um das persönliche Abschneiden und damit ganz im Sinne von Organisationsleiter Thomas Gerlach: „Wir wollen den Teilnehmern ein tolles Wochenende bieten“.

Das Video vom Renntag findet ihr hier in kürze – oder abonniert einfach unseren YouTube-Kanal.

Ergebnisse

Die Ergebnisliste mit zahlreichen mittelhessischen Teilnehmenden findet ihr hier.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir Mathias Frohn als in der Vorwoche frisch gekürten Deutschen Meister im MTB-Marathon bezeichnet. Das ist nicht korrekt. Frohn holte den Titel im September 2020 und ist damit amtierender Deutscher Meister im MTB-Marathon.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld