Lohmaier gewinnt 15. Bilstein Bike Marathon

GROSSALMERODE – Nach seinem jüngst erkämpften Hessenmeistertitel im Cross Country durfte Maximilian Lohmaier (RSV Marburg) auch die oberste Podeststufe des 15. SKS Bilstein Bike Marathon betreten. Ein weiterer Podestplatz wurde an Tobias Schmidtmann (EGF Bunstruth Racing) vergeben.

Im nordhessischen Großalmerode wurde vergangenen Sonntag (26.09.) parallel des 15. Dünsberg Bikemarathon auch der 15. SKS Bilstein Bike Marathon ausgetragen. Obwohl für Max Lohmaier der Weg aus Marburg nach Biebertal deutlich kürzer ausgefallen wäre, schlug sein Sportlerherz für den Kaufunger Wald. Darüber hinaus wollte der studierende Humanmediziner zwei seiner Kommilitonen zu ihrem ersten Rennen begleiten. Aus einem Angebot vier unterschiedlicher Distanzen von 21 bis 105 Kilometer wählte der amtierende Masters 1 Hessenmeister im Cross Country die 35 Kilometer lange Rundstrecke über 900 Höhenmeter. Seinen Siegeszug mit einer Fahrtzeit von 1:17 Stunden erklärte uns Max, in gewohnt bescheidener Verhaltensweise, ohne Pauken und Trompeten: ,,Der Rennverlauf war eher unspektakulär. Bin im zweiten Anstieg aus einer kleinen Gruppe weggefahren und hab’s mit einer Minute Vorsprung gewonnen.“ Den zweiten Platz belegte Tim-Christopher Stahnke (Focus RAPIRO Racing) vor dem Masters 2 Hessenmeister im Cross Country René Hördemann (Feistel Racing / KSV Baunatal). Mit einem 90er Jahre Old School Bike schaffte es Leonard Eibach, der sich der im Frühjahr gegründeten RG Marburg anschloss, knapp in die Top 50.

Tobias Schmidtmann verpasst Sieg auf Langstrecke

Während Max Lohmaier bereits nach einer schnellen Runde über 35 Kilometer die Arme hochreißen durfte, stellte sich Tobias Schmidtmann des EGF Bunstruth Racing Teams insgesamt drei Runden. Mit nur einer Minute Rückstand auf Marcus Sölter (Ostwest-Express) erreichte Tobias nach 105 Kilometern und 2.700 Höhenmetern das Ziel auf einem achtbaren zweiten Platz. Der Masters 1 Vizehessenmeister im Cross Country benötigte für die Strecke 4:11 Stunden. Das Gesamtpodest der Langstrecke komplettierte Axel Hauschke (MT Melsungen) mit etwa fünf Minuten Rückstand.

Sprintdistanz über 21 Kilometer

Im Mai 2019 konnte der Fellingshäuser Manuel Kuypers einen Sieg auf der 21 Kilometer knackigen Sprintdistanz über 500 Höhenmeter verbuchen. In knapp unter einer Stunde steht er mit Platz 10 in der Ergebnisliste. Doch anhand der äußerst kurzen Zeitabstände zu Platz elf und zwölf scheint er den Endspurt eines mittelhessischen Trios um Steffen Scholz (Team HWG Gedern) und Jannes Stalb (EGF Bunstruth Racing) gewonnen zu haben.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld