Lohmaier überrascht bei Marathon DM

SINGEN – Im Rahmen des 18. Hegau Bike-Marathon kämpfte Maximilian Lohmaier vom RSV Marburg um den deutschen Meistertitel im Mountainbike Marathon (XCM). Der amtierende Hessenmeister im olympischen Cross Country erreichte in der Klasse Masters 1 den siebten Platz.

Am vergangenen Sonntag (10.10.) wurden in Singen am Hohentwiel im Rahmen des 18. Hegau Bike-Marathon die Deutschen Meisterschaften im MTB Marathon (XCM) ausgetragen. Der Marburger Medizinstudent Maximilian Lohmaier übertraf seine eigenen Erwartungen und erreichte den Zielstrich nach 98 Kilometer und 2.800 Höhenmeter auf dem siebten Platz der Masters 1 Klasse. Er ist über sein Ergebnis positiv überrascht und daher mehr als zufrieden. Das ist wiederum gut nachvollziehbar. Max fokussierte sich in der Saison 2021 ausschließlich auf kurze Cross Country Distanzen. Mit dem Hessenmeistertitel und einem nachfolgenden vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Gedern – trotz eines Defektes mit zwei Sekunden Rückstand das Podest verpasst – bewies er eine achtbare Verfassung. Für Langstrecken habe er weder trainiert oder sich vorbereitet. Das hielt den gebürtigen Nördlinger wiederum nicht davon ab, es bei der Marathon DM wenigstens zu versuchen.

Für die Langstrecke namens Pro Distanz waren zwei Runden der Mitteldistanz (49 km / 1.400 Hm) zu absolvieren. In seinem neon farbigen Trikot fiel Max zwar im Starterfeld auf, doch tauchte im dicht gedrängten Feld nach dem Start zunächst unter. ,,Als es in den ersten Berg ging sah ich bereits, wie das Feld weiter vorne auseinander riss und die ersten aus meiner Klasse die Spitzengruppe noch erreichten“, teilte uns der Mitbegründer der RG Marburg mit. In der ersten Runde ergab sich eine Gruppe um Sven Pieper (RSV Gütersloh), der in Gedern seinen Deutschen Meistertitel im XCO verteidigen konnte. Während Pieper für Max hinsichtlich seiner Altersklasse keine Gefahr darstellte, befanden sich wiederum zwei Masters 1 Fahrer in der Gruppe, die er in der zweiten Runde auf Abstand bringen konnte. Max setzte dafür eine Attacke, der lediglich zwei Fahrer folgten. Einer davon war Pieper. ,,Wir waren danach eine gut funktionierende Gruppe aus drei Mann, jeder aus einer anderen Altersklasse, die dann entsprechend stark ins Ziel einfuhr“, berichtete Max über seinen äußerst taktischen Erfolg. Deutscher Meister der Masters 1 wurde Sebastian Breuer (cycling Team Bochum). Sven Pieper belegte den dritten Platz der Masters 2 bis 4 Klasse. Den Titel holte sich Uwe Hardter (Team Texpa-Simplon).

Titelsiege der Elite

In der Herren Elite fuhr Luca Schwarzbauer (Lexware MTB Team) in einem Zielsprint vor Sascha Weber (Trek-Vaude) ins Deutsche Trikot. Bei der Frauen Elite ergab sich ein ebenfalls knapper Titelsieg für Nadine Rieder (Ghost Factory Racing) vor Luisa Daubermann (RDR Italia Factory Team).

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld