MTB Fahrtechnik im THM Hochschulsport

GIESSEN – Ein Fahrtechnik-Kurs für Mountainbiking in Gießen? Im Ferienprogramm des THM Hochschulsports werden interessierte Biker*innen wieder fündig. Anmeldungen sind ab Montag (19.07.) möglich.

Der Hochschulsport der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist an seinen Standorten in Gießen und Friedberg in ständiger Bewegung. Seit Juni sind aufgrund der niedrigen Inzidenzen wieder Outdoor-Kurse in Präsenz möglich. Kaum ist das Sportprogramm des Sommersemesters beendet, erfolgte kurzfristig die Planung und Veröffentlichung des Ferienprogramms. Es beginnt am 2. August und endet am 9. September. Innerhalb des sechswöchigen Zeitraumes sind Studierenden und Beschäftigten der THM und JLU viele interessante Sport- und Gesundheitskurse geboten. Dienstags dürfen sich Mountainbiker*innen, die entweder frisch oder noch unerfahren in die Pedale treten, über einen Fahrtechnik-Kurs freuen. Die Kursleitung übernimmt unser Newsdesk Tobias Zappe. Er wird aus seiner langjährigen Erfahrung als Mountainbike-Wettkämpfer diverse Techniken für ein sicheres Fahren auf allen Untergründen vermitteln.

Was euch in Tobias‘ Mountainbike-Kurs für Anfänger erwartet, erfahrt ihr in einem Auszug seiner Kursbeschreibung:

Du hast das Mountainbiken für dich entdeckt und möchtest deine Fahrtechnik verbessern? Dann bist du hier genau richtig. Ich möchte euch in diesem Kurs die Grundkenntnisse der Fahrtechnik vermitteln, damit in Zukunft Vergnügen und Genuss bei Euren Touren im Vordergrund stehen! Während unserer Gruppenausfahrten werden wir jede Woche eine neue Location anfahren und dort gezielt Übungen zur Fahrtechnik durchführen.

Die Übungen beinhalten das richtige und sichere Bremsen, Kurvenfahren, Koordinations- und Balanceschulung, Techniken beim Bergauf- und Bergabfahren. Ihr habt selbst noch Ideen und Wünsche was ihr gerne erlernen wollt ? Kein Problem! Gerne gehe ich auch auf eure individuellen Wünsche ein.
Das Kursziel ist: Sicheres und angstfreies Befahren von einfachen Trails und das Beherrschen der elementaren MTB-Fahrtechniken.

Der Kurs ist auf acht Personen limitiert und beginnt am 3. August. Anmeldungen sind ab Montag (19.07.) auf der Homepage des THM Hochschulsports oder über den Direktlink unserer Infobox möglich.

Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Beschäftigte der Technischen Hochschule Mittelhessen, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg, die sich online für einen Kurs angemeldet haben. Die Kursgebühr der insgesamt sechs wöchentlichen Termine beträgt 9 € für Studierende und 12 € für Beschäftigte.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

Tobias Zappe
Newsdesk | Redakteur Fotoredaktion | tz@radsportnachrichten.com

Aufgewachsen zwischen Odenwald und Spessart und nun wohnhaft im schönen Mittelhessen. Durch seine Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen entstanden Verknüpfungen zu vielen Fahrern. Seit 2019 bereichert Tobias unsere Redaktion durch ein vielseitiges Wissen aus der Wettkampf orientierten Szene und unterstützt die Fotoredaktion bei Schwerpunkt-Veranstaltungen,

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld