MTB und Gravel im THM Hochschulsport

GIESSEN – Lust auf Mountainbiken oder Graveln in geführten Gruppen? Beides ist für Gießener Studenten*innen und Beschäftigte der Hochschulen ab dem 25. Oktober möglich. Das Sportprogramm des THM Hochschulsports bietet neben gut besuchten MTB-Kursen nun auch ein Kursangebot für Gravelbike-Touren.

Mit Beginn des Wintersemesters startet in Gießen auch das umfangreiche Sportprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in eine neue Runde. Auf der Webseite des THM Hochschulsports erfolgte heute die Veröffentlichung altbewährter und teils neuer Sportkurse. Studierende und Beschäftigte der THM und Justus-Liebig-Universität (JLU) dürfen sich über Angebote für Mountainbike- und Gravelbike-Touren freuen. Die Kurse starten ab dem 25. und 28. Oktober. Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab Donnerstag (07.10.) um 9 Uhr möglich.

Geballte Erfahrung

Die Kursleitung für MTB und Gravel übernehmen unser Newsdesk Tobias Zappe und stv. Redaktionsleiter Matthias Steinberger. In den vergangenen Semestern als Stamm-Teilnehmer alle MTB-Kurse besucht, wird Tobias nun selbst die Zügel in die Hand nehmen um seine Leidenschaft weiterzugeben. Der aktive Wettkämpfer führt somit das Tourenangebot für Mountainbiker*innen fort, das Matthias vor zwei Jahren zurück in den THM Hochschulsport holte. Für ihn ist Tobias „genau der richtige Mann“ dafür. Tobias beabsichtigt MTB-Touren mit Schwerpunkten auf Trails und unbefestigten Wegen. Bedingt der früh eintretenden Dunkelheit werden wiederum keine „schwierigen“ Trails befahren. Er geht auf die Wünsche der Teilnehmenden ein und achtet auf ein homogenes Tempo, das der gesamten Gruppe keine Probleme bereiten wird.

MTB und Gravel im THM Hochschulsport
Tobias Zappe genießt die Trails in seinen Gießener Bikerevieren. Archivfoto: Matthias Steinberger

Let’s Gravel

Wer lediglich ein Gravelbike besitzt oder mit einem Hardtail auf weniger technischen Wegen durch die Landschaft pedalieren möchte, kann sich dem Kurs Mountainbike-Gravel unter Matthias Leitung anschließen. Er wird analog zu Tobias ebenfalls Touren vorgeben, die wiederum auf Radwegen über Asphalt und breiten Wegen durch Wälder und Wiesen verlaufen. Eben alles, das dem Gravelbiken gerecht wird und die Speichen innehält.
Wer seine Laufperformance für die bevorstehende Cyclocross Saison verbessern möchte, kann das Angebot des Lauftreff’s für Trailrunning hinzu buchen.

MTB und Gravel im THM Hochschulsport
Matthias Steinberger an einem seiner Hotspots rund um Gießen. Archivfoto: Nicole Wittig

Alle MTB und Gravel Touren starten in Gießen und verlaufen durch umliegende Reviere. Lasst euch von der Vielseitigkeit der Region überraschen.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Unser Redaktionsteam
Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

Unser Redaktionsteam
Tobias Zappe
Newsdesk | Redakteur Fotoredaktion | tz@radsportnachrichten.com

Aufgewachsen zwischen Odenwald und Spessart und nun wohnhaft im schönen Mittelhessen. Durch seine Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen entstanden Verknüpfungen zu vielen Fahrern. Seit 2019 bereichert Tobias unsere Redaktion durch ein vielseitiges Wissen aus der Wettkampf orientierten Szene und unterstützt die Fotoredaktion bei Schwerpunkt-Veranstaltungen,

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

MTB und Gravel im THM Hochschulsport

* Pflichtfeld