WaW: Bikemarathon Termine in Hessen

REDAKTION – Im hessischen Kalender des Mountainbikesports finden sich neben einer derzeit großen Auswahl an Cross Country Rennen nur wenige Termine für die Disziplin Marathon. Welche Rennen sind bekannt? Wie steht es um die Hessenmeisterschaften?

Aus hessischer Sicht waren zur Teilnahme an Bikemarathon-Rennen bisher weite Anreisen in die benachbarten Bundesländer anzutreten. Ein kleiner Lichtblick erfolgt gegen Ende der Saison. In Hessen sind derzeit drei Termine bekannt, bestätigt und zur Anmeldung freigeschaltet.

4 Bikes Festival

Den Anfang macht am 12. September das 4 Bikes Festival im Odenwald. Das mehrtägige Festival vereint unzählige Disziplinen. Hinter der angebotenen 4Bikes Challenge (12.09.) verbirgt sich wiederum kein klassischer MTB-Marathon Wettkampf. Es stehen drei Distanzen von 40 – 90 Kilometern zur Auswahl, die in einer Zeit von 8 bis 15 Uhr zu absolvieren sind. Es erfolgen weder ein Massenstart, noch eine Zeitnahme! Stattdessen wird auf eine eigene GPS-Aufzeichnung verwiesen, die nach Belieben auf der Plattform Strava zu veröffentlichen ist. Der Veranstalter wird auf Streckenabschnitten Segmente anlegen, die es zu meistern gilt. Die Ergebnisse werden im Strava Club veröffentlicht.

Weitere Infos erhaltet ihr hier.

Zwei Rennen und keine Hessenmeisterschaften?

Am 26. September finden mit dem 15. Dünsberg Bikemarathon im mittelhessischen Biebertal und 15. SKS Bilstein Bikemarathon im nordhessischen Großalmerode zwei Rennen an einem Tag statt. Das hätten sich viele Marathonis gerne anders gewünscht, denn es sind die einzigen Termine für Hessen, die neben unzähligen Absagen stattfinden sollen. Lizenzsportler*innen fragen sich zudem, ob auf einem der beiden Rennen die Wertung der Hessenmeisterschaften erfolgt? Wir haben uns mit MTB Fachwart Timo Kehm des Hessischen Radfahrerverbandes (HRV) in Verbindung gesetzt und nachgefragt. ,,In Hessen finden sich aktuell nur zwei Ausrichter eines Bikemarathon, die beide am gleichen Termin (26.09.) stattfinden. Ich kann in der misslichen Lage keinem der beiden Ausrichter die Hessenmeisterschaften übergeben! Dadurch entstehen Ab- und Ummeldungen einzelner Starter*innen. Wir möchten keinem der beiden Ausrichter die Teilnehmenden wegnehmen!“, teilte uns Timo Kehm schweren Herzens mit. Er befürchtet für 2021 keine neuen Hessenmeistertitel vergeben zu dürfen. Sofern sich in Hessen kein dritter Ausrichter eines Bikemarathon findet, bleiben die Titel aus 2020 weiterhin bei ihren Trägerinnen und Trägern.

Infos für Dünsberg Bikemarathon hier.

Infos für Bilstein Bikemarathon hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Unser Redaktionsteam
Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

WaW: Bikemarathon Termine in Hessen

* Pflichtfeld