Krit-DM: Stimmen und bewegte Bilder

GIESSEN – Den Weg der Rennfahrerinnen und Rennfahrer zu Deutschen Meistertiteln und Tagessiegen konnte man am Sonntag (29.08.) in Gießen live verfolgen. Doch wie haben sich die Fahrenden gefühlt, welche Taktiken haben sie verfolgt und wie fiel ihre Bilanz aus? Wir haben die Stimmen zum Rennen in einem Video festgehalten.

Werbung Media Mediadaten Ads

Zieleinläufe und Siegerehrungen waren wenige Sekunden zuvor abgeschlossen, als uns Sportlerinnen und Sportler beim Radrennen „Rund um das Stadttheater“ schon Auskunft zu ihren Rennen gaben. Der Druck vor den Rennen war dabei mindestens genauso groß wie die Erleichterung nach ihrem Ende.

Über vier Qualifikationsrennen führte der Weg ins Finale der Deutschen Meisterschaft im Kriteriumfahren. Entsprechend konzentriert waren die Fahrer der Männerklassen Amateure und Elite-Amateure vor dem Titelrennen bei „Rund um das Stadttheater“. Am Ende wurde lautstark und befreiend gefeiert. Das Gießener Publikum sorgte mit tosendem Applaus für Vortrieb an dem 800 Meter langen Innenstadtoval und honorierte damit beispielsweise den furiosen Ausreißversuch von Helena Bieber (RSG Gießen BIEHLER) im Rennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“. Was hinter dem Start-Ziel-Sieg steckte verriet Bieber im Gespräch mit Radsportnachrichten.com, ebenso wie weitere Akteure, die wir vor der Kamera hatten.

YouTube-Video: Stimmen zum Radrennen „Rund um das Stadttheater“ | Grafik: Jan Heilenz, Kamera/Schnitt: Stephan Dietel

Tipp: Über die Sprungmarken in der Timeline des Videos gelangt ihr mit einem Klick zum gewünschten Kapitel.

Multimediale Berichterstattung

Den Rennbericht zum Renntag findet ihr hier.

Randnotizen zum Rennen findet ihr hier.

Fotostrecken mit Kurzberichten findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld