Zweiter Titel für Brennauer – Fox auf Platz 18

FILDERSTADT – Nach ihrem Sieg im Einzelzeitfahren hat sich Lisa Brennauer (Ceratizit – WNT Pro Cycling Team) auch die Deutsche Meisterschaft im Straßenrennen gesichert. Als beste Fahrerin der RSG Gießen BIEHLER kam Katharina Fox im vorläufigen Ergebnis auf Platz 18.

Nur einen Tag nach ihrem Triumph im Einzelzeifahren gewinnt Lisa Brennauer binnen 20 Stunden ihren zweiten Titel – ihren achten Deutschen Meistertitel insgesamt. Brennauer prophezeite nach dem Zeitfahren: „Diese Meisterschaft wird ein ganz hartes Rennen, ein Ausscheidungsfahren.“

Zwar hatte es in der Nacht kurz geregnet und die Temperaturen waren etwas niedriger als noch am Vortag, doch die Luftfeuchtigkeit war enorm hoch und der Rundkurs mit einem über zwei Kilometer langen Anstieg sollte ohnehin schon sehr selektiv sein. Nach dem Start in Filderstadt-Bernhausen ging es dann auf diesen Rundkurs, der 14 Mal zu fahren war und das Rennen der Frauen auf insgesamt 107,2 Kilometer Länge brachte.

Die Vorentscheidung um den Sieg fiel in der zehnten von insgesamt 14 Runden, als sich eine siebenköpfige Spitzengruppe absetzen konnte: Lisa Brennauer (Ceratizit – WNT Pro Cycling Team), die Titelverteidigerin und frischgebackene Zeitfahr-Meisterin, wurde von ihrer Teamkollegin Kathrin Hammes, Gewinnerin der Thüringen-Rundfahrt 2018 unterstützt. Außerdem sorgten Hannah Ludwig (Canyon//SRAM Racing), die Europameisterin im Einzelzeitfahren der U23, Liane Lippert (Team DSM), die Deutsche Meisterin von 2018, die bergfeste Clara Koppenburg (Rally Cycling), Carolin Schiff (Andy Schleck – CP NVST – Immo) und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach), die sich als einzige Amateurfahrerin in der Ausreißergruppe behaupten konnte, für Tempo. Zwei Runden vor Schluss betrug der Vorsprung auf die nächsten Verfolgerinnen bereits drei Minuten.

Spitzenduo belauert sich

Vier Kilometer vor dem Ziel attackiert zunächst Kathrin Hammes, Liane Lippert kontert, fährt auf und zieht durch. Doch Lisa Brennauer ist wachsam, fährt das Loch zu und zu zweit jagen sie dem Ziel das entgegen. Auf der Zielgeraden in Stuttgart fährt die 33-Jährige den Sprint von vorn und lässt Liane Lippert keine Chance, gewinnt mit zwei Radlängen Vorsprung. Hinter dem Spitzenduo gewann neun Sekunden später Ricarda Bauerfeind die Bronzemedaille für Platz drei vor Kathrin Hammes, Hannah Ludwig, Carolin Schiff und Clara Koppenburg. Lokalmatadorin Corinna Lechner wurde Zehnte.

Nur 36 Fahrerinnen kommen ins Ziel

Den Sprint des Hauptfeldes gewann 4:17 Minuten später Lisa Klein (Canyon//SRAM Racing) auf Platz acht, die gestern Zweite im Einzelzeitfahren war. Das beste Ergebnis der RSG Gießen BIEHLER holte Katharina Fox auf Platz 18. Teamkollegin Lydia Ventker fuhr auf Platz 27 und Helena Bieber auf Platz 36, die damit die letzte Fahrerin war, die das ausgesprochen schwere Rennen ins Ziel bringen konnte. Über 50 Fahrerinnen blieben auf dem welligen Streckenprofil mit seinen über 1.700 Höhenmetern unter tropischen Witterungsbedingungen auf der Strecke.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld