7. Hinterland-Radtourenfahrt steht bevor

KLEINGLADENBACH – Zum siebten Mal richtet die Radsportgemeinschaft Buchenau am Sonntag (15.08.) ihre Hinterland-Radtourenfahrt aus. Sie führt auf drei Streckenlängen durch ein Gebiet, das landschaftlich reizvoll und eher selten Teil von organisierten Radtourenfahrten ist.

Zur Wahl stehen Strecken über 43, 76 und 114 Kilometer, die mit allen Arten von Fahrrädern gefahren werden können, wobei die kurze Strecke gerne von Familien genutzt wird. Gestartet wird in einem festgelegten Zeitfenster: Von 8 bis 10 Uhr für die 114-Kilometer-Langstrecke, von 8 bis 11 Uhr kann man auf die 76-Kilometer-Runde starten und von 8 bis 12 Uhr kann man sich für die 43-Kilometer-Distanz entscheiden.

Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen. Neu ist in diesem Jahr der Start- und Zielort: Die 7. Hinterland-Radtourenfahrt beginnt und endet in Kleingladenbach am Skiclub (Forsthaus 1, 35236 Breidenbach). Dort erfolgt die Anmeldung und Zahlung des Startgeldes, das unter anderem für die unterwegs aufgebauten Verpflegungsstellen dient, an denen man sich stärken kann. Die Strecken sind mit Wegweisern versehen – die Tourdaten können aber auch auf der Internetseite der RSG Buchenau für Fahrrad-Navigationssysteme heruntergeladen werden.

Die ausrichtende RSG Buchenau hofft neben gutem Wetter auch auf großes Interesse für ihre 7. Hinterland-Radtourenfahrt, da es in diesem Jahr wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie noch nicht viele Veranstaltungen dieser Art gab, die stattfinden konnten. Auch für diese Veranstaltung gilt ein Hygienekonzept, das vor Ort angewendet wird. Die Hinterland-Radtourenfahrt führt durch das Lahn-Dill-Bergland und damit durch ein Gebiet, in dem organisierte Radtourenfahrten eher selten, aber landschaftlich reizvoll und, je nach Streckenlänge, auch mit einigen Höhenmeter versehen sind.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld