Radtouren zu Klimawandel und Dünsberg Mountainbike Marathon

BIEBERTAL – Bei einer Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN in Biebertal wurde vor wenigen Tagen über den Klimawandel, Umweltschutz und Ressourcenverwendung im Wald informiert. Die nächste Radtour zum STADTRADELN in Biebertal ist bereits geplant und hat den Dünsberg Mountainbike Marathon als Thema.

Klimawandel hautnah vor der eigenen Haustür erleben, konnte man kürzlich mit der Försterin und Waldpädagogin Rita Kotschenreuther. Sie beschäftigt sich schon sehr lange mit der Thematik und konnte bei einer Fahrradtour die Zusammenhänge sehr anschaulich darstellen, die im Rahmen der Aktion STADTRADELN in Biebertal angeboten wurde. Neben der Vorstellung klimaresistenter Baumarten, die bereits im Biebertaler Wald wachsen, wie zum Beispiel der Elsbeere, ging Rita Kotschenreuther auch auf die Verwendung von Holz ein.

Die Teilnehmenden der Radtour erfuhren an verschiedenen Exkursionspunkten unter anderem warum Holz als Baustoff benötigt wird und im Vergleich zu anderen Materialien wie Aluminium oder Beton weniger Energie und Ressourcen verbraucht und dazu noch dauerhaft CO2 speichert.


Auftakt zum STADTRADELN 2023 im Landkreis Gießen

FahrRad!-Tag 2023 in Gießen

Aktion STADTRADELN statt Autofahren

GIESSEN – Viele Wege im Alltag und der Freizeit, wenn möglich, mit dem Fahrrad zu fahren, appelliert die Aktion STADTRADELN, die seit Sonntag (14.05.) für 21 Tage im Landkreis Gießen läuft. Mit einem Aktionstag in der Stadt Gießen ging es los, am Samstag (20.05.) findet ein weiterer in Biebertal statt. […]

Weiterlesen


Dagegen trage der Verbrauch kurzlebiger Produkte wie Papier und Pappe zur Freisetzung von CO2 bei. Der Bedarf an diesen Produkten habe sich in den letzten Jahrzehnten verachtfacht und könne durch die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes in Deutschland nicht gedeckt werden. Erhebliche Importe, die zur Abholzung von Wald im Ausland führten, seien die Folge. Klimaschutz finde statt, wenn man sich frage, ob etwas ausgedruckt oder kopiert werden muss, ob man Werbung auf Papier brauche, die ungelesen im Altpapier lande.

Auf Spuren des Dünsberg Mountainbike Marathon

Am 3. Juni steht die nächste Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN im Landkreis Gießen in Biebertal an: Von der Großsporthalle in Biebertal geht es auf die Spuren des Dünsberg Mountainbike Marathon. Der AMC Rodheim-Bieber stellt die Strecke des Dünsberg Mountainbike Marathon vor, dessen 17. Auflage für den 24. September vorgesehen ist. Teilnehmen können Alle, mit E-Bike, mit Muskelkraft, mit mehr oder weniger Kondition. Es können mehrere Kleingruppen gebildet werden. Treffpunkt ist am 3. Juni um 14 Uhr an der Großsporthalle in Rodheim-Bieber (Großsporthalle Biebertal, 35444 Biebertal).

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Radtouren zu Klimawandel und Dünsberg Mountainbike Marathon

* Pflichtfeld