Fahrspaß im Trailpark Hohenahr

HOHENSOLMS – Jetzt regnet es sogar in unserer Berichterstattung. Doch das Wasser, das auf unseren Fotos und im Video vom Himmel kommt, hat Mittelhessen schon wieder verlassen. Denn die Aufnahmen entstanden im Oktober 2022 bei der Eröffnung des Trailparks Hohenahr. Das geblieben ist, wenn man liest und schaut, ist die Lust, ihn zu befahren.

Pumptracks und Trailparks bieten in Mittelhessen besonderen Fahrspaß auf dem Fahrrad. Mit dem Trailpark Hohenahr ist im Oktober 2022 ein weiteres Gelände hinzugekommen, das seither für viel Freude sorgt – teilweise sogar im Regen, wie bei unserem Besuch zu seiner Eröffnung.

Nach zweijähriger Bauzeit ist der Trailpark Hohenahr im Oktober 2022 offiziell eröffnet worden. Ursprünglich sollte die Eröffnung im Sommer stattfinden, doch langanhaltende Trockenheit hatte in dem Waldgebiet am Rand des Sportplatzes bei Hohensolms die Gefahr von Baumstürzen entstehen lassen.

So wurde die offizielle Freigabe der damals neuen Strecke auf den 1. und 2. Oktober 2022 verschoben. Seinen Start feierteder Trailpark Hohenahr dann an einem regnerischen Wochenende, was dem Fahrspaß aber nicht im Wege stand. Wie das Eröffnungswochenende ablief, hat Radsportnachrichten.com Mountainbike-Ressortleiter Matthias Steinberger in einem Bericht festgehalten.


Rückblick: Eröffnung des Trailpark Hohenahr 2022


Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Es kann schon erfrischend sein, bei sommerlichen Temperaturen auf die Eröffnungsfahrten im Regen zu blicken. In jedem Fall macht der Rückblick, den unser Video vom Trailpark Hohenahr bietet, Lust, das Areal einmal selbst unter die Räder zu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man viel Erfahrung hat oder diese erst noch sammeln möchte, denn der Trailpark Hohenahr bietet auf seinen sieben Streckenführungen ganz unterschiedliche Herausforderungen – je nach Leistungsstand.

Ausdruck der sehr guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohenahr, die die Mitglieder des TV Erda bei der Eröffnung besonders erwähnten, ist die Bürgermeister-Line. Sie bietet Familien, Einsteigerinnen und Einsteigern die Möglichkeit, den Trailpark Hohenahr auf einer leichteren Strecke kennenzulernen.


YouTube-Video | 02:01 Minuten | Riesen Gaudi, sogar im Regen: Trailpark Hohenahr 2022
Grafik: Jan Heilenz | Foto: Matthias Steinberger | Bericht/Kamera/Schnitt: Stephan Dietel.

Kompaktes Areal mit ganzjährigem Fahrspaß

Um das zur Verfügung stehende Areal im Wald Richtung Großaltenstädten und seine 50 Höhenmeter Gefälle optimal zu nutzen, kreuzen sich die Fahrspuren an einigen Stellen. Das bietet Flexibilität und die Möglichkeit, sich unterschiedlichen Herausforderung zu stellen.

In der Sommersaison von März bis Oktober kann von 8 bis 19 Uhr auf dem Trailpark Hohenahr gefahren werden. Von November bis Februar stehen die sieben Lines zwischen 9 und 17 Uhr für Fahrspaß bereit. Auf die Slope-Style Line geht es aber nur bei gutem Wetter und wenn Mitglieder der Trailpark-Crew anwesend sind.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

Unser Redaktionsteam
Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Fahrspaß im Trailpark Hohenahr

* Pflichtfeld