Krofdorf geht auf Platz vier in Heim-DM

GINSHEIM – Beim letzten Spieltag vor der Deutschen Meisterschaft im 5er-Radball rutscht die Mannschaft des RSV Krofdorf-Gleiberg auf Platz vier ab. Für die DM, die man am 4. Dezember in eigener Halle ausrichtet, sind die Krofdorfer aber ohnehin schon qualifiziert.

Rechnerisch war bereits vor diesem Spieltag klar: man hatte sich durch die guten Leistungen der vorherigen Spieltage für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese wird nach derzeitigem Stand am 4. Dezember in der Eduard-David-Sporthalle in Krofdorf-Gleiberg ausgerichtet. Für Krofdorf waren am letzten Spieltrag vor der Heim-DM Kai Kraft, Luca Wagner, Steven Johncox, Sascha Götz, Phillip Schäfer, Jens Häuser und Finn Leven Grolle im Einsatz.

Die Krofdorfer Begegnungen im Rückblick

Spiel gegen Waldrems 1:1-Unentschieden

Im ersten Spiel gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Waldrems zeigte sich die Mannschaft um Kapitän Sascha Götz schwergängig. Waldrems kam gut in die Partie und konnte einen Ballverlust zum Führungstreffer nutzen. Nach dem Seitenwechsel versuchte die Mannschaft aus Krofdorf die taktischen Anweisungen der Trainer Thorsten Heuser und Frank Leicht umzusetzen. Es blieb bei einem Versuch, denn Chance um Chance auf Torabschlüsse wurden, nicht zuletzt aufgrund der guten Torwartleistung auf Seiten der Waldremser, nicht genutzt. Fünf Sekunden vor Schluss gelang es Sascha Götz den nicht unverdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 zu erzielen.

Spiel gegen Naurod 2:1-Sieg

Gegen Naurod hatte Heuser einige Ideen im Spielaufbau mit in die Kabinenansprache gepackt. Durch Drosseln und Anziehen des Tempos sollte die junge Mannschaft aus Naurod ausgekontert und die Abwehr überrascht werden. Doch Naurod zeigte sich gut vorbereitet. Die Südhessen hatten in der ersten Halbzweit zwar viel effiziente Abwehrarbeit geleistet, konnten jedoch einen Kopfball von Philipp Schäfer nach einer Standardsituation nicht parieren. Nach der Halbzeit war es dann die Nauroder Mannschaft, die den Ton angab. Schnelle Bälle und ein schöner Querpass führten schließlich zum zwischenzeitlich verdienten 1:1-Ausgleich. Die Krofdorfer hatten noch Luft nach oben und versuchten den Druck zu erhöhen. Lange Bälle und gutes Positionsspiel führten vermehrt zu Torchancen. Ein Eigentor war es dann, welches zum 2:1-Endstand aus Krofdorfer Sicht führte. Die Führung konnte dann bis zum Schlusspfiff verwaltet werden.

Spiel gegen Ginsheim 0:2-Niederlage

Gegen einen hochkarätigen Gegner ging es in die letzte Partie der Saison. Die Mannschaft aus Ginsheim ist gespickt mit Akteuren aus der ersten und zweiten Bundesliga des 2er-Radballs. Sie ist bekannt für ihre „Lufthoheit“ bei langen Bällen und Standardsituationen. Trotz der bekannten Vorlieben im Aufbauspiel der Ginsheimer, tut sich Krofdorf seit Jahren schwer im Spiel gegen diese südhessische Spitzenmannschaft. In den ersten Sekunden folgten, was bereits allen bekannt war – lange Bälle auf die kopfballstarken Stürmer der Ginsheimer. Ginsheim gewann die Seitenwahl und durfte anstoßen. Der erste Ball vom Mittelpunkt aus wurde eiskalt zum 1:0 ausgenutzt. Torwart Jens Häuser war ohne Chance auf den Ball. Krofdorf zeigte sich bemüht im Aufbauspiel, konnte aber keine Akzente setzen, die zu Torgefährlichkeit führten. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Halbzeit. Ginsheim kam voller Elan aus der Kabine und wollte die Führung ausbauen. Nicht zuletzt würde das Ergebnis dieses Spiels Einfluss auf den Endstand der Tabelle haben. Der Gewinner war sicher Tabellenführer, wobei der Verlierer, abhängig von den Ergebnissen des Parallelspieltags, auf Platz drei oder vier abrutschen konnte. Krofdorf hatte keinen Zugriff auf das Spiel und keine Mittel gegen das Aufbauspiel der gegnerischen Mannschaft. Um Überzahl zu generieren rückte die Krofdorfer Abwehr mit in die gegnerische Hälfte. Zwei gute Spielzüge von Steven Johncox wurden jedoch abgefangen. Im dritten Anlauf konnte Ginsheim den Angriff sogar mit einem Ballgewinn abwehren und einen schnellen Konter einleiten. Dieser wurde dann auch zum 2:0-Siegtreffer genutzt.

Ergebnisse

Begegnungen

RVW Naurod – RSG Ginsheim 0:2
RV Krofdorf – RSV Waldrems 1:1
GSV Baunatal – RSG Ginsheim 0:9
RV Krofdorf – RVW Naurod 2:1
GSV Baunatal – RSV Waldrems 0:3
RV Krofdorf – RSG Ginsheim 0:2
GSV Baunatal – RVW Naurod 0:4

Tabellenstand

  1. RSG Ginsheim, 23 Punkte
  2. RSV Waldrems, 21 Punkte
  3. RV Gärtringen, 20 Punkte
  4. RV Krofdorf, 20 Punkte
  5. RVW Naurod, 16 Punkte
  6. SG Denkendorf/Kemnat, 9 Punkte
  7. SG Iserlohn/Leeden, 7 Punkte
  8. RSV Reichenbach, 6 Punkte
  9. RKB Hamburg-Bille, 6 Punkte
  10. GSV Baunatal, 1 Punkt


REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

MW
Martin Wagner
Ressort Radball

Martin Wagner ist unser Experte und langjähriger Autor rund um das Radball-Geschehen in Mittelhessen.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld