Holpriger Start mit aufkommender Hoffnung

KROFDORF – Holprig ist das Duo Kai Kraft und Steven Johncox vom RSV Krofdorf-Gleiberg in die 1. Radball-Bundesliga gestartet – oder auch nicht, denn Kraft fiel aus und musste ersetzt werden. Zum zweiten Spieltag konnte das Duo dann gemeinsam agieren, wenngleich sie punktlos blieben. Hoffnung weckt der dritte Spieltag.

Unglücklich war der Start des RSV Krofdorf-Gleiberg in die 1. Radball-Bundesliga der Saison 2024. Nachdem Stammspieler Kai Kraft seinen Einsatz verletzungsbedingt kurzfristig absagen musste, erklärte sich der letztjährige Bundesligist Luca Wagner bereit, seinen eigenen Einsatz in der Oberliga abzusagen und in der Bundesliga an der Seite von Steven Johncox an den Start zu gehen.

Aufgrund der Kurzfristigkeit war ein gemeinsames Einspielen nicht möglich, was sich schließlich auf dem Spielfeld bemerkbar machte.

Im ersten Spiel standen sich Wagner/Johncox – die sich in der vergangenen Saison gemeinsam bereits für das Deutschlandpokalfinale qualifizieren konnten – und die Deutschland-Kadermannschaft aus Denkendorf gegenüber. Nachdem zum Seitenwechsel keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen konnte, gelang dem Favoriten aus Denkendorf per Doppelschlag in der zweiten Halbzeit die 2:0-Führung, die schließlich bis zum Schlusspfiff verwaltet werden konnte.

Mit Abstimmungsproblemen, aber nicht kampflos

Im zweiten Spiel gegen den Aufsteiger und Gastgeber aus Kissing mussten Wagner/Johncox unnötig und früh einen 0:3-Rückstand hinnehmen, ehe Luca Wagner kurz vor der Halbzeit zum 1:3 verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Mittelhessen die Kontrolle über das Spiel und schafften es trotz zwischenzeitlichen 1:4-Rückstandes auf 3:4 zu verkürzen. Mit Druck drängte der Krofdorfer Bundesligist auf den Ausgleich und hatte sechs Sekunden vor dem Abpfiff noch eine Großchance, die schließlich nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden konnte.

Im letzten Spiel standen sich die Wettenberger und das junge Team aus Gärtringen gegenüber. Auch hier mussten Wagner/Johncox aufgrund von Abstimmungsproblemen einen frühen Rückstand hinnehmen. Erst nach dem zwischenzeitlichen 1:6-Rückstand fanden die Mittelhessen in ihr Spiel und konnten die Spielkontrolle übernehmen, schafften es schließlich jedoch lediglich auf 4:6 den Rückstand zu verkürzen.

Aufgrund der fehlenden Eingespieltheit schafften es Wagner/Johncox immer erst zu spät, die Spielkontrolle zu übernehmen und muss am Ende drei knappe Niederlagen hinnehmen. Der RSV Krofdorf-Gleiberg findet sich derzeit auf dem elften Rang der 1. Radball-Bundesliga wieder.

Punktloser zweiter Spieltag

Nachdem die ersten beiden Spiele des zweiten Spieltages für Kai Kraft und Steven Johncox gegen die Ligafavoriten aus Großkoschen (2:8) und Stein 1 (0:9) deutlich und chancenlos verloren gingen, starteten Kraft/Johncox spielstark gegen Stein 2 ins Spiel und erspielten sich eine 3:1-Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit führten jedoch unglückliche Gegentore zum Ausgleich, woraufhin die Mannschaft aus Bayern clever das Spiel zum 5:3 für sich entscheiden konnten.

Auch im letzten Spiel der Wettenberger gelang Kaft/Johncox binnen 20 Sekunden der Führungstreffer, der jedoch nur darauf durch die Mannschaft aus Waldrems egalisiert wurde. In einem offenen Schlagabtausch setzten sich die Gegner schließlich mit einem 5:3 durch und besiegelten damit den punktlosen Spieltag des RSV Krofdorf-Gleiberg.

Hoffnung auf drittem Spieltag

Kraft/Johncox belegen nach dem zweiten Spieltag den letzten Platz der 1. Radball-Bundesliga. Nachdem in den ersten beiden Spielen sich die Ligafavoriten deutlich durchsetzen konnten, war ein Punktgewinn gegen die routinierten Mannschaften aus Stein 2 und Waldrems durchaus möglich. Hoffnungsvoll wird nun auf den dritten Spieltag am 9. März in Wiesbaden-Naurod geblickt, „bei dem die ersten Punkte des Liganeulings erwartet werden“, heißt es aus Krofdorf.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

MW
Martin Wagner
Ressort Radball

Martin Wagner ist unser Experte und langjähriger Autor rund um das Radball-Geschehen in Mittelhessen.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld