Ende einer Ära läutet Verjüngung ein

BIEDENKOPF/BUCHENAU – Das war weit mehr als eine gewöhnliche Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Ehrungen, Rückblicken und Vorschauen: Die Mitglieder der Radsportgemeinschaft Buchenau wussten, dass dieser Abend mit seinen Programmpunkten in die Vereinsgeschichte eingehen würde.

Der Vorsitzende Roland Wagner konnte 21 von 93 Vereinsmitglieder sowie Dr. Peter Pagels, den Vorsitzenden des Radsportbezirk Lahn und Vizepräsident Geschäftsführung und Medien im Hessischen Radfahrerverband zur Jahreshauptversammlung der Radsportgemeinschaft (RSG) Buchenau begrüßen.

Die Tagesordnung war prall gefüllt – nicht nur mit den abzuhandelnden Regularien, sondern auch mit Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Verabschiedungen von Vorstandsmitgliedern sowie einer Ernennung zum Ehrenmitglied sowie eine Ehrung durch den Landesverband.

Rückblick auf Vereinsjahr 2022

In seinem Bericht bot Roland Wagner einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2022: Mit dem Renntag in Breidenbach wurde optimistisch die Saison gestartet. Aufgrund eng bemessener Helferzahl wollte der Vorstand vor Planung des Renntages in Dautphetal einen Überblick über die Helfersituation bekommen. Da sich in einer Umfrage eine zu geringe Helferzahl gemeldet hatte, wurde nach kontroversen Diskussionen der nicht einstimmige Beschluss gefasst, die Veranstaltung abzusagen. Schön sei gewesen, nach Corona-Abstinenz die Teampräsentation bei ihrem Sponsor, dem Autohaus Bad Endbach, im März 2022 wieder stattfinden lassen zu können. Einige Aktivitäten waren Angebote, um die Vereinsgemeinschaft zu fördern: Dies waren die Teilnahme bei „Lahntal total“, die Vereinsmeisterschaft mit Abschluss im Garten des Rennsport-Fachwarts und eine vom Fachwart Radtouren organisierte Ausfahrt mit anschließendem Grillen. 20 Mitglieder der RSG Buchenau waren vor Ort bei der Zieletappe der Deutschland-Tour in Marburg. Die gelben Vereinstrikots seien dort für einige Zeit im Fernsehen zu sehen gewesen, schilderte Wagner in seinem Jahresrückblick. Die RSG Buchenau war auch bei den Ferienspielen der Gemeinde Dautphetal mit einem Angebot präsent. Die Veranstaltung war ausgebucht – jedoch ohne die geplante Beteiligung der Lebenshilfe Marburg-Biedenkopf. Gut verlaufen ist auch die Radtourenfahrt und der Saisonabschluss sei gut besucht und ein guter Ausklang des Jahres gewesen.

Zukunftsfragen und eine neue Sparte

Roland Wagner, 1. Vorsitzender der RSG Buchenau

„Es war ein konstruktiver Austausch und es war spürbar, dass diese jüngeren Kandidaten auch neue Sichtweisen mit einbringen.“

Roland Wagner

Seit dem Sommer 2022 habe sich der Vorstand intensiv mit dem Thema der zukünftigen Ausrichtung des Vereines beschäftigt, leitete Wagner zu einem wichtigen Thema während der Versammlung. Im Herbst des Vorjahres wurden alle Mitglieder angeschrieben und die Situation geschildert, parallel dazu wurden proaktiv aus Sicht des Vorstandes Vereinsmitglieder angesprochen und mit dem wegweisenden Thema konfrontiert. Im Dezember 2022 habe man mit interessierten Mitgliedern ein Austausch über gegenseitige Vorstellungen und Möglichkeiten der zukünftigen Ausrichtung des Vereines geführt. „Es war ein konstruktiver Austausch und es war spürbar, dass diese jüngeren Kandidaten auch neue Sichtweisen mit einbringen“, sagt Roland Wagner. Übereinstimmung habe dahingehend geherrscht, auch weiterhin als Veranstalter tätig zu sein, den Renn- und Trainingsbetrieb weiter fortzuführen, aber auch den Verein offiziell um die Sparte Mountainbike (MTB) zu erweitern. Mit Lukas Arzt hat der Verein seit Anfang des Jahres 2022 ein Mitglied in seinen Reihen, das sehr erfolgreich im Mountainbike-Sport unterwegs ist und auch über Ideen verfügt, eine solche Sparte aufzubauen. Um einen Fachwart-MTB und Beisitzer wählen zu können, die den Vorstand bei der Arbeit unterstützen, ist eine Satzungsänderung notwendig, die im Verlauf der Jahreshauptversammlung zur Abstimmung kommen sollte.


Gewählter Wegbereiter für Mountainbike-Sport im Hinterland


Zwei Vorstandsmitglieder machen Platz

Veränderungsprozesse bedeuteten, sich auch auf neue Situationen einzustellen. „Nur schwer vorstellbar“ sei die Tatsache gewesen, dass Rennsport-Fachwart Andreas Schulz die Entscheidung getroffen hat, dass es nach 25 Jahren Vorstandsarbeit ein guter Zeitpunkt sei, für jüngere Kandidaten Platz zu machen. Auch Detlef Volmer hatte frühzeitig seinen Rückzug aus dem Vorstand angekündigt. Beide Mitglieder hat der Vorstand bereits in seiner letzten Sitzung gemäß der Satzung in den Vorbereitungsausschuss für Veranstaltungen berufen. Hier können beide mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung den neuen Vorstandsmitgliedern einen Wissenstransfer zukommen lassen.

Letzter Jahresbericht des scheidenden Rennsport-Fachwarts

In seinem letzten Bericht als Fachwart Rennsport versprach Andreas Schulz mit einem Schmunzeln, sich kurz zu fassen. Er verwies darauf, weniger sportliche Erfolge vermelden zu können als in früheren Jahren. Er stellte fest, dass die RSG nicht mehr mit den erfolgreichen Zeiten, wo Aktive der RSG in den Nationalkader berufen wurden, gemessen werden kann. Die Radsportgemeinschaft Buchenau sei nach wie vor, aus seiner Sicht, eine gute Adresse für den Radsport in Hessen. Die Absage des Renntages in Dautphe sei für ihn, der Jahrzehnte lang sehr selbstlos für den Radsport gelebt hat, eine große Enttäuschung gewesen. Er habe immer an die Aktiven gedacht, um ihnen eine Plattform zu bieten, ihren Sport auszuüben. Auch, dass die RSG als Dautphetaler Verein den Anwohnerinnen und Anwohnern dieses Event nicht bieten konnte, war für ihn eine Enttäuschung. Alexander Götz in der Rennklassen der Junioren U19 war mit zahlreichen Platzierungen und überregionalen Erfolgen sowie dem Gewinn der Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren der erfolgreichste Akteur der RSG Buchenau. Auch die Fraktion der Amateure war bei einigen Rennen am Start. Bei der Vereinsmeisterschaft hätte sich Rennsport-Fachwart Andreas Schulz ein paar mehr Startende gewünscht, weil es eine Veranstaltung im räumlichen Nahbereich war. Dass das Hallentraining wieder durchgeführt werden konnte und es auch einige Veranstaltungen und Ausfahrten gab, bei denen die Geselligkeit gestärkt werden konnte, habe ihn erfreut.

Radrennen in Dautphe in der Gemeinde Dautphetal.
Von der kleinen Runde durchs Dorf bis zur Deutschen Meisterschaft durch die Gemeinde: Das Radrennen in Dautphe und der Gemeinde Dautphetal hat der RSG Buchenau und der Region eine nationale Bekanntheit im Radrennsport verschafft. Archivfoto: Stephan Dietel

Neue Sparte lässt Jugendwart hoffen

Der bisherige Jugendwart Bastian Jäckel verwies auf einen aktiven Jugendlichen in den Reihen der RSG Buchenau, der regelmäßig sein Training absolviert. Jäckel hofft durch die Öffnung in den MTB-Bereich und darauf, dass dieser Bereich für Jugendliche Radfahrende interessanter ist. Viele hätte eine Mountainbike zu Hause; an einem Rennrad würde es hingegen oft scheitern. Weiterhin berichtete Bastian Jäckel von einer ausgebuchten Veranstaltung im Rahmen der Ferienspiele in Dautphetal.

Zuwachs beim Radtouren-Fahren

Der Fachwart Radtouren, Wolfgang Achenbach. berichtete von den regelmäßig angebotenen Ausfahrten, bei denen aber oft mehr radsportinteressierte Nicht-Mitglieder am Start gewesen seien, als Träger der gelben Vereinstrikots. Mit dem Verlauf der Radtourenfahrt zeigte er sich sehr zufrieden. Ist bei anderen Vereinen von einem Rückgang von 30 bis 50 Prozent der Startenden die Rede, hat die RSG Buchenau Zuwächse zu vermelden. Zehn Mitglieder hatten im Jahr 2022 eine Wertungskarte gelöst. Auch hier sieht Achenbach noch Luft nach oben für die neue Saison. Voller Vorfreude zeigte er sich für die am 20. August terminierte Radtourenfahrt. Kassierer Timo Klatte konnte über ein leicht positives Jahresergebnis berichten. Trotz der im Vorjahr noch präsenten Pandemie sei man bei der RSG Buchenau damit zufrieden.


Rückblick auf Radtourenfahrt der RSG Buchenau 2022

Mountainbike-Marathon beim Skiclub 81 Greifenstein

Radsport belebt heimische Skihütten

GREIFENSTEIN/KLEINGLADENBACH – Schneetage in Mittelhessen werden weniger. Im Hochsommer ist bei den heimischen Skiclubs ohnehin weniger los – könnte man meinen. Denn mit Ideen für den Sommer, sorgen die Skiclubs für Belebung an ihren Skihütten und für ein beliebtes Radsport-Angebot. Am 21. August war gleich an zwei Pisten in Mittelhessen […]

Weiterlesen


Verjüngung im Vorstand

Nachdem dem Vorstand die Entlastung erteilt wurde und die Satzungsänderungen einstimmig angenommen wurden, standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter wurde Jörg Hartmann von der Versammlung gewählt. Roland Wagner als 1. Vorsitzender und Timo Klatte als Kassierer standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Kevin Pfeifer kandidierte als 2. Vorsitzender, als Nachfolger von Jutta Keppler und Lukas Arzt trat für die neu geschaffene Stelle des MTB-Fachwarts an. Marco Wetzel stellte sich als Nachfolger von Wolfgang Achenbach für das Amt des Fachwart Radtouren zur Verfügung. Bastian Jäckel als bisheriger Jugendwart wurde vom Vorstand für das Amt des Fachwart Rennsport vorgeschlagen. Wolfgang Achenbach und Jutta Keppler beabsichtigten, etwas kürzer zu treten, aber nicht ganz aus dem Vorstand auszuscheiden und wollen den Vorstand als Beisitzer unterstützen. Aus der Versammlung kamen keine Gegenvorschläge – auch zu den nicht besetzten Stellen als Schriftführer/in und Jugendwart/in. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Der neue Vorstand der RSG Buchenau: (von links) Bastian Jäckel, Wolfgang Achenbach, Timo Klatte, Roland Wagner, Kevin Pfeifer, Marco Wetzel und Jutta Keppler. Es fehlt Lukas Arzt, der zum Zeitpunkt des Fotos im Trainingslager war. Foto: Bastian Jäckel

Abschied für Andreas Schulz und Detlef Volmer

Im Anschluss an die Wahlen für den neuen Vereinsvorstand verabschiedete Roland Wagner die ehemaligen Vorstandsmitglieder Andreas Schulz und Detlef Volmer. Seit Gründung der Sparte Radsport im FSV Lahnlust Buchenau im Jahr 1998 und anschließend auch in der 2002 neu gegründeten RSG Buchenau, war Andreas Schulz im Vorstand aktiv tätig. Er habe die Entwicklung des Radsports im Hinterland, der Region im Landkreis Marburg-Biedenkopf, aber auch im Radsportbezirk Lahn und in Hessen mitgeprägt, sagte Wagner. Sein Ausscheiden stelle einen erheblichen Verlust im Vorstand dar. Sein Wissen und seine Erfahrung würden fehlen. Niemand werde die Aufgabe so ausfüllen, wie Andreas Schulz. Mit Bastian Jäckel sei jemand nachgerückt der „Erfahrung als Jugendwart und Beisitzer im Bezirk gesammelt, auch in der Vergangenheit schon viel von Andreas (Schulz, Anm. d. Red.) gelernt hat und somit das Amt sicher gut ausfüllen wird“.

Detlef Volmer wurde im Jahr 2005 als 2. Vorsitzender gewählt übernahm dann noch kommissarisch die Funktion des Kassierers. Dieses Amt hatte er inne bis zu den Wahlen im Jahr 2011. Er stand auch danach mit Rat und Tat bei Veranstaltungen zur Seite und wurde im Jahr 2021 zunächst kommissarisch als Schriftführer im Vorstand aufgenommen und in den Wahlen in dieser Funktion bestätigt. Der Vorsitzende Roland Wagner dankt beiden für die Zusammenarbeit mit einem Geschenk.

Andreas Schulz (links) und Detlef Volmer bei der Verabschiedung aus dem Vorstand der Radsportgemeinschaft Buchenau.
Lange dabei und wertvolle Unterstützer der RSG Buchenau: Andreas Schulz (links) und Detlef Volmer. Foto: Bastian Jäckel

Ehrenmitgliedschaft zum Ende einer Ära

Mit einem selbstgestalteten Pokal wurde Michael Platt in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, die von der Gründung der Radsport-Sparte 1998 im örtlichen Fußballverein und der 2002 gegründeten Radsportgemeinschaft als eigenständiger Verein inzwischen vergangen sind. Zu Ehrenmitgliedern mit allen Rechten, aber ohne Pflichten, können gemäß Satzung Mitglieder aufgrund langjähriger Verdienste oder außergewöhnlichen Leistungen auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung benannt werden. „Wenn dies nicht auf Andreas Schulz zutrifft, auf wenn denn sonst“, führte der Vorsitzende in diesen Tagesordnungspunkt ein: „Seit Gründung im Vorstand tätig und die überwiegende Zeit als Fachwart und in Personalunion auch Jugendwart. Er war und ist der Motor des Vereines. Für die vielen sportlichen Erfolge. Bei Ron Pfeifer, Lena Köckerling und auch Madeleine Ortmüller hatte er maßgeblichen Anteil, dass sie Mitglieder des Nationalkaders waren. Er hat sich um den Nachwuchs gekümmert und den Talenten ständig mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er ist über die Grenzen an den Rennstrecken in ganz Deutschland bekannt und hat die Nachwuchskräfte bei ihren Renneinsätzen begleitet. Tausende von Trainingsplänen wurden von ihm ausgearbeitet und zig Tausende Kilometer war er für den Radsport mit dem Auto unterwegs. Andreas Schulz wird immer das Gesicht der RSG Buchenau bleiben und auch zukünftig mit den gelben Trikots in Verbindung gebracht werden“, sagte Roland Wagner und die Versammlung stimmte Einstimmung zu, Andreas Schulz zum Ehrenmitglied der RSG Buchenau zu ernennen.

Dr. Peter Pagels zeichnet im Anschluss Andreas Schulz mit der Ehrennadel des Hessischen Radfahrerverbandes in Silber aus. Im Radsportbezirk Lahn seien ebenfalls Impulse von Andreas Schulz gesetzt worden und er war über Jahre Sportliche Leiter im Bundesliga-Frauenteam der RSG Placeworkers und habe dieses Team mit an die Spitze im Frauenradsport in Deutschland geführt. Ohne ihn hätte es auch keine Radbundesliga oder die DM der U23 in Dautphetal gegeben.

Auszeichnung für sein Engagement im Radrennsport: Dr. Peter Pagels (links) zeichnet Andreas Schulz mit der silbernen Ehrennadel des Hessischen Radfahrerverbandes aus. Foto: Bastian Jäckel

Anstoß eines Verjüngungsprozesses

Sichtlich gerührt dankte Andreas für die wertschätzenden Worte und Ehrungen sowie Geschenke. Er sei immer mit 100 Prozent bei der Sache gewesen, der Radsport sei eine Herzensangelegenheit von ihm und werde es immer bleiben. Selbstverständlich werde er die Entwicklung der RSG Buchenau weiter beobachten und wenn der neue Vorstand einen Rat benötige, werde er sich dem nicht verwehren. Er möchte auch seine Erfahrung noch mit einbringen bei der Organisation und Durchführung kommender Veranstaltungen. Der Entschluss sei ihm nicht leichtgefallen, doch der Verjüngungsprozess sei wichtig für den Verein und wenn nicht er als ältestes Vorstandsmitglied Platz mache, wer denn sonst. Er sei mit sich im Reinen und wünscht dem neuen Vorstand alles Gute, verabschiedete sich Andreas Schulz aus seiner Ehrung zum Abschluss des Jahreshauptversammlung, die dann noch auf die Termine des neuen Jahres im Verein und für den verjüngten Vorstand blickte.

Termine RSG Buchenau 2023

23.03.2023 Teampräsentation
02.04.2023 Renntag Breidenbach
29.05.2023 Renntag Dautphetal
17.06.2023 Rennen Amöneburg
05.08.2023 Ferienspiele
20.08.2023 RTF

Noch ohne Termin:
Gemeinsame Ausfahrt im Sommer mit Grillen
Saisonabschluss
Vereinsmeisterschaft

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld